Entschuldigt bitte vielmals den Doppelpost.
Nicht das ich ungeduldig wäre oder so *von einem Bein aufs andere steig*, aber ich wollte doch nochmal fragen, ob jemand zu meinem Problem einen Einfall hat.
LG, Micha
Hallo zusammen.
Ich habe nun geschlagene 2 Tage lang google durchsucht, verschiedene Programme getestet und Filter für Photoshop gesucht, mit dem Ergebnis: Nichts!
bevor mir der Geduldsfaden völlig reißt, habe ich mich nun hier bei euch angemeldet, um Hilfe zu ersuchen.
Folgendes habe ich vor:
Ich habe ein Foto, irgendeines, oder eine Zeichnung... Ganz egal eigentlich.
Das ganze habe ich nun in Photoshop geöffnet.
Nun will ich das Foto/Bild kreisförmig verzerren.
Was ich nicht möchte, ist mit dem Auswahlwerkzeug eine Kreisform auszuschneiden, sondern das das komplette Bild in eine Kreisform "gedrückt" wird.
das Ergebnis würde durch die Verzerrung, die erwünscht ist, dann so aussehen, das am oberen, unteren, linken und rechten Rand des Kreises das Foto/Bild, "strahlenförmig" zusammenläuft.
Das sollte eigentlich anschaulich erklärt sein, trotzdem habe ich noch einen Anhang hochgeladen.
Seht ihr, wie das Bild an den Ränden (oben unten links und rechts) verzerrt zuläuft?
Wie kriege ich sowas hin, also: Mit welcher Technik? Oder mit einem Filter? Oder gar etwas anderem als Photoshop?
Liebe Grüße,
Micha
Entschuldigt bitte vielmals den Doppelpost.
Nicht das ich ungeduldig wäre oder so *von einem Bein aufs andere steig*, aber ich wollte doch nochmal fragen, ob jemand zu meinem Problem einen Einfall hat.
LG, Micha
Hallo Micha,
also da fällt mir nur eine Lösung ein, weiß aber nicht ob die Verzerrung deinen Vorstellungen entspricht.
Im Anhang siehst du meine Lösung. Ich habe zuerst auf eine Ebene über dem Bild einen Referenzkreis mit einer Kontur gelegt und dann das Bild mit STRG-T und aktivierter Verkrümmen-Funktion an den Ecken auf den Kreis gezerrt. Dabei helfen zwei Hilfslinien, damit du auf beiden Seiten die Punkte auf gleiche Höhe ziehst. Abschließend mit den Anfassern den Kreis vollenden.
+lg Nightline
-------------------------
Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com
Hi Nightline,
vielen Dank für deine Antwort erstmal.
Deine Verzerrung geht schon in die richtige Richtung, aber das ist ja das was ich schon hatte. Ich hatte ein ähnliches Ergebnis mit dem Wölben-Filter, bzw auch einem anderen Filter den ich aus dem Netz geladen habe.
Du siehst ja die Verzerrung an meinem Referenzbild.
Rein technisch gesprochen ist das doch so:
Erste vertikale Pixelreihe -> Stauchen auf 1 Pixel (zentriert);
Erste horizontale Pixelreihe -> Stauchen auf 1 Pixel (zentriert);
...
Zweite vertikale Pixelreihe -> Stauchen auf 2 Pixel (zentriert);
Zweite horizontale Pixelreihe -> Stauchen auf 2 Pixel (zentriert);
...
Naja und immer so weiter eben.
Ich denke das es rein technisch nur so gehen kann, aber eben mit anderen Werten unter Umständen. Ich wüsste es zumindest nicht besser. Eben so stauchen jeweils, das am Ende das ganze einer Kreisform entspricht.
Nun wüsste ich nicht, das es eine solche Funktion gibt in Photoshop bzw einen solchen Filter, und Google hat da auch nicht geholfen, also was dann?
Kann mann an einer Auswahl weitere Ankerpunkte einfügen, außer denen an allen 4 Ecken, die man seperat dann verschieben kann? Wüsste ich nun auch nicht.
