|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
20.01.2008, 15:35
|
|
|
TP-Senior
|
Welches Farbprofil
Hallo an alle,
habe von einem Freund eine PS Datei für den Druck bekommen.
Wenn ich jetzt die Datei mit meinem Photoshop 6 öffnen will bekomme ich die Frage ob ich das eingebettet Farbprobil verwenden will oder es verwerfen will.
Was soll ich jetzt machen? wenn ich es verwerfe bekomme ich ein anderes Blau wie wenn ich es nicht verwerfe - Die Farbcodes sind aber immer die gleichen. Hat das nur etwas mit meiner Bildschirmansicht zu tun - und spielt für den Druck keine Rolle?
Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
Grüße flar
|
|
|
21.01.2008, 12:28
|
|
|
TP-Senior
|
brauche immer noch hilfe - danke!
|
|
|
21.01.2008, 12:35
|
|
|
TP-Junior
|
ps-datei? = Postscript-Datei???
Warum willst die im Photoshop öffnen?
|
|
|
21.01.2008, 12:42
|
|
|
TP-Senior
|
sorry nein ich meine eine normale Photoshop Datei.
Danke flar
|
|
|
21.01.2008, 12:50
|
|
|
TP-Junior
|
Wenn sich dein Freund mit Profilen auskennt dann kannst Du die Datei mit dem Profil beim öffnen in deinen Arbeitsfarbraum (z.B. isostandartirgendwas) umrechnen.
Wenn nicht, dann öffne die Datei ohne Profil und beim Abspeichern gibst Du dann das passende Profil das für dein Ausgabegerät in Frage kommt mit.
|
|
|
21.01.2008, 14:51
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo Cowboy,
danke für deine Hilfe -noch zwei Fragen.
1. Wie gebei ich ein Farbprofil mit?
2. spielt meine Bildschirmansicht für den druck eine Rolle?
oder kann ich davon ausgehen, das wenn ich den Farbwert 21274F habe,
das die Datei richtig gedruckt wird obwohl es bei mir am Bildschirm nicht so
toll aussieht.
Danke und Grüße flar
|
|
|
21.01.2008, 15:04
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
Zitat von Cowboy
Wenn sich dein Freund mit Profilen auskennt dann kannst Du die Datei mit dem Profil beim öffnen in deinen Arbeitsfarbraum (z.B. isostandartirgendwas) umrechnen.
Wenn nicht, dann öffne die Datei ohne Profil und beim Abspeichern gibst Du dann das passende Profil das für dein Ausgabegerät in Frage kommt mit.
|
Entschuldige, wenn ich das so direkt sage, aber das ist Humbug.
Wenn er die Datei mit seinem eigenen Profil öffnet und das bestehende damit überschreibt dann ist jeglicher Anhaltspunkt verloren, wie es farblich aussehen sollte.
Die Option "Eingebettetes Profil verwenden" wäre die korrekte Wahl wenn Dein Freund weiß was er mit dem Thema Farbmanagement anzufangen hat und in einem entsprechend eingericheten CMM-Workflow arbeitet. Damit übernimmst Du die von ihm gewünschte Farbwiedergabe.
Das Thema Farbmanagement ist allerdings ein äußerst komplexes Thema, das hier bereits oft behandelt wurde (Forensuche). Ansonsten ist das PDF von Cleverprinting eine sehr gute Informations-Basis:
http://www.cleverprinting.de/ratgeber2008.html
Zu Deiner Frage mit den Profilen:
Frage bei der Druckerei an, mit welchem Profil sie arbeitet. Ein Standardprofil das oft verwendet wird ist das ISO Coated von www.eci.org (das neben dem eci.RGBv2 als Standardprofil für RGB empfohlen wird).
Was die Monitoransicht betrifft: Wenn Du wie oben schon einmal bzgl. DeinemF reund erwähnt ein kalibriertes System hast (im optimalen Fall hardwarekalibriert, sonst ist es sowieso recht sinnlos) an dem jedes Ein/Ausgabegerät beteiligt ist. (Wenn Bilder eingescannt, profilierter Scanner z.B.) dann sollte die Farbe am Monitor exakt der im Druck entsprechen. Andernfalls auch nicht.
Der von Dir angegebene Hex-Wert hat allerdings wiederum nichts mit Print- sondern mit Webausgabe zu tun. Dein RGB-Arbeitsfarbraum sollte keinesfalls auf sRGB eingestellt sein, sondern in diesem Fall mit dem oben erwähnten eciRGB.
lg,
Philip
|
|
|
21.01.2008, 15:15
|
|
|
TP-Greis
|
nur kurz als Ergänzung …
Zitat:
Zitat von BSE Royal
Ein Standardprofil das oft verwendet wird ist das ISO Coated von www.eci.org
|
seit April letzten Jahres gilt für ein Papier des Papiertypes 1 und 2 (Bogenoffset, Bilderdruck) das Profil ISOcoated_v2_eci als Standardprofil des PSO (ProzessStandardOffsetdruck).
ISOcoated is out
Gruß
der Tom
|
21.01.2008, 15:21
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo Master of Disaster BSE Royal,
danke auch euch für eure Hilfe. OK der Hex-Wert hat für den druck keine Aussage. Wie sieht es aus mit dem CMYK Farbwert? wenn ich z.B.
