Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Quadratisches Dokument mit vertikalen Linien füllen (Anhang 1), Polarkoordinaten (Anhang 2) und zum Schluss aus einer runden Auswahl eine Ebenenmaske erstellen, diese Kreisauswahl um ein paar Pixel verkleinern und von der Ebenenmaske subtrahieren. (Anhang 3)
euch allen ein ganz großes und herzliches Dankeschön für all eure engagierten und schnellen Vorschläge.
Den von Rinaldo, steffenk und webcreate habe ich "spaßeshalber" (das ist nicht ironisch gemeint!) getestet und auch die Ideen von satre und Alex sind - soll ich sagen: "pfiffig"? - wenngleich sie mich eher zum Schmunzeln bzgl. des Aufwandes anregten.
Aber ich muss leider sagen: Das ist eigentlich überwiegend nur das, was ich selbst schon recherchiert habe und es ist in keiner Weise praktikabel für eine schnelle und einfache Lösung (auch nicht der Umweg über Illustrator). Das kommt mir vor wie mit Kanonen auf Spatzen schießen (ich will eure Vorschläge damit in keiner Weise abtun!).
Ich konnte nur nicht glauben, dass es tatsächlich in PS ein solch "primitives" Tool nicht gibt wie es z.B. in Word zum Standard gehört. Mal sehen, vielleicht schreibe ich ja mal an Adobe oder es gibt doch noch eine clevere schnelle Lösung...
danke für deinen Tipp. Auch diesen habe ich versuchshalber nachempfunden. Begeistern tut mich das aber auch nicht. Unschön finde ich z. B. den Versatz an der Nahtstelle (zumindest bei meinem Versuch). Und vor allem: Stellt man nach dem ersten Entwurf fest, dass man eine kleinere Form benötigt, kann man zwar skalieren, aber dann wird auch die Strichstärke dünner und man fängt wieder von vorne an. Also Userfreundlich ist das alles nicht!
PS: Alle Jahre wieder...: Beim Suchen hier im Forum bin ich trotz etlicher unterschiedlicher Begriffe nicht auf dieses Posting gestoßen. Und es zeigt, dass wohl immer wieder Anwender das gleiche Problem haben.