+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bild in Herzform

TP-Junior Jens macht alles soweit korrekt

Bild in Herzform

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit bei Photoshop 7.0 ein normales Bild (9x13) in eine herzform zu schneiden ?

Viele Grüße
    Jens

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Hallo Jens,

ja das ist möglich.

Zunächst erstellst du mit dem Form-Werkzeug ein Herz als neue Ebene und legst deine Fotoebene darüber. Anschließend klickst du mit gedrückter Alt-Taste zwischen die beiden Ebenen in der Ebenenpalette und erzeugst somit eine Schnittmaske. (Anhang)
    Angehängte Grafiken  

Hallo Satre,

Danke für die Antwort. Leider finde ich das Formwerkzeug für das Herz nicht. Wo finde ich das ?
    Unter dem Punkt Fenster in der Menueleiste habe ich vor Werkzeuge, Optionen und Statusleiste ein haken. Die werkzeugleiste mit verschiedenen Werkzeugen wird zwar angezeigt, aber ich finde das Formwerkzeug nicht.

Viele Grüße
    Jens

Hallo zusammen,

habe nun das Formwerkzeug zum erstellen des herzens gefunden.
    Das Bild habe ich nun auch in herzform. Aber irgentwo mache ich noch etwas falsch. Das Bild in Herzform kann ich nicht freistellen. Es sieht aus wie ein herzbild, dass auf ein leeres Blatt geklebt wurde.
    Kann mir da jemand weiterhelfen, so das ich nur das Herzbild habe ?

Viele grüße
    Jens

TP-Senior Singal macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von Singal
    Erstelle keine Formebene sondern einen neuen Pfad in der gewünschten Form.
    Anschließend mit dem Direktauswahl-Werkzeug einen Rechtsklick auf den Pfad und "Auswahl erstellen" - diese dann noch umkehren und den störenden Rest des Bildes entfernen.

Ah ja: Wenn die Ebene des Bildes noch eine Hintergrundebene ist, wird der entfernte Bereich des Bildes wieder weiß - vorher also noch einen Doppelklick auf die Ebene machen, um sie in eine normale Ebene umzuwandeln.

Nomen est omen

Danke. Hat funktioniert.

Viele Grüße
    Jens

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer