+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Überlappende Brushes

TP-Newbie Frank Reinsch macht alles soweit korrekt

Überlappende Brushes

Guten Tag,

Ich habe 2 "Brushes", die sich teilweise überlappen. Dabei ergibt sich das Problem, das der Bereich in dem sie sich schneiden, natürlich dunkler wird, als der Rest. Lässt sich dies irgendwie vermeiden.
    Ich bin über die Suchfunktion leider nicht weiter gekommen. Für eine Antwort wäre ich Dankbar.

Gruß Frank

TP-Moderator Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nightline
    Hallo,

tritt das Problem auf, weil du nicht mit voller Deckkraft malst? Dann fällt mir als Lösung nur ein, dass du auf einer Ebene zuerst mit 100% Deckkraft malen solltest, da überlagern sich die Brushes ja komplett. Erst nachher dann die Deckkraft der Ebene verringern.
    +lg Nightline
    -------------------------
    Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
    Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
    DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com

Nein, die Deckkraft ist bei 100%, aber die gewählte Pinselspitze ist in sich schon etwas transparent, so das der Hintergrund durchschimmert. Mir würde halt nur einfallen, mit dem Radiergummiwerkzeug, auf der unteren Ebene, die überlappende Stelle wegzuradieren. Dies bedeuted aber jede Menge Arbeit. Deswegen, meine Frage.

TP-Veteran Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Avatar von Alexander Groß
    Zeig doch bitte mal ein Bild von deinem Problem.

Alex

TP-Veteran Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Avatar von Alexander Groß
    Das Problem wird aus dem Bild leider nicht eindeutig ersichtlich.

Trotzdem ein Lösungsansatz:

Pinsel nicht alle auf einer Ebene anwenden,

Beispiel:

Auf Ebene 1 mit Pinsel (50 % grau) ein Quadrat
    Auf Ebene 2 mit Pinsel (50 % grau) auch eines aber versetzt

Ergebnis, Überlappung dunkler.

Ebene 2 aktivieren

Strg+Klick auf Ebenenminiatur (je nach Version auch der Ebenenname) wählt das Qaudrat aus (Fehlermeldung "mehr als 50% blabla" einfach mal ignorieren)

Ebene 1 aktivieren und Entf drücken (nötigenfalls mehrfach)

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Alex

Nachtrag:

Geht auch mit einer Ebene

Pinsel aufsetzten ...Klick

Entweder wieder mit Strg+Klick oder auch mit dem Zauberstab das soeben erstellte auswählen

Strg+Umschalt+I kehrt dies Auswahl um

Pinsel wieder aktivieren und wieder aufsetzten...Klick

Ergebnis: Keine Überschneidung weil Bereich geschützt
    Geändert von Alexander Groß (01.01.2008 um 17:24 Uhr)

Thumbs up

Besten Dank, so reicht mir das schon. Das ist ja einfacher, als ich mir das Gedacht habe. Da hätte ich auch so drauf kommen müssen. Es funktioniert.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer