Nun, da ich auch mal was beitragen will, was anderen hilft und nicht immer nur fragen möchte, hier mal ein Izibizekleiner Grundkurs im Colorieren ^^. (Diese verdammten Hobbybastler ^^" )
Erst mal braucht ihr einen Freisteller d.h. Irgendein Bild mit weißem Hintergrund und schwarzen Linien.
Meistens verwende ich eine Bleistiftzeichnung und scanne sie per Black & Withe ein.
Ihr müsst unbedingt darauf achten, dass der Modus des Bildes RGB ist.
Kann man unter Bild --> Modus ändern.
Denn nur in diesem Modus könnt ihr alle Filter, Ebenenfilter und Funktionen vollständig verwenden.
Hier ein Beispiel. damit die Fläche nicht so groß ist, hab ich dieses Bild dann noch mal freigestellt.
Nächster Schritt, nachdem das Bild geöffnet wurde: die Hintergrundebene mit Doppelklick auf Ebene Null umwandeln (ich kopiere die meistens einfach nochmal, aber das muss nicht sein ;-) )
2. Die Ebene wird auf den Modus Dunklere Farbe umgestellt:
Dazu wird die Ebene markiert und über das Menü direkt in der Oberen Ebenenleiste auf "Dunklere Farbe" umgestellt.
Nun kann man eine weitere Ebene unter der Originalen Ebene anlegen.
Nun heißt es einfärben. Einfach mal los malen, ohne auf die Schwarzen Linien zu achten.
Wie man in diesem Pic sehen kann wird nur noch die Schwarze Linie als obere Ebene gesehen. Jede Farbe die Dunkler ist als Weiß (was ja nicht sehr schwer ist ^^) wird allerdings die Komplette weiße Fläche überdecken.
3. Hier habe ich jetzt z. B. Die Maus Grau angemalt und eine Ebene mit Filter drüber gelegt. Per Drücken der Alttaste und Mausklick zwischen die Ebenen, werden die Beiden Miteinander verbunden. dadurch wird nur das, was man vorher auf der Unteren Ebene bemalt hat, von dem Filtern beeinflusst. Das hat den Vorteil, dass man schneller was ändern kann.
4. In diesem kleinen (recht kitschigen) Bild habe ich für jede Farbe eine neue Ebene angelegt und diese dann noch mit Effekten wie Abwedler und Nachbelichter unterlegt. So kann man ziemlich coole Colorationen machen.
Wie z. B. in diesem Comic. Der Nachteil an der Ganzen Sache. Die Dateien werden durch die ganzen Ebenen ziemlich groß.