Hallo,
zeige bitte mal ein Beispielbild, dann sieht man gleich, ob es einfach geht oder nicht.
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auf euch gestoßen da ich vor folgendem Problem stehe:
Ist mit Photoshop oder mit einer anderen Software folgendes möglich.
Ich habe ziehmlich viele Bilder aus denen irgendwo in der Mitte eine Figur ist.
Bei diesem vorhandenen Bild möchte ich die Arbeitsfläche soweit reduzieren, so dass ich diese Figur mein vorhandenes Bild per Strg+S ersetzt.
Da das es eine Menge Bilder sind, soll es ziehmlich einfach und schnell gehn.
Ich stell mir das folgend vor.
- Datei öffnen
- per Maus die gewünschte Figur markieren
- per Tastenkombination alles vorhandene um die Auswahl / Figur abschneiden
- Strg+S speichern
- Strg+F4 schließen
- nächstes Bild
Vielleicht weiß ja jemand bescheid
Gruß
tb
Hallo,
zeige bitte mal ein Beispielbild, dann sieht man gleich, ob es einfach geht oder nicht.
+lg Nightline
-------------------------
Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com
Wenn der Hintergrund einfarbig ist würde ich besser den statt der Figur markieren und löschen. Aber wie schon ober erwähnt: Bild her
Alex
Wenn es wirklich ins Detail geht, bitte nicht den Zauberstab oder ähnliches verwenden!
Ein Symbol weiter Links (bzw. PS CS 3 eins weiter oben) das Polygone Lassowerkzeug nutzen! Das Magnetische Lasso nur bedingt (eigetnlich ist der Algorithmus fürn ars.. von dem Ding!)
Was ist denn "oder Ähnliches?"
Welche Vorteile hat denn das Polygonlasso bei Detailangelegenheiten, z.B. Haare, sehr filigrane kleine Rundungen etc.?
Du sprichst häufig von Algorythmen. Beim Lasso, beim Zauberstab. Was ist an denen so schlecht, bzw. was genau macht diese Algorythmen denn aus, also was genau SIND denn diese Algorythmen eigentlich?
Du scheinst Dich recht gut auszukennen mit Photoshop. Würde mich freuen bezüglich dieser Punkte zu lernen.
Lieben Gruß
Ahhhh.
Sakasmus überrent mich!
Das Polygone Lasso Werkzeug ist ein Auswahltool, mit den man nur grade Linien machen kann, allerdings knicken diese bei einem Punkt (l. Maustaste) ab!
Somit kann man alles filigran auswählen!
Wenn du was besseres hast - her damit!
Mit oder Ähnliches mein ich (weiß den Begriff jetzt nicht) das seit CS3 vorhandene Auswahltool (ist auf dem Block wo der Zauberstab sonst ist - mit r. Maustaste kann man allerdings auch noch den Zauberstab wählen!)
Der Algorithmus ist eine Mathematische Formel!
Z.B. Farbe die angeklickt = F1
Farben Umzu = F2
Toleranz in % (einstellungssache) = T1
Auswahl = A1
Formel:
F2 = F1 + T1
A1 = F1 + F2 (F1 + T1)
Fragen -.- ?
Warum Sarkasmus? Ist ein Forum nicht dazu da Fragen zu stellen und sich von anderen helfen zu lassen?
Die Funktion des Polygon-Lassos ist an sich klar. Allerdings verstehe ich nicht warum sich gerade Liniensegmente für Rundungen anbieten. Oder was ist wenn ich ein Haarbüschel habe bei dem der Hintergrund leicht hindurchscheint? Dann wirds schwer, oder?
Das Ähnliche habe ich verstanden.
Den Algorythmus verstehe ich überhaupt nicht. Was bedeutet "Farben Umzu"?
Die Auswahl ist also "Farbe die man anklickt + Farbe die man anklickt + Toleranz in % mal Farbe die man anklickt + Toleranz in %"? *verwirrt*
Was hat das genau mit der angeklickten Farbe zu tun? Ich dachte immer da geht es um Kontraste?
Zu dem LassoUm rundungen zu machen einfach ein paar Pixel bei Runde Kante eingeben
Wenn z.B. ei haaren leicht was durchscheint, auch das mit dem Polygob Lasso nehmen undmit so 10 Pixel Runde Kante!!
Der Algorithmus ist doch leicht!
F1 ist der Pixel den man anklickt! z.B. ff0000
F2 ist die Farbe aus dem Pixel die man angeklickt hat + die Toleranz die man davor eingibt!
D.h. mit 50% Toleranz werden die alle umliegenden Farben von dem Pixel F1 gewählt, die ff0000 + 50% sind = ff0000 - ffXXXX (X ist ein Platzhalter - den ich weiß nicht genau wieviel)!
