+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Aktion mit Bildgrößenoption "Längste Seite"

TP-Member isomind macht alles soweit korrekt Avatar von isomind

Aktion mit Bildgrößenoption "Längste Seite"

hallo,

ich will in der Stapelverarbeitung meine Digi-Cam-Bilder kompremieren. Ich will dabei auch die Bildgröße reduzieren. Wenn ich nun in meiner "Fotosession" waagerechte und senkrechte Bilder gemacht hab und eine Aktion verwende, die z. B. die Breite mit Beibehaltung der Proportionen reduziert, dann endet das bei einem senkrechten Bild in einer viel zu großen Breite, wohlmöglich größer als vorher, wenn sich die Aktion mit einem waagerechtem Bild aufgenommen wurde.

Ich hab jetzt mal auf einer Lern-DVD gesehn, dass man irgendwie die Option verwenden kann, dass nicht die Breite sagen wir mal 3000px haben soll, sondern die längste Seite des Bildes. So werden waagerechte und senkrechte Bilder gleich behandelt.
    Leider hab ich diese DVD verloren und es ist schon lange her, ich weiß nicht mehr wie das ging.

weiß das jemand??

vielleicht wars auch mit nem Skript.

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Hilft Dir das?
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Member isomind macht alles soweit korrekt Avatar von isomind
    so. hab das Skript mal ausprobiert. Das Funktioniert, man muss es halt in einer Aktion verwenden, um es in der Stapelverarbeitung einzubauen. Und man kann halt noch die Mindestbreite/-höhe auf 0 setzen, wenn man jedes Bild einschließen will (vorher wurden Thumbnails ausgeschlossen, und zwar Bilder unter 300px längste Seite).

Hab allerdings auch noch ne Photoshop-interne Lösung gefunden.
    Es gibt das Skript "Bild einpassen", was man in einer Aktion verwenden kann.
    Dort gibt man z. B. als Breite und Höhe 3000px an. Überschreitet die längste Seite diese Größe, so wird sie auf diesen Wert mit Beibehaltung der Proportionen reduziert.
    Obwohl man damit die Bildgröße nur reduzieren kann - der umgekehrte Fall sollte jedoch selten vorkommen. Von daher ist das schon eine Lösung.

+ Antworten