+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: gif (high quality) + UMTS = gif (low quality)

TP-Senior Erdferkel macht alles soweit korrekt Avatar von Erdferkel

gif (high quality) + UMTS = gif (low quality)

Ich habe mir neuerdings einen UMTS-Anschluss von Eplus zugelegt und musste mit Erstaunen eine Sache feststellen. Alle Gif-Dateien haben ihre Konsistenz verändert.
    Hier ist ein Beispiel:

Ich bin etwas fassungslos und weiss jetzt gar nicht wonach da zu googlen wäre. Kann jemand das Problem bei Namen nennen?

(Ich sehe natürlich nur zwei identische Bilder in einer Art Siebdruck-Qualität, wobei ich genau weiss, dass das rechte Bild eigentlich ganz normal aussehen sollte.)

TP-Junior Jesus82 ist auf einem guten Weg
    Hi, Ich hab mal in der C´T gelesen das der Proxy den E-Plus vorschaltet automatisch Bilder komprimiert um Platz zu sparen. Ich würd einfach mal gucken wie du den Proxy umänderst. Davon habe ich leider keine Ahnung.

Zitat Zitat von Jesus82 Beitrag anzeigen
    Hi, Ich hab mal in der C´T gelesen das der Proxy den E-Plus vorschaltet automatisch Bilder komprimiert um Platz zu sparen. Ich würd einfach mal gucken wie du den Proxy umänderst. Davon habe ich leider keine Ahnung.

EDIT
    lässt sich auch weniger vulgär ausdrücken
    Geändert von Thomas (29.06.2008 um 23:07 Uhr)

ok, jetzt habe ich es. das sind machenschaften von eplus. ********
    http://cheers.de/eplus-transpproxy/
    Geändert von satre (29.06.2008 um 23:11 Uhr) Grund: Ausdrucksweise

TP-Junior Jesus82 ist auf einem guten Weg
    Zitat Zitat von erdferkel Beitrag anzeigen
    *************!

EDIT
    o.g. gilt auch für's zitieren, Jesus
    Gruß, Thomas

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Reg Dich nicht auf, sonder drücke mal Strg + r

Was wollt Ihr eigentlich immer alle?
    So schnell wie DSL 16000, mobil und nur 30€ zahlen ...
    Wer schnell und mobil ins Netz will sollte solche eine Kompression verkraften, wenn dadurch
    a) Mehr Geschwindigkeit vorhanden ist.
    b) Die Preise niedrig sind, weil weniger Traffic im Netz ist und somit mehr Kunden ohne zusätzlicher Hardware bedient werden können.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Zitat Zitat von webcreate Beitrag anzeigen
    Reg Dich nicht auf, sonder drücke mal Strg + r

Was wollt Ihr eigentlich immer alle?
    So schnell wie DSL 16000, mobil und nur 30€ zahlen ...
    Wer schnell und mobil ins Netz will sollte solche eine Kompression verkraften, wenn dadurch
    a) Mehr Geschwindigkeit vorhanden ist.
    b) Die Preise niedrig sind, weil weniger Traffic im Netz ist und somit mehr Kunden ohne zusätzlicher Hardware bedient werden können.
    nee, nee, nee, jetzt bitte keine demut predigen. argument soistdasleben und mehrkriegstdunicht haben sich ausgelebt. ich bin webdesigner und muss die qualität meiner werke beurteilen können. dass eplus so gravierend in den datenverkehr eingreift, macht das angebot zu einer mogelpackung, zumal diese kompressionen nicht zwingenderweise mit dem UMTS an sich verknüpft sind.

aber wenigstens ist eine lösung da. ich verstehe noch nicht, wieso das funktioniert, aber wenn man einen proxy-server dazwischenschaltet, werden die bildchen tatsächlich wieder bunt

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Zitat Zitat von Erdferkel Beitrag anzeigen
    ich bin webdesigner und muss die qualität meiner werke beurteilen können.
    Sorry, dann kann man nur sagen, eigener Fehler.
    Die Kompression gibt es nicht erst seit gestern und auch andere Anbieter haben diese schon lange drin.
    Wenn man beruflich auf Technik angewiesen ist, dann muss man sich vorher informieren!
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Zitat Zitat von webcreate Beitrag anzeigen
    Sorry, dann kann man nur sagen, eigener Fehler.
    Die Kompression gibt es nicht erst seit gestern und auch andere Anbieter haben diese schon lange drin.
    Wenn man beruflich auf Technik angewiesen ist, dann muss man sich vorher informieren!
    jetzt wirst du aber persönlich...

die kompression an sich ist schon quark, da sie nach einigen quellen die endgültigen datenmengen nicht wirklich verringert und doppelt umgangen werden kann. wer denkt sich so etwas perverses aus

TP-Moderator maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User Avatar von maxi89
    Irrtum, die Datenmenge wird reduziert!
    Zwar macht das bei einzelnen Grafiken nicht viel aus, aber bei 30 Tagen normalem Surfen werden dadurch teilweise Gigabyte an Traffic gespart, der übers Mobilfunknetz hätte geschickt werden müssen.
    Denn nicht nur Grafiken sondern eigentlich alle Daten werden komprimiert - nur hat man bei GIF eine interessante Möglichkeit zum effektiveren Eingreifen gefunden.
    "Normale" HTML-Seiten werden ebenso komprimiert übertragen wie die meisten anderen Daten auch.
    Außerdem wäre ganz schnell der Luftweg "verstopft", denn UMTS funktioniert vom Prinzip her wie WLAN: Wenn einer sendet oder Daten empfängt, haben die anderen Teilnehmer ruhig zu sein, weil es sonst Störungen und Kollisionen gibt und dann dauert es noch länger. Also bekommt jeder Funkteilnehmer ein gewisses Zeitfenster zugesprochen, in dem er Daten senden darf und er bekommt auch irgendwann in einem kleinen Zeitfenster Daten zurück.
    Sind zu viele Leute dabei, die irgendwas von dem Sendemast wollen, werden die Zeitfenster immer kleiner und die Geschwindigkeit dadurch immer geringer.
    Und um dem entgegenzuwirken, kann man einfach die Daten komprimiert übertragen. Damit wird das Problem mit den Zeitfenstern nicht gelöst, aber der Kunde bekommt die Geschwindigkeit die er will, weil in ein Zeitfenster jetzt mehr reinpasst als vorher.
    Ist wie beim CB-Funk, wenn zu viele Leute mitmachen, machts keinen Spaß mehr, weil irgendwer immer irgendjemand anderen überspricht und man Ewigkeiten warten muss, bis er mal wieder zu Wort kommt. Und dann muss man sich halt kurz fassen, um das loszuwerden, was man sagen will. Der Vergleich hinkt etwas, ich weiß...

Btw: Über Telefonleitungen gibt es dieses Problem nicht, denn da bist du der einzige der auf deiner Kupferleitung sendet und empfängt
    Und wer aus beruflichen (?) Gründen davon abhängig ist, sollte allen Ernstes lieber zur guten alten bewährten Festnetztechnik greifen.
    Bei einem Unwetter wie z.B. Kyrill hat es hier für Stunden sämtliche (!) Handymasten aufgrund von Stromausfällen und Überlastungen außer Betrieb gesetzt, die arbeiteten im Notfallbetrieb, sprich, es wurden nurnoch Notrufe durchgestellt.
    Der DSLAM hat zwar auch schwer einen mitbekommen, aber immerhin war ich über eine gute alte ISDN-Karte weiterhin online. Langsam zwar, aber online. Ich habe nebenbei bemerkt noch nie erlebt, dass das ISDN-Netz ausgefallen war!

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Lustig, gestern war ich mit meiner Vodafone Karte das erste mal am Flaucher gelegen und hatte mich gewundert das die Bildqualität so mies ist im Web.

Finde das allerdings nicht besonders dramatisch. Gut, einerseits wäre es wünschenswert wenn so Etwas im Laden transparenter dargestellt würde, aber andererseits ist es auch kein großer Einbruch, wenn dadurch eine höhere Surfgeschwindigkeit erreicht wird.

Was das professionelle Bewerten von Bildern im Web betrifft: Weswegen musst Du sie den unbedingt online ansehen? Wenn Du offline im Brower betrachtest betrachtest siehst Du sie doch auch in Ihrer Farbgebung? Zum testen von Dynamik und Technik wiederum spielt die Bilddarstellung ja keine Rolle.

lg
    der BSE

ich habe nie das wort "beruflich" in den mund genommen. das war dieser zunahetreter.

danke für die bildhafte umschreibung. das heißt wohl dass man sich auch von dem HSDPA nichts gutes versprechen kann?

ich bin webdesigner und muss die qualität meiner werke beurteilen können.
    ich habe nie das wort "beruflich" in den mund genommen.
    Dann sollte man das auch genauer formulieren. Ich sag ja auch nicht, ich bin Rennfahrer, nur weil ich mal >200 km/h fahre.
    idas war dieser zunahetreter.
    Wenn es Dich nun so sehr belastet, kann ich nen Tempo anbieten und zur Not auch ein "Auf'n Arm?".
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer