+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Nachträglich unscharfen Rand erzeugen

TP-Member Tjarko macht alles soweit korrekt

Nachträglich unscharfen Rand erzeugen

Hallo,

ich möchte nachträglich in einer freigestellten Grafik erreichen, dass die Ränder unscharf werden. Wie schaffe ich das am einfachsten?
    Angehängte Grafiken  
    Gruß Tjarko

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Hallo Tjarko,

Du hast das Bild als transparentes Gif abgelegt. Wenn Du erreichen möchtest dass die Kante hier sauberer ins Transparente übergeht: Das geht nicht im Gif-Format.
    Du müsstest hier stattdessen ein PNG mit 8Bit Transparenz wählen.

An sich kannst Du die Kante wie folgt weichzeichnen:

- Strg-Klick auf die Ebene mit dem Motiv. (Auswahl von dem Objekt laden)
    - Auswahl: Auswahl verändern: Rand (Umrandung, je nach PS Version). Hier einen Wert von ca. 5px eingeben. Hängt aber immer von der Auflösung des Bildes ab. Ausprobieren
    - Filter: Weichzeichnungsfilter: Gaußscher Weichzeichner. Passenden Wert einstellen.

lg

Lieber BSE Royal,

genau das wollte ich! Sooo geht das...!
    Klasse Tipp, herzlichen Dank!

Allerdings konnte ich deinen ersten Schritt nicht nachvollziehen: Mit Strg + Klick die Auswahl des Objektes laden. Da tut sich bei meinem PS CS3 nichts. Ich habe dann eben mit dem Zauberstab und Auswahl umkehren die gewünschte Auswahl definiert und den Rest wie von dir beschrieben gemacht.

PS: Das mit dem gif-Format war mir eigentlich klar, aber im Forum besteht (naturgemäß) nicht die Möglichkeit, ein tif hochzuladen. Ich wollte nur eine Anmutung geben, wie die Grafik aussieht, ohne nochmal Rückfragen auszulösen...
    Gruß Tjarko

TP-Greis Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Avatar von Rinaldo
    Zitat Zitat von Tjarko Beitrag anzeigen
    Mit Strg + Klick die Auswahl des Objektes laden.
    STRG + Klick in der Ebenenpallette auf die Miniaturansicht.

Hallo Rinaldo,

so habe ich das bei BSE Royal auch verstanden. Allerdings passiert dann nichts.
    Im einzelnen: ich habe in PS eine Datei geöffnet, in der in einer Ebene die Grafik freigestellt ist.
    Dann drücke ich Strg und klicke auf die freigestellte Ebene in der Ebenenpalette (siehe Anhang). Wenn ich dann aber im Menü auf Auswahl klicke, ist "Auswahl verändern" grau hinterlegt, also inaktiv. (siehe beide Anhänge)
    Was mache ich denn nun falsch???
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Nachträglich unscharfen Rand erzeugen-ebene-auswaehlen.gif   Nachträglich unscharfen Rand erzeugen-menue_auswahl.gif  
    Gruß Tjarko

TP-Moderator Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nightline
    Du musst, wie von Rinaldo beschrieben, auf die Ebenenminiatur bzw. das Ebenenthumbnail klicken!
    Angehängte Grafiken  
    +lg Nightline
    -------------------------
    Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
    Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
    DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com

Hallo Nightline & Co,

jetzt hat's g'schnaggelt! Die Ebenenminiatur war also gemeint. Sorry, dass ich das zuerst nicht kapierte!

Danke euch allen!
    Gruß Tjarko

+ Antworten