Hallo xmeox und erst einmal Willkommen im TP.
Erst einmal zum Aufbauen: Mit der Zeichnung des Drachen gehörst Du definitiv zu den "manuell Hochbegabten" hier im Forum.Das sich jemand die Mühe amcht einmal etwas zuerst händisch anzugehen ist selten und davon abgesehen ist der Drache für jemanden ohne Übung doch sehr gut gelungen.
Zum Schattieren an sich würde ich mir die gewünschte Dunkle Farbe auswählen, mit dem Deckkraft-Jitter ist es sicherlich auch kein schlechter Ausgangspunkt, zudem würde ich allerdings die Deckkraft der Pinselspitze (oben in der Optionsleiste bei aktiviertem Pinselwerkzeug) deutlich reduzieren, auf etwa 30%.
Ich habe mit meinem Wacom (das selbe wie Deines) die Erfahrung gemacht, das gerade der erste Andruck meist stärker wird als man es eigentlich möchte.
Durch das reduzieren der Deckkraft umgehst Du zu massive Farbaufträge. Dann einfach wie gewohnt mit mehr oder weniger Stiftdruck arbeiten und über die Stellen, die dunkler sein sollen mehrfach malen (Stift dazwischen absetzen). Auf diese Weise bekommst Du mit nur einer Farbe direkt weichere Schattierungen.
Sehr hilfreich ist es auch wenn Du mit Ebenenmasken arbeitest, um Deine Drachenform (oder auch mehr ins Detailgehend eine Maske für Beine, Kopf, Körper...) beim Schattieren zu begrenzen. Damit malst Du nicht übergewollt über die Kanten und kannst problemlos mit einer großen weichen Pinselspitze malen um an den Rändern leichte Schattierungen anzufügen.
In diesem Tutorial geht es zwar nicht um colorierung, aber das eben erwähnte Prinzip mit der Maske wird verdeutlicht: http://www.photozauber.de/workshops/...s-erstellen%2F
Zum Thema Colorierung mit Photoshop gäbe es noch diesen Workshop: http://www.photozauber.de/workshops/...ng-colorieren/
Zum Thema Lichtfall ist es hilfreich Dir einfach einmal Objekte in der Umwelt anzusehen oder auch Fotos auf Ihre Lichtquelle und deren Licht und Schattenwirkung auf Objekte zu betrachten.
Wenn Du es ernsthafter betreiben möchtest sind auch Bücher mit grundlegenden Zeichentechniken nicht verkehrt. Du findest darin auch oft verschiedenste Schattierungs und Schraffierungsvarianten.
lg

LinkBack URL
About LinkBacks
) noch schattieren.
Das sich jemand die Mühe amcht einmal etwas zuerst händisch anzugehen ist selten und davon abgesehen ist der Drache für jemanden ohne Übung doch sehr gut gelungen.