+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: schattieren (allgemein und in photoshop)

TP-Member xmeox macht alles soweit korrekt

schattieren (allgemein und in photoshop)

Hallo TP-Community!
    Ich surfe schon seit längerem in den foren hier, habe es jedoch (bis jetzt) noch nicht geschafft mich anzumelden. Habe mir jetzt endlich die zeit genommen und mich hier registriert und möchte mich hier kurz vorstellen.
    Ich komme aus Österreich und absolviere gerade meinen zivildienst. In meiner freizeit fotographiere ich und experementiere ein wenig mit photoshop (fotomontagen). Da mir etliche aufgaben wie zb extrahieren mit der maus tierisch auf den keks gehen habe ich mir ein Wacom Intuos3 A5 Wide gekauft.
    Nach ein paar stunden habe ich mich schon ein wenig damit angefreundet, jedoch reichte mein handling noch nicht um dinge schnell und sauber freizustellen. Um meine fertigkeiten zu verbessern beschoss ich ein wenig frei zu malen. Als testobjekt malte ich einen drachen. Ich experementierte mit div. einstellungen wie zb stiftdicke abhängig vom druck des stiftes.
    Nach einiger zeit hatte ich den dreh zwar raus, wollte jedoch noch ein wenig weitermachen und mein "meisterwerk" (<- LOL ) noch schattieren.
    An dieser stelle sollte ich wohl anmerken dass ich weder ein begnadeter zeichner bin, noch übung in irgent einer anderen form (zb bleistiftzeichnung) habe.
    Dementsrprächend war auch mein ergebniss. Die schatten irgentwie falsch wirkten leuchtete mir ein (wie gesagt, ich habe keine übung und habe warscheinlich mehr als die hälfte falsch gesetzt..) jedoch war der schatten auch fleckig. Ich benutzte den Deckkraft-Jitter (weniger druck -> mehr transparenz) um in grautönen schatten aufzutragen.

Nun meine Frage: Wie schattiert man eine zeichnung richtig? Beziehungsweise, wie baut man diese richtig auf? (ich habe einen umrisslayer für die Zeichnung ansich, einen Farblayer und einen schattierungs layer) Falls jemand tipps/tricks oder gar ein tutorial zu schatten allgemein hat wäre ich auch dankbar!

Die zeichnung ist zwar noch lange nicht fertig (meist nur grober umriss, keine deteils, nur teils schattiert) , jedoch denke ich ist es besser gleich mit der richtigen technik weiterzumachen (=neu zu beginnen) als sich mit selbsterdachten methoden den spaß dran zu versauen.

PS: ich hoffe ich habe mit diesem zeichenversuch keinem von euch augenkrebs oä beschert u danke euch im vorraus schonmal für antworten

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Hallo xmeox und erst einmal Willkommen im TP.

Erst einmal zum Aufbauen: Mit der Zeichnung des Drachen gehörst Du definitiv zu den "manuell Hochbegabten" hier im Forum. Das sich jemand die Mühe amcht einmal etwas zuerst händisch anzugehen ist selten und davon abgesehen ist der Drache für jemanden ohne Übung doch sehr gut gelungen.

Zum Schattieren an sich würde ich mir die gewünschte Dunkle Farbe auswählen, mit dem Deckkraft-Jitter ist es sicherlich auch kein schlechter Ausgangspunkt, zudem würde ich allerdings die Deckkraft der Pinselspitze (oben in der Optionsleiste bei aktiviertem Pinselwerkzeug) deutlich reduzieren, auf etwa 30%.

Ich habe mit meinem Wacom (das selbe wie Deines) die Erfahrung gemacht, das gerade der erste Andruck meist stärker wird als man es eigentlich möchte.

Durch das reduzieren der Deckkraft umgehst Du zu massive Farbaufträge. Dann einfach wie gewohnt mit mehr oder weniger Stiftdruck arbeiten und über die Stellen, die dunkler sein sollen mehrfach malen (Stift dazwischen absetzen). Auf diese Weise bekommst Du mit nur einer Farbe direkt weichere Schattierungen.

Sehr hilfreich ist es auch wenn Du mit Ebenenmasken arbeitest, um Deine Drachenform (oder auch mehr ins Detailgehend eine Maske für Beine, Kopf, Körper...) beim Schattieren zu begrenzen. Damit malst Du nicht übergewollt über die Kanten und kannst problemlos mit einer großen weichen Pinselspitze malen um an den Rändern leichte Schattierungen anzufügen.

In diesem Tutorial geht es zwar nicht um colorierung, aber das eben erwähnte Prinzip mit der Maske wird verdeutlicht: http://www.photozauber.de/workshops/...s-erstellen%2F

Zum Thema Colorierung mit Photoshop gäbe es noch diesen Workshop: http://www.photozauber.de/workshops/...ng-colorieren/

Zum Thema Lichtfall ist es hilfreich Dir einfach einmal Objekte in der Umwelt anzusehen oder auch Fotos auf Ihre Lichtquelle und deren Licht und Schattenwirkung auf Objekte zu betrachten.

