Wenn Du CS2 hast, dann hast Du auch die Bridge. Einfach darin die Bilder anwählen, rechtsklick und "Stapel-Umbenennung..." auswählen.
Lieben Gruß
Hallo,
gibt es in PS die Möglichkeit, Dateien automatisiert umzubenennen und automatisch zu konvertieren?
Dateien, die von der Digitalkamera kommen, haben z. B. die Form IMG_1234.JPG und sollen in einem Fall n u r umbenannt werden, in z. B. Name_Datum_laufendeNummer.jpg.
Im anderen Fall möchte ich gerne jpg-Dateien zusätzlich auch noch in tif-Dateien automatisch konvertieren (Name_Datum_laufendeNummer.tif).
Über die Stapelverarbeitung ist mir das bisher nicht gelungen, weder mit der Umbenennung noch der Konvertierung.
Bisher fand ich nur die Möglichkeit, das über ein anderes Programm zu machen - wie z.B. Irfanview. Scheinbar soll das inzwischen auch mit Lightroom gehen.
Mich interessiert aber eben, ob eine reine Dateiumbenennug und eine Konvertierung auch mit PS (CS2) funktioniert.
Gruß Tjarko
Wenn Du CS2 hast, dann hast Du auch die Bridge. Einfach darin die Bilder anwählen, rechtsklick und "Stapel-Umbenennung..." auswählen.
Lieben Gruß
Klasse, dass das mit der Bridge so einfach ist. Mein Handycap ist "nur", dass ich die Bridge bei mir nicht zum Laufen kriege und ich gerade dabei bin, den Rechner völlig neu aufzusetzen. Dann habe ich ja was zum Freuen![]()
Danke!
Gruß Tjarko