C: 98 %
M: 100 %
Y: 35%
K: 30 %
habe. Kann ich dann davon ausgehen, das die Datei so gedruckt wird wie es mein Freund will - egal wie es an meinem Bildschirm aussieht?.
Danke flar
|
|
|
21.01.2008, 15:49
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
Zitat von flar
wenn ich z.B.
C: 98 %
M: 100 %
Y: 35%
K: 30 %
habe. Kann ich dann davon ausgehen, das die Datei so gedruckt wird wie es mein Freund will - egal wie es an meinem Bildschirm aussieht?.
|
Da ich weder den Monitor und das Farbempfinden Deines Freundes, noch die Variablen der ausführenden Druckerei kenne, lehn ich mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sag ja. Gewisse Schwankungen und Toleranzen sind immer da, aber wenn das als CMYK definiert ist kommt das auch soweit passend raus, wenn allerdings noch irgendwo eine Farbraumtransformation ins Spiel kommt dann … .
Gruß
der Tom
|
21.01.2008, 15:49
|
|
|
TP-Moderator
|
Die Druckerei wird an den Farbwerten nichts ändern. Die CMYK Werte werden im Druck die sein die Du angegeben hast. Ob das allerdings auch optisch gleich ist hängt eben von dem betriebenen Color Management ab.
Stelle Dir ein gelbes Blatt Papier vor. Setzt Du eine blau getönte Brille auf so wird es für Dich grünstichig, obwohl es objektiv noch gelb ist.
Betrachte die Darstellung deines Monitors als das getönte Glas vor der objektiven Farbigkeit. Mit dem Farbmanagement machst Du das Glas neutral. Im optimalen Fall haben also alle Betrachter eine neutrale Brille auf.
(Ok, plumpes Beispiel, aber evtl. macht es das ein wenig verständlich)
|
|
|
21.01.2008, 16:15
|
|
|
TP-Senior
|
ich sehe schon ein schwieriges Feld - aber danke für eure Hilfe!!!
|
|
|
22.01.2008, 08:38
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
Zitat von BSE Royal
Entschuldige, wenn ich das so direkt sage, aber das ist Humbug.
Wenn er die Datei mit seinem eigenen Profil öffnet und das bestehende damit überschreibt dann ist jeglicher Anhaltspunkt verloren, wie es farblich aussehen sollte.
Die Option "Eingebettetes Profil verwenden" wäre die korrekte Wahl wenn Dein Freund weiß was er mit dem Thema Farbmanagement anzufangen hat und in einem entsprechend eingericheten CMM-Workflow arbeitet. Damit übernimmst Du die von ihm gewünschte Farbwiedergabe.
|
Autsch, mein Fehler
|
|
|
26.01.2008, 21:28
|
|
|
TP-Newbie
|
Ha, da häng ich mich gleich mal mit rein, denn ich bin alles andere als Grafikprofi - habe eher gar keine Ahnung -, erstelle aber seit einiger Zeit mit begeisterter Abnahme Handzettel und Plakate für ein paar Vereine. Dafür habe mir vor längerer Zeit einen Photoshop 6.0 zugelegt. Bisher habe ich installiert, alle Einstellungen zum Farbraum gelassen, bei der neuen Datei auf CMYK gestellt und dann da drin munter rum entworfen. Wenn ich das dann auf Wunsch der Druckerei auf jpb, maximale Qualität, Baseline Standard exportiert habe, hat alles einwandfrei gepasst und beim Druck sind sehr schöne Ergebnisse raus gekommen.
Heute habe ich wieder installiert (in der Zwischenzeit seit dem letzten Plakat musste ich Windows neu aufsetzen) und zum ersten Mal eine Auswahl zwischen verschiedenen CMYK-Profilen erhalten. Ich hab den vorgeschlagenen Standard vom Photoshop gelassen, weil ich dachte, das wäre bisher auch gesetzt gewesen, habe ein hübsches Plakat entworfen mit Grautönen und Gold. Wollte es wie gewohnt exportieren und los schicken. Ergebnis des Exports: Ein jpg mit komischem Grünstich.
Des weiteren wurde ein Layer mit 50% Deckkraft völlig missachtet. Zumindest erkennt man nicht, dass da was anders ist als daneben, wo in diesem Layer nichts vorkommt.
Habt Ihr einen Tipp, welchen Farbraum ich für einen ordentlichen Export nehmen sollte? Ich habe schon paarmal Coated gelesen. War da U.S. Sheetfield, U.S. Web oder Euroscale gemeint? Ich hätt ja auf Euroscale getippt, aber sicher bin ich mir nicht und ich möchte das Plakat möglichst nicht fünfmal mit verschiedenen Farbräumen erstellen müssen. Vor allem muss es bald in die Druckerei und ich möchte nicht unbedingt 70 Euro für was ausgeben, was dann nicht taugt.
|
|
|
26.01.2008, 21:30
|
|
|
TP-Newbie
|
...oder müsste ich etwa gar nichts am CMYK-Profil ändern, sondern das Problem hängt in den Einstellungen zur Konvertierung? Falls dies, wo finde ich die?
|
|
|
|