+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Altes Bild - Moirée beim Scannen

TP-Newbie steber macht alles soweit korrekt

Altes Bild - Moirée beim Scannen

Hallo,

habe ein altes Bild von 1965 Format 9x15.
    Dieses Bild habe ich jetzt eingescannt (2400 Pixel).
    Jetzt möchte ich aus diesem Bild einen Kopf ausschneiden und diesen dann auf 10x15 oder so vergrößern.
    Das Bild hat aber wenn man es vergrößert eine Art Bienenwabbenmuster.
    Wie kann ich dieses entfernen!
    Und wie kann ich das Bild dann wieder schärfen und etwas reparieren.

Danke für die Hilfe.
    Angehängte Grafiken  

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    moin auch
    Zitat Zitat von steber Beitrag anzeigen
    Das Bild hat aber wenn man es vergrößert eine Art Bienenwabbenmuster.
    Wie kann ich dieses entfernen!
    ein Versuch wert ist immer, das Bild leicht schräg einzuscannen, also nicht genau winkelig auf den Scanner zu legen.
    Wird wahrscheinlich eine gedruckte Vorlage sein, und du siehst das Druckraster jetzt.

andere Variante: Glasscheibe zwischen Scanner + Vorlage legen ...

beides kann, muss aber nicht funktionieren ...

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Thomas' Tipps sind die besten Rezepte, falls der Scan Moiree-Muster zeigt. Hier liegt ja aber eine knackscharfe Abbildung einer Prägestruktur des Photos vor.

Sauschwer zu beheben, nach meiner Meinung.

Alle Versuche dürften zu einer Unschärfe in der Größenordnung der Wabenstruktur führen; jedes nachträgliche Neuschärfen führt dann nach meiner Einschätzung zu einer Comic-artigen, flächigen Bildwirkung.

Empfehlung: spar dir die Arbeit, bereite das Bild unter Inkaufnahme der Struktur auf, das ist authentisch. So wie sich Thomas' und mein Portrait auch nimmer auf 17 trimmen lässt.

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Arrow

Zitat Zitat von steff11 Beitrag anzeigen
    Hier liegt ja aber eine knackscharfe Abbildung einer Prägestruktur des Photos vor.
    aha, jetzt erkenne ich es auch, danke für's Augen öffnen ... dann "helfen" wahrscheinlich nur Filterexperimente in Photoshop (Störungen entfernen, Gaußscher Weichzeichner z.B.) - oft verschlimmbessern die ein Bild aber auch ...

TP-Newbie steber macht alles soweit korrekt
    Hallo, das war ein guter Tipp.
    Habe das Bild im 45° Winkel in den Scanner gelegt.
    Moirée Effekt ist kaum mehr zu erkennen.
    Danke nochmals.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer