+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Struktur von Haut und Kleidung selbst erstellen

TP-Member xmeox macht alles soweit korrekt

Zeichenprojekt: Strukturen und Schatten erstellen [Update3]

Wie in meinem letzten Post angekündigt habe ich ein neues Bild entworfen. Ich habe zwar noch Probleme mit den Proportionen (ich musste mir natürlich auch ne meiner Meinung nach schwer zu zeichnende Position aussuchen..) aber ich denke um die in den Griff zu kommen muss ich einfach üben...

Nachdem ich den Skatch colloriert und grobe Schatten gezeichnet habe, habe ich nun Probleme Haut und Kleidung zu strukturieren. Ich habe zwar schon halbegs brauchbare Strukturen für Kleidung dank diesem Tutorials zusammen gebracht, jedoch schaffe ich es nicht die Struktur der Form des Kleidungsstückes anzupassen (zB bei einer karrierten Hose sieht man nie wirklich ein karo Muster da die Hose ja am Bein anliegt und dieses dadurch verzerrt..)
    Falls es leichter ist einen Stoff seidern wirken zu lassen wäre mir das natürlich auch recht!

Bei der Haut habe ich absolut keinen Plan. Von der Farbe ganz abgesehen wirkt das ganze mehr wie Plastik. Ich weiß, dass ich zu wenig Schatten aufgetragen habe, jedoch verpixelt mir das Bild wenn ich bei der Haut noch mehr mit dem Nachbelichter drüber gehe. (Ich werd versuchen mit nem dünkleren weichen Pinsel mit geringer Deckkraft drüber zu gehen, hoffe nur das das Ergebniss nicht wieder fleckig wird..)

Ich zeichne auf nem 1680*1050Blatt im 8bit RGB-Modus. Ist das überhaupt geeignet oder gibts da Bessere Einstellungen wenn ich das Bild von Hand komplett neu aufbaue, also keine anderen Fotos (und bis jetzt auch noch keine Filter) verwende?

Hier ist mal mein bisheriges Ergebniss. Irgentwie passt mir der Arm noch überhaupt nicht (die Figur sollte nach rechts gehen und nur den Kopf zurückdrehen, jedoch kommt das absolut nicht raus und es wirkt alles irgentwie fehl am Platz aber mit mehr Übung sollte das schon werden... hoff ich mal ^^)

Update1: Hab durch ein paar Schatten ein weit aus plastischeres Ergebniss erziehlen können, die Struktur fehlt mir nach wie vor..

Update2: Habe die Ringe und den Schatten noch weiter bearbeitet und mir dan eine Pause gegönnt. Als ich zurück kam bin ich auf einen gravierenden Fehler in der Perspektive gestoßen. Das Tuch in der mitte ist komplett falsch gewölbt... Ein Ausenstehender hat den warscheinlich beim ersten Anblick schon gesehen. Selbst ist es mir erst mit ein wenig Abstand aufgefallen. (Schwarze Markierung: soll Richtung; rote Markierung: jetzige, falsche Richtung)

Update3: Habe nun den Oberschenkel verbreitert und den Arm richtig gebogen ^^. Der Stab sieht nicht gerade so aus wie ich das geplant habe, werde trotzdem noch ein wenig an diesem Stück arbeiten bevor ich einen neuen erstelle. Hoffe ich komme dadurch noch auf ein paar Tricks drauf (zB würde ich den nächsten Staab zuerst erstellen (Form) erst dann neigen und dann die Schatten machen, und nicht gleich als Rohform drehen-.-). Da ich aber sowieso noch ein mystischen glühen um den Staab "schlängeln" will, würde die Grundform nicht so arg sichtbar sein..
    Geändert von xmeox (21.07.2008 um 21:17 Uhr)

TP-Moderator hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User Avatar von hero-master
    Moin
    Dass mir der Thread nicht einfach so verkommt...
    das sieht doch unten schon viel besser aus. Vor allem unten in Udate2 die Haut, zumindest vorne
    Wie du schon gesagt hast, stimmt perspektivisch einiges noch nicht so ganz. Der Arm eben sieht sehr gebrochen und ausgekugelt aus
    Der Arm muss in die andere Richtung "geknickt" sein.
    Auch hat man den Eindruck, dass sie ales nach hinten drehrt von der Hüfte aufwärts.
    Die Brüste und der Bauch (da man keinen Baunabel sieht), ist richtig, geht quasi nach rechts. Doch dann ist die Hose sehr verschoben, wenn das Bändchen den "Mittelteil" sein soll. Das vordere Bein muss viel präsenter sein und fast so breit sein wie der Oberkörper, bzw. die Hüfte

PS: Mit Illustrator stell ich mir das einfacher vor, hab vor Kurzem auch so etwas ähnliches gemacht, nur bisl gröber, mit Hauptaugenmerk auf die Kleidung. Da kann man ewig rumbasteln, wenn man will

Danke für die Antwort
    Das mit dem Stoffband weiß ich. Da arbeite ich dran.
    Den Arm werd ich auch noch überarbeiten müssen.
    Habe leider noch keine Erfahrung mit Illustrator (weiß nur dass da irgentwie was mit Vektoren läuft )

Habe jedoch schon beschlossen, dass ich bei meinem nächsten Versuch (egal ob PS oder Illustrator) eine leichtere Körperstellung realisieren werde! Probleme wird mir warscheinlich dann das Gesicht bereiten... da habe ich noch gar keinen Plan wie ich das ohne echte Linien wie im Skatch schaffen soll (hab da ja auch schon beim Skatch Probleme) aber bis dorthin habe ich ja sowieso noch Zeit. Erstmal das hier fertig machen

Update 4: Hab nun an den Schuhen herumgepfuscht... geworden ist es allerdings nichts... vl. lass ich sie ja durch Wasser tümpeln. Dann müssen sie nicht unbedingt was gleichschauen

habe mich auch noch ein wenig mit dem Licht experementiert (der Staab leuchtet ja rötlich, da musste also noch was passieren..). Glaube das ich das nicht so schlecht getroffen habe, würde mich aber über eure Meinungen freuen.
    Hier mal ein vorher/nachher Vergleich:

Rechts das etwas rötlich belichtete. am meisten merkt man es beim rechten Arm der ja da die lichtquelle vorne ist deutlich dünkler erscheint...

TP-Moderator hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User Avatar von hero-master
    Moin
    Für mich sieht die eher aus, als ob sie gerade 5 Stunden in der Sonne gelegen ist ohne sich einzucremen
    Warum leuchtet der Stab nur oben soll hell, da ist die Lichtquelle noch nicht so ganz ersichtlich.
    Imho sind die Rottöne teilweise an der falschen Stelle. Den oberen Haaransatz finde ich schön, das kommt realistisch rüber. Dann wirds aber n bisl verzwickt.
    Die Hände müssten doch einen sehr klaren Rotstich haben, der komplette Linke Arm ebenfalls. Die sind ja beide in der Lichtquelle drin
    Am rechten Hinterbein dürfte es auch nicht so rot sein, jedenfalls nicht von dem Licht, was sie privat treibt, das geht mich nichts an

Hab dir mal kurz skizziert, wo ich das bisl bis arg anröten bzw. auch heller machen würde.
    Angehängte Grafiken  

+ Antworten