Wie stellst Du denn die Kontur der Letter her?
Welche Auflösung hat das Dokument?
Wie stellst Du denn die Kontur der Letter her?
Welche Auflösung hat das Dokument?
Hi nochmals!
Die Kontur stelle ich mit "Blending Options" > Stroke> 1 Pixel Outside, nachdem ich die Schrift gerastert habe. Eigentlich ganz simpel. Nur habe ich halt das Problem ein Logo erstellen zu müssen in dem ein "M" vorkommt, und vor allem bei diesem merkt man den Treppeneffekt. Auflösung ist 300x300 Pixel, nicht gezoomt (100%).
Geändert von segarianer1 (09.03.2008 um 19:29 Uhr)
Auflösung = dpi Zahl
BTW: Wenn es sich um ein Logo handelt sollte man eh mit Vektoren arbeiten.
Wenn nur PS vorhanden ist, dann besser mit einem Pfad arbeiten und die Kontur füllen. Die Effekte sind hier nur suboptimal ... aber das ist PS für ein Logo eh.
Davon was Marc erzählt abgesehen:
Wie verhält es sich wenn Du die Kontur zuweist, BEVOR Du den Buchstaben
rasterst?
Danke für eure Hilfe. Es lag klar an der dpi von 72. Bei 300dpi ist es wesentlich besser. Habe eigentlich nie den dpi Standardwert ändern müssen, weil ich im Prinzip nur Websachen mache.
Werde mir das auch mal bei Incscape anschauen- habe leider nicht Illu.
Danke nochmals. War mir eine Lehre dpi nicht mit der Pixelanzahl zu verwechseln- wieder was aufgefrischt.![]()
Wozu eigentlich eine Auflösung angeben, wenn man wie in diesem Fall nur ein Logo für das Web erstellt?
http://praegnanz.de/essays/72dpi
Warum hast du dem Buchstaben nicht einfach über die Ebeneneffekte eine Kontur zugewiesen?
Wenn man dann noch die Deckkraft der Fläche reduziert hat man eine nachbearbeitbare Vorlage.
Alex