+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Convertierung CMYK in RGB

TP-Junior info@mkpi.de macht alles soweit korrekt

Smile Convertierung CMYK in RGB

Hallo alle zusammen,
    beim Umwandeln von RGB in CMYK ist mir aufgefallen, dass die offentsichtlich hinterlegten Datenbanken
    für die einzelnen Profile zum Teil erhebliche Unterschiede in den Werten aufweisen.

Gibt es den hierfür eigentlich eine "Ur-Tabelle", die als absolute Basis für
    die Umrechnung diente.

Ich finde das OnlineTool Adobe Kuler sehr interessant (http://kuler.adobe.com/)
    Leider sind die hier verwendeten Datenbanken für die Farbwertumrechnung
    nicht identisch mit denen in PS oder AI sodass die Angaben nicht direkt
    übernommen werden können. Habe hierfür alle vordefinierten Farbprofile in PS u. AI getestet.

Ich gehe jedoch davon aus, dass Adobe für
    dieses Tool eine Datenbank verwendet die eine gewisse Allgemeingültigkeit
    hat.

Hat jemand hier einen Hinweis?

Viele Grüße, Lars

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Hi Lars,

Zitat Zitat von info@mkpi.de Beitrag anzeigen
    beim Umwandeln von RGB in CMYK ist mir aufgefallen, dass die offentsichtlich hinterlegten Datenbanken
    für die einzelnen Profile zum Teil erhebliche Unterschiede in den Werten aufweisen.
    von welchen Datenbanken sprichst Du? Ein Profil ist einfach eine "Tabelle" in der die Werte der Farbe im jeweiligen Farbraum in einem LAB-Wert angegeben sind, und dieser LAB-Wert wird im anderen Farbraum für die "Umrechnung" genutzt.
    Die unterschiedlichen Werte der jeweiligen ICC-Profile liegt in der Beschreibung der Bedingungen begründet. z.B. sieht ein RGB-Farbton in 2 verschiedenen Ausgabekonstellationen (angenommen ein Papier der Klasse 1-2 (ISOcoated) und eines der Klasse 3 (ISOwebcoated)) anders aus, wenn dann noch die "kontinentspezifischen" Farborte (SWOP/TOYO/und die ISO für Europa) hinzukommen unterscheidet sich das wieder.

Zitat Zitat von info@mkpi.de Beitrag anzeigen
    Gibt es den hierfür eigentlich eine "Ur-Tabelle", die als absolute Basis für
    die Umrechnung diente.
    schau mal bei der Fogra, die haben die Tabellen als Download im Bereich "Produkte" parat.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer