Schon mal mit der Ebenentransparenz versucht?
Also die Wellen erstellen (jeweils in eigener Ebene) und dann den Transparenz-Wert ändern.
Hallo,
da ich nicht so sehr geübt bin mit Photoshop, ich aber für meine Homepage auch etwas fürs Auge haben will, würde ich gerne sowas wie hier abgebildet erstellen.
Man sieht in dem Bild von mir, das von rechts blaue Wellen in das Bild links übergehen. Man kann aber das Bild trotzdem gut erkennen bzw. es ist nicht mehr blau.
Wie kann ich selber diesen Effekt mit so Wellen und dem Übergang von einer Farbe in nur hell und dunkel erstellen?
EDIT:
Das ich hier schon viele Fragen bezüglich Wellen gelesen habe diese Änderung. Es geht mir nur um diesen Effekt, nicht um das erstellen der Wellen selber!!!
Also von den blau Tönen in diesen hell - dunkel Effekt...
Vielen Dank schonmal im voraus
Gruss
Christian
Geändert von Cathore (02.05.2008 um 23:46 Uhr)
Schon mal mit der Ebenentransparenz versucht?
Also die Wellen erstellen (jeweils in eigener Ebene) und dann den Transparenz-Wert ändern.
Mit Ebenentransparenz meinst du die Deckkraft einer Ebene?
Ganz genau.
Die Wellen in deinem Beispielbild werden nach unten hin immer heller. Das heißt, du erstellst im oberen Bildteil zunächst eine weiße Wellenfläche mit dem Zeichenstiftwerkzeug und setzt die Deckkraft z.B. auf 20% herab. Danach erstellst du eine zweite weiße Wellenebene, ebenfalls mit 20% Deckkraft und überlagerst sie etwas tiefer mit der ersten Welle. Das gleiche mit einer dritten Welle.
Zum Schluss reduzierst du dein Ergebnis auf eine neue Ebene, erstellst mit dem Zeichenstiftwerkzeug eine Form und verbindest beide Ebenen durch eine Schnittmaske. Auf die Formebene kannst du letztendlich noch einen Schlagschatten anwenden.
Im Anhang findest du ein schnelles Beispiel als psd.
Entschuldige meine Euphorie, aber das ist ja echt genial...
Vielen Dank für deine Hilfe...
Gruss
Christian
Ja unser Johannes ist wirklich ein hilfsbereiter Kerl. Ich frage mich wo er immer die Energie her nimmt, vor allem für Sachen wie "Rückkehr des Karlsquell".![]()
Gruß HMV
Ok, ich werd sie in Zukunft auch noch weiter ausschmücken.