|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
05.02.2008, 16:51
|
|
|
TP-Newbie
|
[Problem]Photoshop CS3 und fnplicensing.exe?
Hi,
also ich bin echt kurz vorm Platzen, da kauft man sich das Adobe Photoshop CS3 Extended Packet und muss noch feststellen, dass ungewollt ein Programm names "FnpLicensing.exe" umbemerkbar im Hintergrund gestartet wird. Sogar is das Programm im Offiziellem Adobe Forum bekannt, also hängt dieses Programm wohl irgendwie mit Photoshop zusammen und wird ungefragt bei der Photoshop Installation mitinstalliert......
Ich habe als nächstes versucht, weil ich natürlich nicht möchte das in irgendeiner Art und Weise, die ich nicht vorher erlaubt habe Daten gesendet oder sonst was wird, den Prozess zu Stoppen und in services.msc zu deaktivieren, wenn man dies tut startet Photoshop garnicht mehr und man wird aufgefordet das Programm neu zu installieren. Auch umbenenen der Dateien bringt nichts.
Nutzt jemand von euch auch Photoshop CS3 und kann mir bei dem Problem evtl. weiterhelfen?
gruß
kura
|
|
|
05.02.2008, 16:55
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo,
warum sperrst du nicht einfach per Firewall die Verbindung des Programms?
|
|
|
05.02.2008, 17:03
|
|
|
TP-Newbie
|
Zitat:
Zitat von Nightline
Hallo,
warum sperrst du nicht einfach per Firewall die Verbindung des Programms?
|
hmm....gute idee. kannst du mir denn sagen wie ich das mache ? weil ich keine softwarefirewall nutze sondern nur einen hardwarefirewall, die am router.
ich wollte erstmal allgemein fragen ob euch das problem auch bekannt ist und ob man dagegen etwas tun kann außer den vorschlaghammer davor halten. ich finde es jedenfalls eine frechheit von adobe so kunden zu behandeln.
|
|
|
05.02.2008, 17:28
|
|
|
TP-Veteran
|
Hast du mal einen Link zu dem offiziellen Forum wo das ganze besprochen wird? Ich finde im Netz nichts brauchbares bei dem Suchbegriff.
Alex
|
|
|
05.02.2008, 18:17
|
|
|
TP-Moderator
|
Hier ein paar Infos zu dem LicensingTool und Bonjour:
http://www.adobeforums.com/webx?14@@.3bc3f586/2
Was Du da so bemängelst ist die normale Kontrollroutine über die geprüft wird, ob Du Originalsoftware verwendest oder nicht. Ich finde das nur minder schlimm, inzwischen weisten viele Softwarepakete solche Mechanismen auf.
Da Du die Software ja für teures Geld gekauft hast musst Du ja auch nicht befürchten versehentlich eine Raubkopie zu registrieren.
Persönliche Daten werden nicht übermittelt. In erster Linie betrifft dies Programme, die eine Flash-Datei im Willkommensbildschirm anzeigen, mit deren Hilfe Neuigkeiten oder Sonderangebote dargestellt werden. Außerdem gilt dies für Adobe Bridge, das mit Hilfe des Flash-Players und des Web-Browsers Opera Informationen von Adobes Servern abruft, sowie Adobe Anwendungen, die auf Online-Informationen zugreifen, also zum Beispiel zusätzliche Hilfen anbieten.
|
|
|
05.02.2008, 18:54
|
|
|
TP-Newbie
|
Zitat:
Zitat von Nightline
|
Ja, genau das habe ich auch gelesen. Genau darum gehts ja auch.
Und mit dem Router weißt du aber selber nicht wie das geht oder?
Zitat:
Zitat von BSE Royal
Hier ein paar Infos zu dem LicensingTool und Bonjour:
http://www.adobeforums.com/webx?14@@.3bc3f586/2
Was Du da so bemängelst ist die normale Kontrollroutine über die geprüft wird, ob Du Originalsoftware verwendest oder nicht. Ich finde das nur minder schlimm, inzwischen weisten viele Softwarepakete solche Mechanismen auf.