Und dann ist die Formel ja AuswahlGesamt = Markierter Pixel (davon die Farbe) + (farbe von Markierten Pixel + Toleranzangabe)
Was verstehst dadran nit?
Z.B. hab ich ein helles und ein dunkles rot! Umrandet von puren Weiß - grau!
Drückt man mit dem Zauberstab bei z.B. 99% Toleranz das Rote an, markiert er auch das dunkel rote und z.B. den rot/weiß übergang!
Wenn ich allerdings 0% Toleranz habe markiert er nur die Pixel, die die gleiche Farbe haben und den angeklickten Pixel indirekt berühren!
Markier ich bei 50% das weiße mit dem Hellgrau wird er auch dies markieren - mit dem grau!
Bei 0% nur das weiße!
Lg
Mein Photoshop hat nur eine weiche Kante und damit wird es nicht rund sondern nur verschwommen an den Rändern. Verwendest Du da ein Plug-In für die Rundungen mit dem Polygon-Lasso? Woher hast Du das denn?
Das mit dem Algorythmus verstehe ich immer noch nicht ganz. Was ist das ff0000? Kann man das mit den Angaben bei den Zahlen bei den Buchstaben R, G und B vergleichen? Daran orientiere ich mich oft. Ist das falsch? Oh man, Photoshop ist echt voll komplex.
Und das mit der 99% Toleranz, da schreibst Du das auch das dunkelrote hinter der weißen Trennung angewählt wird.
Bei 0%, was ja eigentlich das genaue Gegenteil von 99% ist schreibst Du das Photoshop Pixel der gleichen Farbe anwählt, die den angeklickten Pixel indirekt berühren. Indirekt heißt doch: Nicht direkt benachtbart sonder weiter entfernt. Also Sind folglich die Einstellungen 99% und 0% identisch? Man kann sich also anscheinend von beiden Seiten annähern. Wieder was gelernt.
Danke Dir
+lg Nightline
-------------------------
Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com
[OT]
Mein Photoshop ist direkt um die Ecke. Wenn man sich darin nicht auskennt ist das nicht weiter schlimm. Es gibt ja noch die Verkäuferin.![]()
![]()
[/OT]
Gruß HMV
Oh mein Gott,
ein Mod versucht sakastisch zu sein!
JA! FF0000 ist RGB - das ist der "Code wie im HTML" -.-
Nein 99% und 0% sind nicht das gegenteil! -99% wäre das gegenteil -.- nicht 1 nit 0 sondern -99!
Wenn du meine Schrebiweise eines Algorithmus nicht verstehst:
Such dir wo anders ne Erklärung!
Wenn du kein Mathematisches Gefühl hast, sorry!
Ja es heißt weiche Kante, wusste den Titel nicht! Und es macht nicht nur einen Farbübergang ins transparente, es macht auch runde Kanten!
Lg
OT:
Sarkasmus
#FF0000 = Hexadezimalwert für den Dezimalwert: Rot:255 Gelb:0 Blau:0 .
Um dein Fragment "Code wie im HTML" zu erläutern.
Ich liebe diesen Marktgeschrei.
Algorithmus
Zitat: Unter einem Algorithmus versteht man allgemein eine genau definierte Handlungsvorschrift zur Lösung eines Problems oder einer bestimmten Art von Problemen in endlich vielen Schritten.
Scheinbar bis du der einzigste der deine Schreibweise versteht. Vielleicht könntest du mal deine Rechnung erläutern, würde mich auch gern in PS reinarbeiten.
Danke für die amüsante Unterhaltung.
Nett das du die Suche von Wikipedia beherscht! TOP!
"Code wie HTML" ja ich weiß das FF0000 der Hexadezimalwert ist, aber da er bisher ja schon keine Ahnung hatte von dem was ich schrieb, dürckte ich mich so aus!
Schön dass du ein Erläuterung für einen Algorithmus gefunden hast - so hätte ich die nicht gewusst, aber ich habe wohl sehr verstädnlich erklärt das er eine Mathematische Formel ist, und sogar versucht dies an einem Beispiel zu klären.
"Scheinbar...." nö - ich glaube das werden die meisten verstehn.
"würde mich auch gerne in PS reinarbeiten" ... dann tu das, dazu brauchst du keinen Algorithmus!
Halte mich nur an allg. Defininierte Begriffe, damit es auch der Fragensteller bzw. Außenstehender verstehen kann.
Hilft ungemein wenn es um fachspezifische Programme, Begriffe etc. geht.
"Red keen Kackschiss." Das Problem hat nicht nur er.
Deine Schreibweise ist absolute unförmigübelriechende Schokolade.
Hol nochmal tief Luft und schreib deinen Beitrag, der Allgemeinheit zu liebe, verständlich.