Nächste Überlegung war jetzt - meine letzte Überlegung - selber ein Plugin zu programmieren, das automatisiert die von mir oben beschrieben Arbeitsschritte durchläuft. Das sollte mit VBscript gehen, oder? *grübel*
Du siehst ja, ich habe mir echt den Kopf zerbrochen.
Vielleicht hast du ja noch eine andere Idee oder sonst jemand der/die diesen Thread liest.
Danke nochmal für deinen Ansatz, Nightline.
LG, Micha
Ist zwar (glaub ich) auch noch ned so ganz das, was Du willst, kommt der Sache aber schon nahe: bei Gimp gibts den Verzerrfilter "in Polarkoordinaten wandeln" - evtl findest Du ja was entsprechendes für PS...
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
Ich habe auch nicht genau gewusst, was du eigentlich willst, da ich das Ausgangsbild nicht kenne, sondern nur das verzerrte.
Aber ich denke leider, dass ich hier nicht weiterhelfen kann, das wird mir zu mathematisch.![]()
+lg Nightline
-------------------------
Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com
Hi webmichl
Dankeschön für deinen Vorschlag, aber du hast Recht. das ist es nicht, was ich meine. Polarkoordinaten gibt es als Standardfilter in Photoshop und Gimp. das hatte ich schon ausprobiert.
Wahrscheinlich habe ich mein Anliegen nicht ganz verständlich ausgedrückt. Es ist ein wenig schwierig, genau die richtigen Worte zu finden, deswegen hatte ich ein ja ein Referenzbild mit angehanden.
Schau es dir mal an, und stelle dir vor, die Linien, die oben in der Mitte des Kreis zusammen laufen, wären gleichmäßig auf die Gesamtbreite des Kreises verteilt, ohne Verzerrung, so das aus der Kreisform wieder ein Quadrat würde.
Soetwas möchte ich machen, aber eben genau umgekehrt.![]()
LG, Micha
Soll es eine Kugel werden ?
in etwa so
http://www.mpg.goe.ni.schule.de/file...cher-Kugel.jpg
Hi Pascal.
Danke für die Links.
Gimp habe ich auch, und auch schon mit dem "auf Objekt abbilden"-Filter experimentiert, ohne das gewünschte Ergebnis.
Dein ergebnis, so wie die, die ich schon bekam, sehen sehr nett aus, sind aber nicht ganz das was ich mir vorstelle.
Nun, das es derzeit schwer ist mir zu helfen, liegt sicherlich daran, das ich mich verworren ausdrücke.
Ich bin nicht sonderlich professionell in Sachen Photoshop, sonst wüsste ich vielleicht Fachausdrücke, die euch mein Anliegen besser nahe legen.
Die einzige Art, das zu erklären, ist eben:
- man nehme ein Foto/Bild
- und "presse" es in eine Kreisform hinein (2-dimensional)
- ohne das dabei die Kanten (oben links/rechts, unten links/rechts) "abgeschnitten" würden
Ich bitte meine unzulängliche Erklärungsart zu entschuldigen :S
Alle Filter, die ich bisher benutzt habe, haben die Ecken nicht so effektiert, wie ich das wollte. Ich verweise an der Stelle nochmal auf mein Referenzbild, auch wenn Nightline schon sagte, dass das ohne das Original nicht viel ausdrückt.
Beim Wölben-Effekt "verwischen" die Ecken einfach, anstatt in die Kreisform "gepresst" zu werden. Der "auf Objekt abbilden"-Effekt von Gimp schneidet ja auch die Ecken weg, so das diese Verzerrung in alle 4 Richtungen, die ich mir erhoffe, nicht auftritt.
Jedenfalls bin ich mir sicher, das - auf mein Referenzbild nochmals Bezug nehmend - das ganze vorher eine normale rechteckige Form hatte. Es wurde ein normales abstraktes Bild kreiert, und dann mit einem - wie ich mir sicher bin - Tool oder Filter in die nun vorhande Form gebracht.
Wie und womit... keine Ahnung, leider.