Da Du die Software ja für teures Geld gekauft hast musst Du ja auch nicht befürchten versehentlich eine Raubkopie zu registrieren.
Persönliche Daten werden nicht übermittelt. In erster Linie betrifft dies Programme, die eine Flash-Datei im Willkommensbildschirm anzeigen, mit deren Hilfe Neuigkeiten oder Sonderangebote dargestellt werden. Außerdem gilt dies für Adobe Bridge, das mit Hilfe des Flash-Players und des Web-Browsers Opera Informationen von Adobes Servern abruft, sowie Adobe Anwendungen, die auf Online-Informationen zugreifen, also zum Beispiel zusätzliche Hilfen anbieten.
|
Ja gut, aber auch wenn ich es gekauft habe, habe ich ja denke ich mal ein Recht darauf, zu wissen wenn die Daten abfragen oder so. Ich meine wenn ich zufällig sehe, dass immer mit Photoshop die fnplicensing.exe ausgeführt wird, ist das schon sehr komisch und man fühlt sich alt Kunde hart verarscht.
Wenn ich dieses Problem nicht in den Griff bekomme und es sich nicht abschalten bzw. per Router blocken lässt, werde ich es umtauschen müssen 
|
|
|
05.02.2008, 19:09
|
|
|
TP-Moderator
|
Ist denn Dein CS3 sauber aktiviert? Bei mir greift dieser Dienst nicht aufs Netz zu. FNPlicensing ist im Grunde nur dazu gedacht.
Der von Dir zitierte Absatz bezieht sich auf das "nach Hause telefonieren" diverser Adobe Anwendungen das Ende letzten Jahres aufgefallen ist.
Wie Du diese Funktionen verbietest (was allerdings die bezahlten Funktionen einschränkt) steht in dem von mir genannten Link.
Und wenn auf einem Willkommensbildschirm stets aktuelle Inhalte angezeigt werden dann ist doch eigentlich logisch das diese Daten irgendwo herkommen müssen. Das ist ein wenig so als würdest Du dem Browser vorwerfen aufs Netz zuzugreifen wenn Du ihn öffnest.
lg der BSE
|
|
|
05.02.2008, 19:29
|
|
|
TP-Newbie
|
Zitat:
Zitat von BSE Royal
Ist denn Dein CS3 sauber aktiviert? Bei mir greift dieser Dienst nicht aufs Netz zu. FNPlicensing ist im Grunde nur dazu gedacht.
Der von Dir zitierte Absatz bezieht sich auf das "nach Hause telefonieren" diverser Adobe Anwendungen das Ende letzten Jahres aufgefallen ist.
Wie Du diese Funktionen verbietest (was allerdings die bezahlten Funktionen einschränkt) steht in dem von mir genannten Link.
Und wenn auf einem Willkommensbildschirm stets aktuelle Inhalte angezeigt werden dann ist doch eigentlich logisch das diese Daten irgendwo herkommen müssen. Das ist ein wenig so als würdest Du dem Browser vorwerfen aufs Netz zuzugreifen wenn Du ihn öffnest.
lg der BSE
|
Klar habe ich es richtig aktiviert. Das beruhigt mich jetzt schon, dass dieses bei dir nicht aufs internet zugreift....dann muss ich nurnoch herausfinden woran es liegt, dass es bei mir so ist
Klar, ist es logisch das die Informationen irgendwoher kommen, aber nicht das Adobe nach einer richtigen aktivierung weiterhinn rumgurkt und irgendwelche daten versucht herauszufinden.
|
|
|
09.02.2008, 17:24
|
|
|
TP-Veteran
|
Ich würde an deiner Stelle einfach mal mit Adobe direkt in Kontakt treten. Die wollen schließlich auch zufriedene Kunden.
Alex
|
|
|
|