Wenn Du es ernsthafter betreiben möchtest sind auch Bücher mit grundlegenden Zeichentechniken nicht verkehrt. Du findest darin auch oft verschiedenste Schattierungs und Schraffierungsvarianten.

lg

danke für die rasche antwort! habe die tutorials jetzt nur schnell überflogen.. werde ihnen mehr zeit witmen wenn ich mal ein paar stunden zeit habe und das erlernte auch gleich anwenden probieren kann. der größte unterschied zwischen zu meinem vorgehen im zweiten tutorial ist glaube ich, dass der autor nicht mit farbe sondern mit dem abwedler und dem nachbelichter dunkle UND helle stellen erzeugt hat. (ist jetzt offtopic, aber ist es hier erlaubt/erwünscht kürzel wie AFAIK oder IMO zu gebrauchen?). buch will ich mir jetzt nicht unbedingt kaufen (zumindest nicht aufs geradewohl, wenn nur eins das mir hier auch empfolen werden kann) da ich mir gerade das wacom und vor 2 monaten ne nicon d60 gekauft hab und jetzt mein kaufverhalten wieder reduzieren sollte (..und muss gg)

auf das reduzieren der deckkraft hätte ich eig. auch selbst kommen können...

möchte nur noch sagen, dass ich nicht unbedingt ein "manuel hochbegabter" bin.. die umrisse habe ich natürlich nicht gleich so hinbekommen. habe zuerst ganz grob skizziert bis die proportionen einigermasen realistisch gewirkt haben und erst dannach auf einem eigenen layer die umrisse nachgezeichnet.
    bin also maximal ein begabter schwindler

danke nochmal für die antwort!
    Geändert von xmeox (08.07.2008 um 17:50 Uhr)

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Zum thema zeichnen gibt's natürlich auch kostenlose Varianten im Netz, persönlich habe ich allerdings lieber Bücher vor mir.

Thema Licht und Schatten: http://zeichnen.gemutlichkeit.de/htm...tten/index.php

In der Navigation Links findest Du unter "Übungen" auch einen Bereich zum schraffieren.

lg

((Zu Deinem OT: Mich kannst Du mit sowas jagen, für mich gehören in ein Forum in dem jeder Zeit und Mühe hineinsteckt, anderen zu helfen so viel "Respekt", selbst auch normal ausformuliert zu schreiben. Generell sollte im Forum auf ordentliche Sprache geachtet werden, ich schließe das mit ein. Am Ende aber auch eine Sache der Mods, derer ich eigentlich garkeiner mehr bin..)

Super! Das ist ne Seite die mal wirklich was kann! Auch wenns viel Theorie ist, aber da kann man sich wirklich einiges abschaun.

Bezüglich schreibweise werd ich mich am Riemen reißen. Auch wenns mir richtig schwer fällt auf Groß- und Kleinschreibung zu achten (schlecht ist es ja eig. eh nicht da ich ja sowieso schon genug Rechtschreibfehler mache).

Einige weitere Links zum Thema Zeichnen findest Du auch hier: http://www.photozauber.de/informativ/links/ (achja,, ich übertreibe es langsam mit der Eigenwerbung...)

Zitat Zitat von BSE Royal Beitrag anzeigen
    (achja,, ich übertreibe es langsam mit der Eigenwerbung...)
    Eigenwerbung würde mich dann stören wenn sie: a) nicht zum Thema passen würde oder b) kostenpflichtig wäre..

Ps: war schon auf deiner Seite und hab mir die PDFs geladen. Hab nur eines grob überflogen. Mit dem Thema Farbmischung konnte ich zwar nichts anfangen aber ist für jeden der sich in die Materie einarbeiten will empfehlenswert! Werde bei Gelegenheit auch die anderen durchforsten und schaun was ich für mich erbeuten kann . Top Seite!!

Wollte mich nochmal herzlichst bei BSE Rojal bedanken!
    Bin nun (endlich) dazu gekommen die Tutorials durchzukauen und bin danach auch ohne langes Training schon zu nem brauchbarem Erfolg gekommen!
    Habe nur mit dem Abwedler (Einstellung: Lichter) und Nachbelichter (Einstellung: Tiefen) gearbeitet und bei beiden die Belichtung auf 8% gestellt. Bei den Flügeln habe ich ein wenig mit den Pinseleinstellungen experementiert.

Hab noch keine Strukturen drinnen, werde bei dieser Arbeit jedoch auch darauf versichten. Jetzt mal ne neue Zeichnung mit klaren und sauberen Linien, dann nochmal das Erlernte testen und dann kannma mal über Strukturen reden anfangen

Ich denke der Unterschied ist sichtbar . Villeicht hab ich mich hier noch ein bischen zu wenig getraut, aber ich denke das Ergebniss kann sich sehen lassen.
    Nochmal herzlichen Dank an BSE Rojal!
    mfg,

xMeox

TP-Greis Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Avatar von Rinaldo
    Also, ich finde das für den ersten Versuch klasse gemacht - können nicht viele behaupten, wenn man auf die Anfänge zurück blickt...

Danke

Hab nun ein neues Bild angefertigt. Habe den Skatch bereits coloriert und die Haare (!) strukturiert. Dafür das das heute mein erster versuch war Haare zu erstellen (hab bis jetzt nur Haarfarbe auf Foto geändert) siehts echt gut aus (ok die Enden müsste ich noch überarbeiten, hab darauf heute aber keinen bock mehr, bin jetzt 8 Stunden bei dieser Zeichnung gesessen -.-)

Edit: hab das Bild hochladen vergessen ^^

Ps: hab von jedem Schritt Screenshots gemacht und werde vl. ein Tutorial schreiben. Gibts hier im Forum nen Thread wo ich das posten könnte?
    Geändert von xmeox (20.07.2008 um 19:10 Uhr)

+ Antworten