Danke euch allen auf jeden Fall für eure Bemühungen und Anregungen.
LG, Micha
Geändert von Pyro666 (08.01.2008 um 16:59 Uhr)
Woher hast du denn das Referenzbild?
Alex
Hi Alex
Habe das Bild beim Stöbern in Google gefunden. Ich suchte nach schönen Effekten für/mit Photoshop, und bin dabei auf dieses Bild gestoßen.
Ich denke ich weiß, worauf du hinaus willst.
Natürlich könnte ich versuchen die Seite nochmal zu finden und zu schauen, wer das Bild gemacht hat, und dann fragen wie.
Vielleicht klappt es ja sogar. Eigentlich bin ich da aber eher pessimistisch.
Naja, was tut man nicht alles für's Ziel? xD
Gruß, Micha
Ich denke zu verstehen was du vorhast.
Du willst ein Rechteckiges Bild in einen Kreis pressen, ohne dass sich das Bild verformt. Das ist vom Grundgedanken her schon garnicht möglich.
Zuerst würde ich die Bildgrösse erhöhen, damit beim bearbeiten möglichst wenig Bildinfos verloren gehen und danach die Variante von Nightline anwenden. http://www.traum-projekt.com/forum/7...tml#post824335
Dann öffnest du Filter - Verflüssigen. Jetzt öffnet sich ein neues Fenster. Auf der linken Seite sind die verschiedenen Werkzeuge. Nimm das viertoberste und vergrössere die Pinselgrösse es die Kreisform deines Bildes. Jetzt auf das Bild anwenden und ausprobieren, bis dir der Effekt zusagt.
Gruss
Pascal
Servus Micha,
Dein Refferenzbild wurde aus 2 Hälften (2 halbkreisförmige Bilder) erstellt. Die linke Seite wurde erstellt und verzogen. Dann kopiert, um 180 Grad gedreht und an die linke Seite angefügt.
Einen ähnlichen Effekt kannst Du wie folgt erziehlen:
Vorausgesetzt das verwendete Bild hat eine möglichst hohe Auflösung (da es beim verwendeten Filter auch vergrössert wird).
In meinem ersten Anhang habe ich ein Bild in die Mitte der Datei platziert und darauf den Wölbenfilter (Einstellungen siehst Du im Anhang) angewendet. Diesen Filter habe ich 4 mal wiederholt. Das Ergebnis ist das Bild ganz rechts.
Im 2. Anhang habe ich genau diesen Filter auf ein Landschaftsbild angewendet.
Moinsens
@Pascal... Doch doch, ich will ja gerade diese Verzerrung/Verformung... Die ergibt ja den optischen Effekt, den ich mir erhoffe. Ansonsten könnte ich ja auch mit dem Kreisauswahlwerkzeug ne Kreisform ausschneiden und den rest löschen. Dafür bräuchte es keine Fiter.
@Lee... Wie gesagt, das mit dem Wölben habe ich ausprobiert. das Ergebnis von dir kommt an die Sache heran. Die Bildinformationen laufen oben und unten spitz zu. Seitlich werden die Bildinformationen vertikal gedehnt.
Wie kann man das nun anstellen, das gleichzeitig die Bildinformationen, sozusagen von der Mitte aus, auch links und rechts spitz zulaufen.
Daran, das das Bild zur Hälfte erstellt, effektiert und dann gespiegelt wurde, habe ich noch gar nicht gedacht.
Ich muss vielleicht dazu sagen, das ich diesenm Effekt auf abstrakte Formen, die ich digital kreiere, anwenden möchte, und nicht auf Fotos, wo vielleicht das ganze merkwürdig aussehen würde durch die Verzerrung.
Ich habe mal eine Kreation von mir angehängt, an der ich das ganze testen möchte. Das Bild ist eine abstrakte Form, die ich gebastelt habe. Es nennt sich "Pastelltraum".
Ich werde darauf mal einige Techniken ausprobieren und schauen, wie nahe ich an den Effekt meines Referenzbildes heran komme.
Liebe Grüße und danke euch für eure Antworten.
Micha