Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
vorab zuerst mal eine generelle Frage:
Wo sollten eigentlich Fragen zu Lightroom und Bridge gepostet werden?
Eigentlich gehören diese Programme zur gesamten Adobe Suite und nicht nur zu PS.
@ Admin/Mod: Wäre deshalb wegen einer besseren Übersichtlichkeit eine eigene Rubrik sinnvoll und hilfreich oder lohnt sich das nicht? Oder sollte man bei Fragen hierzu besser in ein anderes Forum aufsuchen? Oder einfach weiterhin hier im PS-Forum posten?
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wie kann man in der Bridge-Vorschau blättern?
Wenn man sich im Inhaltsfenster die Bilder eines ausgewählten Ordners anzeigen lässt (Miniaturen), dann wird in der Vorschau nur das im Inhaltsfenster markierte Foto angezeigt. Will ich dann das nächste Foto in der Vorschau gross beurteilen, muss ich immer wieder zurück zum Inhaltsfenster, das nächste Foto auswählen, zurück zum Vorschaufenster usw.
Es müsste doch ähnlich wie im Windows Explorer möglich sein, mit einer Taste zum nächsten Foto zu kommen. Doch wie? In der Hilfe und mit Herumprobieren bin ich noch nicht fündig geworden.
Fragen zu Lightroom und Bridge kannst du meines Erachtens ruhig im PS-Board stellen. Es kommen sehr wenige Anfragen dazu, deshalb lohnt sich ein eigenes Unterforum nicht.
Deine Frage verstehe ich nicht ganz: du hast das Inhaltsfenster sichtbar und die Vorschau so groß gezogen, dass du deine Bilder beurteilen kannst. Dann kannst du doch einfach mit den Pfeiltasten zum nächsten Bild navigieren, würde ich mal sagen.
Ansonsten mal einen Screenshot posten, wie deine Ansicht überhaupt aussieht.
dann werde ich bei Bedarf meine Fragen zu LR und Br gerne hier im PS-Forum weiterhin los.
Bzgl. des Blätterns im Bridge-Vorschaufenster bin ich aufgrund deiner Bestätigung und weiteren Probierens eben auf eine - IME allerdings merkwürdige - Lösung gestossen:
Ich wähle im Inhaltsfenster zunächst irgend ein Foto aus, wechsle dann zum Vorschaufenster, das Bild wird gross angezeigt. Dann allerdings wechselt mein Mauszeiger in das Vergrößerungssymbol + sobald ich mit der Maus in das Bild komme. Über die Pfeiltasten kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht vor oder zurück blättern. Erst wenn ich mit der Maus zwei Mal in das Bild klicke, kann ich mit den Pfeiltasten blättern (beim 1. Klick wird ein Ausschnitt vergrößert dargestellt, beim 2. verschwindet er wieder). Ist das bei dir auch so?
Hallo Nightline,
hier ein Vollformat-gif meines Vorschau-Fensters. Allerdings ist mir nicht klar, in wie weit es dir (und mir) weiterhelfen kann
Nochmal die Frage: Kannst du denn sofort mit den Pfeiltasten blättern, wenn du vom Inhaltsfenster ins Vorschaufenster gewechselt bist oder musst du auch erst mit der Maus (Lupensymbol) zweimal ins Bild klicken, ehe du dann blättern kannst?
Ok super. Ich wollte den Screenshot um zu sehen, wie deine Oberfläche angeordnet ist. Habe jetzt die Anordnung nachgemacht und dein Problem nun auch praktisch nachvollziehen können.
Du kannst nicht blättern, da das Vorschau-Fenster anscheinend nicht automatisch fokusiert. Anstatt aber das Foto zweimal anzuklicken, reicht ein einfacher Klick in die graue Hintergrundfläche. Danach funkt das Blättern problemlos.
Respekt! Tatsächlich: "Nur" noch ein Klick in die graue HG-Fläche - sogar ohne vorher ein Bild im Inhaltsfenster auszuwählen - und schon kann ich blättern. Klasse, wenn man solche Profis im Background hat!
Allerdings hat mich deine Bemerkung stutzig gemacht: Mein Vorschau-Fenster fokusiert anscheinend nicht automatisch.
Woran hast du denn das erkannt???
Und was heißt das konkret?
Kann ich das (wo?) einstellen?
Funktioniert sonst das Blättern auch noch ohne irgend einen Klick?
Erst mal ganz herzlichen Dank! Aber du siehst: Ich würde der Sache doch ganz gerne auf den Grund gehen...