+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Foto optimieren

TP-Insider belimo macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von belimo

Foto optimieren

Hallo Leute

Heute morgen hatte ich die Gelegenheit Düsseldorf zu fotografieren. Verwende eine EOS 350D Canon Spiegelreflex, es war morgen früh um 6 Uhr, also die Morgendämmerung. Ich verwendete (bin totaler Nixkönner im Fotografiebereich) einfach den Automodus der Kamera, hatte allerdings auch kein Stativ dabei.

Anbei einmal ein Printscreen vom Originalfoto und ein Printscreen nachdem ich an der Tonwertkorrektur etwas geschraubt habe.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich:
    a) das Foto weiter optimieren kann (habe Photoshop und kenne mich mit den Funktionen etwas aus)
    b) mit welchem Kameraeinstellungen würde ihr ein solches Motiv in Zukunft fotografieren?

Freue mich auf viele Tipps
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Foto optimieren-bild-1.jpg   Foto optimieren-bild-2.png  
    Gruss belimo

Meine Lieblings-Firefox-Erweiterung: Firebug

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Die frage ist ja immer was Du mit einem Foto darstellen willst, daher lässt sich schwer sagen welche Kameraeinstellungen Du verwenden willst.

Wenn Du insgesamt mehr Helligkeit möchtest musst Du die Belichtungszeit bei gleich großer Blende erhöhen. Das mag dann nicht ganz mit den Messergebnissen der Kamera übereinstimmen, aber erfüllt den von Dir gewünschten Zweck.

lg

TP-Veteran Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Guin
    Moin

b) mit welchem Kameraeinstellungen würde ihr ein solches Motiv in Zukunft fotografieren?
    Wenn Stativ oder eine Auflageflaeche vorhanden ist, nimm eine laengere Belichtungszeit.
    Die Blende wird bei der Automatik vermutlich schon so weit wie moeglich offen gewesen sein und ISO auch schon entsprechend hoch.
    Man koennte noch im RAW Format aufnehmen (kann die 350er das?). Das bringt ein paar mehr Bit fuer den Kontrasumfang. Aus dem RAW macht man dann ein "pseudo HDR".

a) das Foto weiter optimieren kann (habe Photoshop und kenne mich mit den Funktionen etwas aus)
    Wenn die Kurve im Histogramm am linken Rand klebt und nach oben hinausragt, kann man an dem Bild nicht mehr so viel machen.
    Gruss Guin
    Mein Blog

Zitat Zitat von BSE Royal Beitrag anzeigen
    Die frage ist ja immer was Du mit einem Foto darstellen willst, daher lässt sich schwer sagen welche Kameraeinstellungen Du verwenden willst.

Wenn Du insgesamt mehr Helligkeit möchtest musst Du die Belichtungszeit bei gleich großer Blende erhöhen. Das mag dann nicht ganz mit den Messergebnissen der Kamera übereinstimmen, aber erfüllt den von Dir gewünschten Zweck.

lg
    Danke, das habe ich befürchtet. Weil mehr Belichtungszeit benötigt zwingend ein Stativ, oder? Bei diesem Foto musste ich mich sogar schräg aus dem Fenster lehnen, ich bräuchte also ein "Schräg-Aus-Dem-Fenster-Lehn-Stativ".

Was meinst du zum nachträglichen Bearbeiten des Fotos. Kann ich das Foto irgendwie noch verbessern?
    Gruss belimo

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Wenn du sowohl Morgenrot, als auch die Struktur der Gebäude festhalten willst, kommst du nach meiner Meinung nicht um HDR-Fotografie herum.

Beim derzeitigen Foto sehe ich keine große Möglichkeit für weitere Bearbeitung, aber das Motiv läuft ja nicht weg.

Zitat Zitat von Guin Beitrag anzeigen
    Man koennte noch im RAW Format aufnehmen (kann die 350er das?). Das bringt ein paar mehr Bit fuer den Kontrasumfang. Aus dem RAW macht man dann ein "pseudo HDR".

Wenn die Kurve im Histogramm am linken Rand klebt und nach oben hinausragt, kann man an dem Bild nicht mehr so viel machen.
    Danke, das geht ja schnell heute

Ja, RAW kann die Kamera, habe ich noch nicht gemacht Zeit das mal zu testen.

Anbei noch zwei Bilder des Histogramms. Einmal vom Originalbild, eines nachdem ich am Tonwert gespielt habe.

Dann wäre mein verbessertes Bild also so ziemlich das meiste, was ich da rausholen kann?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Foto optimieren-bild-6.png   Foto optimieren-bild-5.png   Foto optimieren-img_2072.jpg  
    Gruss belimo

Zitat Zitat von satre Beitrag anzeigen
    Wenn du sowohl Morgenrot, als auch die Struktur der Gebäude festhalten willst, kommst du nach meiner Meinung nicht um HDR-Fotografie herum.

Beim derzeitigen Foto sehe ich keine große Möglichkeit für weitere Bearbeitung, aber das Motiv läuft ja nicht weg.
    Stimmt!

Danke für den Link. Interessant, schaue ich mir unbedingt an!
    Gruss belimo

TP-Veteran Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Guin
    ann wäre mein verbessertes Bild also so ziemlich das meiste, was ich da rausholen kann?
    Jap,
    die dunklen Bereiche auf dem Bild enthalten einfach nur noch Schwarz. Da kann man dann auch nichts mehr Nachbelichten.

Du hast einfach ein schoenes Skylinebild geschossen Freu dich
    Gruss Guin
    Mein Blog

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Wenn Du kein großes Stativ mitschleppen willst könntest Du dir auch ein einfaches Einbein-Stativ besorgen. Die Dinger sind leicht, günstig und erlauben Dir eine ruhigere Haltung der Kamera. Damit kannst Du je nachdem wie ruhig Deine Hand an sich ist kannst Du da noch ein wenig mehr an Belichtungszeit rausholen ohne zu verwackeln. Ein Ersatz für ein richtiges Stativ ist das aber nicht.

+ Antworten