+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Farbschlieren / Nebel-Effekt

TP-Junior dk07 macht alles soweit korrekt

Farbschlieren / Nebel-Effekt

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage nach einem Bildeffekt, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Ich habe einen "Farbschlieren"-Effekt gefunden der mir gut gefällt, aber ich komme nicht dahinter wie man sowas erstellt... ich hänge ein Bild des Effekts mit an.

Es geht mir um diesen Effekt in der Mitte des Bildes: Dieser Farbschleier verdichtet sich ja zum Ende hin bzw die verschiedenen schmalen Farbschlieren überlagern sich dort. Sind diese Schlieren wohl "von Hand" mit dem Pinsel gezeichnet oder dann ich sowas auch irgendwie mit einer Art "Verzerrung" hinbekommen ? Sind da wohl halb-transparente Ebenen übereinander gelegt ? Oder wie kriege ich das hin das das trotzdem so parallel verläuft ?

Außerdem würde mich auch das Farbmuster im Hintergrund interessieren, sieht so ein bisschen wie Rost aus....

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben.
    Danke im voraus schonmal für die Hilfe.

dk
    Angehängte Grafiken  

TP-Supporter 23012 macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von 23012
    Hallo,
    um die Schlieren zu erstellen fällt mir spontan Apophysis ein.
    Schau mal hier:
    http://www.traum-projekt.com/forum/6...ight=apophysis
    Zum Hintergrund kann ich nichts sagen, der ist ja ganz unscharf.
    Wenn es Dich an Rost erinnert - da gibt es verschiedene Tutorials im
    Netz. Ich hab mal mit dem Kopierstempel Rost von einem Foto genommen
    und auf den "Gebürstetes Metall"-Effekt aufgestempelt - sah ziemlich
    gut aus. Mal sehen, ob ich das noch finde...
    Gruss
    23012

TP-Supporter SchneewittchenX hilft, wo's geht SchneewittchenX hilft, wo's geht SchneewittchenX hilft, wo's geht
    Hallo,
    zumHintergrund würde ich sagen, das ist ein Foto von einer Mauer und einer Säule, stark weichgezeichnet und verblasst vor dunklem Hintergrund.

Für die Farbschlieren vielleicht eine neue Ebene nehmen und aus einem Farbklecks (mit möglichst 2 oder mehr Farbtönen) mit dem Wischfinger Farbspuren herausziehen. Ein drucksensitives Grafiktablett ist hier sicher hilfreich. Oder Du stellst in der Pinselpalette für den Pinsel für die Größe einen Jitter-Wert ungleich 0 ein.
    Der Pinsel sollte sehr weich sein oder Du zeichnest nachträglich weich (ganze Ebene oder Weichzeichner-Pinsel)

Apophysis ist auch ein gute Idee.

23012 hat es schon angedeutet: mit nur einem Effekt bekommst du das nicht hin.

SchneewittchenX

TP-Junior dk07 macht alles soweit korrekt
    Wow. Vielen Dank für die Tipps.
    Das mit dem Smudge-Werkzeug ist ne sehr gute Idee, wobei ich hoffe das ich das gleichmäßig / parallel genug hinbekomme...
    Apophysis werde ich mir auch mal anschauen.

DANKE !

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer