+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: nach freistellen pixeliges Bild

TP-Junior Magix macht alles soweit korrekt

nach freistellen pixeliges Bild

Hallo!

Hoffe, daß mir jemand einen Tip geben kann.
    Ich möchte eine Weihnachtskarte machen (ich weiß, da bin ich ein bischen spät dran ). Dazu habe ich ein Rentier freigestellt und meinen Sohn, der darauf sitzen soll. Soweit ist alles klar. Aber wenn ich beide in einer neuen Datei zusammenfüge, dann ist beides sehr pixelig. Woran kann das liegen? Beide Objekte sind im Original scharf.
    Wäre dankbar, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Grüße
    Magix

TP-Veteran Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Avatar von Alexander Groß
    Du wirst wahrscheinlich die Bilder vergrößern. Dabei wird es pixelig da die vorhandenen Informationen im Bild mitvergrößert werden.

Zeig mal die Bilder (kannst ja deinen Sohn unkenntlich machen)

Dann kann ich mehr dazu schreiben, testen.

Alex

Hallo Alex,

danke für die schnelle Antwort.
    Ich hab die freigestellten Bilder nicht vergrößert, daß ist es ja. Sondern verkleinert. Hier mal das Bild.
    Angehängte Grafiken  

TP-Veteran Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Avatar von Alexander Groß
    Tja, darauf kann man sehr wenig sehen. Klar wird es auch pixelig wenn man verkleinert da ja Informationen weggenommen werden. Aber dein Bild schaut doch eigentlich gut aus (lassen wir mal Licht und Schatten beiseite). Was stört dich daran?

Alex

Hallo Alex,

ja, wenn man das Bild so ansieht, fällt auch nichts auf. Aber sobald ich es ein bischen vergrößere (zum bearbeiten) oder es ausdrucke, dann ist es halt pixelig.
    Wie werden denn generell Collagen bzw. Retuschen erstellt? Denn dort werden doch auch unterschiedliche Bilder in unterschiedlichen Größen zusammengestellt (vergrößert/ verkleinert). Und da ist es auch gestochen scharf. An den Aufnahmen der Bilder kann es nicht liegen, da sie mit einer Spiegelreflex gemacht wurden.
    Irgendwie steig ich da noch nicht dahinter.
    Hast du da vielleicht Infos, wo man sich da mal schlau machen kann wie das funktioniert?
    Hier nochmal das Bild überarbeitet. Hast du da vielleicht noch einen Tipp, wie das ganze noch ein bischen realistischer aussehen kann.

Schon mal Danke!

Grüße
    Steffi
    Angehängte Grafiken  

Wenn man ein Bild zum bearbeiten vergrößert ist es natürlich pixeliger.

Bei Collagen achtet man eigentlich darauf das man die Bilder in höchstmöglicher Auflösung,Qualität und Größe hat. Es macht z. B. keinen Sinn ein 100x100 Pixel Apfel auf einen 2000x2000 Pixel Obstteller anzupassen

Alex

TP-Moderator Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nightline
    Zitat Zitat von Magix Beitrag anzeigen
    Hast du da vielleicht noch einen Tipp, wie das ganze noch ein bischen realistischer aussehen kann.
    Hallo Steffi,

wenn du deinem Bild noch Schatten bei den Hufen setzt, dann sieht der Elch nicht mehr so reingesetzt aus. Erstelle dir dazu über der Elch-Ebene eine neue Ebene im Modus "Multiplizieren" und male mit einem ovalen, weichen Pinsel (Deckkraft ca. 10%) und graublauer Farbe leichte Schatten rein.
    +lg Nightline
    -------------------------
    Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
    Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
    DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer