+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Eine Farbe = transparent definieren, in einer Aktion

TP-Junior tabstop macht alles soweit korrekt

Eine Farbe = transparent definieren, in einer Aktion

Hallo zusammen,

ich möchte eine bestimmte Farbe bei meinen png Bildern transparent machen.
    Normales Vorgehen bei sowas ist ja eigentlich mit dem Zauberstab den Bereich auswählen "Entf" drücken und gut ist.

Da ich aber in einem Bild mehrere Bereiche habe die ich anklicken müsste und dazu noch sehr sehr viel Bilder habe die bearbeitet werden müssen, möchte ich das ganze in einer Aktion unterbringen.

Wie stell ich das jetzt an das der PS in meiner Aktion einen Punkt aufmacht in dem er konsequent ALLES was weiß ist gleich transparent macht?

Danke

tabea

TP-Insider mogidala hilft, wo's geht mogidala hilft, wo's geht mogidala hilft, wo's geht Avatar von mogidala
    google mal nach "mac's remove white", evtl hilft dir das. das ist ein filter, der eben alles was weiß ist, transparent macht - allerdings auch in abstufungen, sprich hellgrau ist "leicht" transparent usw.

Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
    ------------------------------------------
    Virtuelle Babyparty
    ich will mehr grüne kästchen!

hab ich gefunden
    Nachdem ich den Filter ins Filter-Verzeichnis kopiert habe und nen Neustart mache kommt aber jetzt eine Meldung mit "Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, da MSVCRT10.dll nicht gefunden wurde."

Ist der Filter mit meiner PS Version (CS3) nicht kompatibel?

TP-Insider mogidala hilft, wo's geht mogidala hilft, wo's geht mogidala hilft, wo's geht Avatar von mogidala
    hm doch...hatte das problem auch gehabt, weiß aber nicht mehr was ich deswegen gemacht hab google liefert auf jeden fall einige treffer zu der fehlenden datei!

Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
    Virtuelle Babyparty

OK danke,
    es wurde empfohlen dem PS die fehlende Datei zu geben, hab ich jetzt auch gemacht und schön ohne Fehlermeldung den PS neu gestartet.

So frag ich mich wie ich den Filter jetzt anwende. Unter dem Menüpunkt "Filter" bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden.

hm also eigentlich steht der dann ganz unten. vielleicht liegt der im falschen verzeichnis?

Virtuelle Babyparty

Der liegt unter Programme\Adobe Photoshop CS3\Zusatzmodule\Filter\MACWHITE.8BF

OK danke
    ein Systemneustart bewirkt manchmal Wunder ;-)

Als ich jetzt aber den Filter angewendet habe, ist das ganze Bild nun schwarz geworden wo es ursprünglich weiß war, und aus den restlichen Farbönen sind jetzt ganz durcheinander blaue, gelbe, violette,und grüne Töne geworden

total komisch

Hab eine Lösung gefunden die auch sehr flott geht.
    Falls es die Nachwelt intressiert:

Bei "normalen" Bildern mit einer Ebene (z.B. JPG):
    1. Klick mit rechts auf die Hintergrundebene und wähl "Ebene aus Hintergrundebene"
    2. Auswahl -> Farbbereich und dann mit der Pinzette die weiße Farbe wählen (am Besten die Grundeinstellungs-Hintergrundfarbe)
    3. entfernen

Falls Deine Bilder mehrere Ebenen haben (Achtung! Die Bilder haben danach nur noch eine Ebene):
    1. Ebenen ->Auf Hintergrundebene reduzieren
    2. Klick mit rechts auf die Hintergrundebene und wähl "Ebene aus Hintergrundebene"
    3. Auswahl -> Farbbereich und dann mit der Pinzette die weiße Farbe wählen (am Besten die Grundeinstellungs-Hintergrundfarbe)
    4. entfernen

Falls Deine Bilder indiziert sind (z.B. GIF):
    1. Bild -> Modus -> RGB (oder was Du für einen Modus möchtest)
    2. Auswahl -> Farbbereich und dann mit der Pinzette die weiße Farbe wählen (am Besten die Grundeinstellungs-Hintergrundfarbe)
    3. entfernen

Eine Frage habe ich aber noch bzgl. den Aktionen.
    Kann ich es irgendwie "aufnehmen" das beim abspeichern (wird bei mir auch in der Aktion erledigt) der Dateinamen mit einem bestimmten Muster erstellt wird.
    Z.B. der ursprüngliche Namen + Durchnummerierung?

Im Moment wird leider jedes Mal das vorhergehend erstellte Bild überschrieben.

(oder soll ich hierfür nen extra Thread erstellen )
    Geändert von tabstop (11.08.2008 um 16:09 Uhr)

TP-Greis Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Avatar von Rinaldo
    Zitat Zitat von tabstop Beitrag anzeigen
    Eine Frage habe ich aber noch bzgl. den Aktionen.
    Kann ich es irgendwie "aufnehmen" das beim abspeichern (wird bei mir auch in der Aktion erledigt) der Dateinamen mit einem bestimmten Muster erstellt wird.
    Z.B. der ursprüngliche Namen + Durchnummerierung?

Im Moment wird leider jedes Mal das vorhergehend erstellte Bild überschrieben.
    Hm, kann man ganz einfach auswählen - siehe Anhang.
    Angehängte Grafiken  

Ja das mit der Stapelverarbeitung würde gehn.
    Das Problem dabei ist nur, dass ich bei jedem neuen Bild meine Bilder manuell markieren muss, also eine "Pause" in der Stapelverarbeitung bräuchte.
    Meine Aktion fängt nämlich erst damit an das sie das markierte in die Zwischenablage speichert.
    Dazu kommt noch das auf jedem Bild unterschiedlich viele Motive drauf sind, die mit der Aktion bearbeitet werden wollen.

+ Antworten