+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: PDF Import|Export

TP-Newbie Shurak macht alles soweit korrekt

Red face PDF Import|Export

So Hallo Group!
    Ich bin neu hier und will erstmal alle begrüssen!
    Und wie es der Zufall so will. habe ich gleich meine erste Frage
    Es geht darum, dass ich ein kleines (Verständnis-)Problem mt dem PDF Import|Export in Photoshop habe.

Ich benutze die CS2 Version und versuche die ganze Zeit eine PDF in Photoshop reinzuladen, das geht auch, ich stelle dabei die Auflösung (zumeist 300dpi) und die "Farbart" (CYMK oder RGB) ein und öffne die PDF. Jetzt würde ich aber gerne diese PDF als eine JPG oder PNG abspeichern, dass geht auch, ABER:
    Die Striche in der Ursprünglichen PDF sind schwarz, bei der Exportierten JPG|PNG erscheinen sie aber nicht mehr Schwarz, sondern sind Grau!?! Das will ich aber nicht. Ich habe es beim exportieren schon mit "Speichern unter" und "für Web speichern" versucht, doch leider ohne Erfolg.

Was kann ich tun, bzw. was habe ich falsch gemacht beim Importieren oder Exportieren? Ich habe schon ein wenig geforscht und herausgefunden, dass es mit der verwendeten "Farbart" die ich auswähle etwas zu tun hat|haben könnte, aber leider komme ich da auch nicht so weiter, weil ich mich leider zu wenig in dieser Materie auskenne...

Also, wenn jemand einen Tipp oder vielleicht eine Lösung für mich hätte, dann wäre ich sehr dankbar!

Bis dahin, vielen Dank,
    Andy

PS.: Ich habe das gleiche mal mit Testversionen von Illustrator versucht, leider ohne anderem Ergebnis.

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Hallo Shurak und Willkommen im TP,

nur eine Vermutung:

Die Linien sind vermutlich recht feine schwarze Haarlinien, evtl. mit einer Stärke von <1px? Damit würdest Du jedes Programm das in einem pixelbasierten Format (wie jpg oder png) ausgeben soll überfordern. Da 1px ja bekanntlich die kleinste Einheit ist...

Wenn die Vermutung nicht stimmt, dann hänge doch einmal einen Screenshot von dem Original-PDF (100%) und der exportierten jpg-Datei hier an. Ein kleiner Ausschnitt reicht ja.

lg

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Mahlzeit,

was für eine PDF-Version ist das? Sind evtl. Transparenzen im PDF enthalten? In welchem Farbraumliegt das PDF vor und wie sind die Colormanagement-Einstellungen in Photoshop? Sind am PDF evtl. ICC-Profile getaggt oder ist es ein PDF/X mit OutputIntend? Und weshalb kommt zum umwandeln Photoshop und nicht der Acrobat zum Zuge?
    Vielleicht kann man das PDF mal sehen …

Fragen über Fragen
    Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Erstmal danke für die super schnellen antworten!

@BSE Royal
    DU hattest mit deiner Vermutung recht, die linien sind wirklich... ein wenig "schlank", sie sind 1/16 Punkte
    Das werde ich als erstes mal ändern, beim erstellen der PDF´s und melde mich dann später nach dem Test.

@Master of Disaster
    Die PDF Version? Ehmmmm ich beutze zum erstellen der PDF´s den PDF Export meines CAD Programms, weiß da leider nicht was das dann für eine Version sein könnte (aber ich benutze Acrobat Reader 9).
    Transparenzen sind vorhanden, das ist auch der Grund warum ich über die PDF Schnittstelle meine JPG´s erstellen muss, weil ich aus meinem CAD Programm zwar direkt Bilder erstellen könnte, aber leider kann ich dort dann keine Transparenten Flächen darstellen.
    Mit den Restlichen Fragen bin ich leider ein wenig überfordert (-> Neuling), also was Farbraum, Colormanagment-Einstellungen, ICC-Profile und PDF/X mit OutputIntend angeht.
    Was meinst du mit "weshalb kommt zum umwandeln Photoshop und nicht der Acrobat zum Zuge?" .... Geht das? Das wäre nicht schlecht.
    Also ich weiß, das man mit dem Schnapschuss-Werkzeug da was machen kann, aber leider sind meine PDF´S ziemlich groß (A0+) und wenn ich das dann benutze schmiert mein Reader leider ab.

Danke,
    Andy
    Angehängte Grafiken

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Hi Andy,

Zitat Zitat von Shurak Beitrag anzeigen
    @Master of Disaster
    Die PDF Version? Ehmmmm ich beutze zum erstellen der PDF´s den PDF Export meines CAD Programms, weiß da leider nicht was das dann für eine Version sein könnte (aber ich benutze Acrobat Reader 9).
    mit Strg+D sollte sich das Fenster für die Dokumenteigenschaften öffnen, da kann man dann die PDF-Version auslesen. Ist ein PDF 1.3 und über Ghostscript erzeugt worden, zum einen kennt ein PDF 1.3 noch Postscript keine Transparenzen, im PDF erst ab Version 1.4 möglich, und da auch nur wenn das native in ein PDF exportiert wird

Transparenzen sind vorhanden, das ist auch der Grund warum ich über die PDF Schnittstelle meine JPG´s erstellen muss, weil ich aus meinem CAD Programm zwar direkt Bilder erstellen könnte, aber leider kann ich dort dann keine Transparenten Flächen darstellen.
    siehe oben

Mit den Restlichen Fragen bin ich leider ein wenig überfordert (-> Neuling), also was Farbraum, Colormanagment-Einstellungen, ICC-Profile und PDF/X mit OutputIntend angeht.
    an den Objekten im PDF klebt ein ICC-Profil mit dem Namen "adhoc". Keine Ahnung wo das herkommt oder wie das Teil ins PDF kommt, so aber wird bei falschen Colormanagement Einstellungen eine Farbkonvertierung angestoßen die dann die erwähnten Farbverschiebungen hervorruft.

Was meinst du mit "weshalb kommt zum umwandeln Photoshop und nicht der Acrobat zum Zuge?" .... Geht das? Das wäre nicht schlecht.
    mit der Acrobat Vollversion lassen sich ganz einfach PDFs in andere Formate speichern, keine Ahnung ob der Reader das auch kann, denke aber mal nicht

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Hej danke,
    wieder was dazugelernt!
    Ich habe es jetzt mal mit dickeren Linien versucht und siehe da, es klappt, das einzige was halt noch ist, ist dass die schwarzen Linien grau sind, aber dafür dicker dass man sie wenigstens sehen kann!
    Mit dem Reader hast du leider recht, ich kann da keine anderen Formate (JPG oder so) abspeichern, werde mir wohl die Writer kaufen müssen.

Also, in diesem Sinne nochmal vielen Dank für eure Hilfe!
    Viele Grüße,
    Andy

+ Antworten