TP Underground Lounge 07/08
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 02.02.2008, 14:07   #1
TP-Senior

Barkeeper macht alles soweit korrekt
Question

[CS2] Grafiken konvertieren ohne Speicherbedarf zu verdoppeln ?

Hallo Leute,

natürlich weiß ich, wie mann aus einer Tiff-Datei eine PSD-datei macht und abspeichert, aber dann habe ich ZWEI Dateien mit in etwa DOPPELTEM Speicherbedarf.

Kann man dies irgendwie mit PS so erledigen, dass nur die PSD übrig bleibt ?

Ich rede hier von Grafiken mit je ca. 250 MB und insgesamt mehreren TB an Daten...

Ich würde ungern externe Tools nutzen, da die Qualität auf keinen Fall leiden darf.

Gruß und Dank!

Barkeeper

Alt 02.02.2008, 14:25   #2
TP-Veteran

Alexander Groß hilft, wo's gehtAlexander Groß hilft, wo's gehtAlexander Groß hilft, wo's geht
Kleiner Tipp am Rande: Vorher alle Ebenen ausblenden und dann erst speichern spart viel Speicherplatz.

War auch mal vor ein paar Monaten ein Thema hier. Ich glaube Philip hat das mal durchgetestet.

Alex
Alexander Groß ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2008, 15:04   #3
TP-Senior

Hallo Alex,

danke erstmal fürs antworten.

Tatsächlich geht es "nur" um Fotografien ohne Ebenen, die als Tiff vorliegen und in PSD konvertiert werden sollen.

Hintergrund ist etwas banal.
Die Bilddatenbanken iView Media Pro 3, bzw. MS Expression Media kommen irgendwie nicht mit so großen Tiffs zurecht.
Liegt wohl am QuickTime Import, sagt man.

Bei PSD-Versionen der gleichen Dateien gibt es keine Probleme.

Und wenn ich mich jetzt nicht irre, dann sind sowohl Tiff, als auch PSD verlustfrei, oder ?

Gruß
Barkeeper

P.S.: Hast Du Den Link zum Thema von Philip ?
Alt 02.02.2008, 15:58   #4
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Verstehe ich Dich nun richtig, dass Du einfach nur noch die PSD haben willst und die Tiff gelöscht werden soll?
Installiere Dir mal das Dr. Brown's Services Script.
Damit kannst Du ganze Ordner inkl Unterordner automatisch als PSD speichern lassen.
Ob es nun möglich ist, Dateien auch via Script zu löschen, weiß ich nicht 100%ig, meine aber schon. Dann könntest Du Dir ein Script schreiben und über dieses dann die gespeicherte Datei löschen.
Oder einfach, wenn das Script fertig ist, den Ordner löschen.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2008, 16:26   #5
TP-Senior

Hm ?
Aber um den Inhalt ganzer Ordner in PSD zu wandeln benötigt man doch nur die Stapelverarbeitung und kein Skript.

Das Problem ist das Löschen der einzelnen konvertierten Tiffs sofort nach der Konvertierung. (und nicht erst nachdem alles konvertiert wurde)

Gruß
Barkeeper
Alt 02.02.2008, 16:46   #6
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Schau Dir das Script doch einfach mal an, es kann noch einiges mehr.
Das löschen sollte man via Script erledigen können. Schau Dir dazu doch mal das Scripting Handbuch an. Und das Lösch-Script kannst dann über eine Aktion in das D. Brown Tool laden.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Grafik & Multimedia > Photoshop
[CS2] Grafiken konvertieren ohne Speicherbedarf zu verdoppeln ? [CS2] Grafiken konvertieren ohne Speicherbedarf zu verdoppeln ?
« PS: Nach dem Speichern Farben verblasst. | Problem mit einen Tutorial. »