+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Blendenflecke durch Sonneneinstrahlung entfernen

TP-Junior emmason macht alles soweit korrekt

Red face Blendenflecke durch Sonneneinstrahlung entfernen

hallo,
    ich habe mal wieder eine frage und hoffe irgendjemand weiß rat. ich habe ein foto, daß ich im gegenlicht fotografiert habe und leider sind über einem gesicht diese blendenflecke bzw. diese flecke die durch die sonne entstehen. wie bekomme ich diese denn jetzt bloß schonend weg???

liebe grüße sandra

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Hallo,

nach meiner Meinung kommst du nicht drum rum die betroffenen Stellen mit dem Kopierstempel zu retuschieren. Könntest du uns dein Bild vielleicht zeigen, damit wir einschätzen können, wie groß der Sonnenschaden ist?

hallo,
    ich habe mal die zwei fotos angehängt um die es geht.
    vielen dank schon mal im voraus für die begutachtung ;O)))

gruß sandra
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Blendenflecke durch Sonneneinstrahlung entfernen-standesamt_2370.jpg   Blendenflecke durch Sonneneinstrahlung entfernen-standesamt_2372.jpg  

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Hallo zurück,

ehrlich gesagt habe ich mir den Schaden viel größer vorgestellt.

Ich habe einen Ausschnitt vom zweiten Foto folgendermaßen bearbeitet:

Zunächst habe ich eine kreisförmige Auswahl aufgezogen, wo der Fleck ist. Anschließend habe ich aus dieser Auswahl eine Tonwertkorrektur-Einstellungsebene erstellt. (Menü -> Ebene -> Neue Einstellungsebene)

In der Tonwertkorrektur habe ich dann die Mitteltöne im RGB-Kanal auf 90% abgesenkt und den Grünstich im grünen Kanal verringert. Zum Schluss habe ich die Ränder auf einer neuen Ebene mit dem Stempelwerkzeug retuschiert.

Im Anhang findest du einen Screenshot vom bearbeiteten Ausschnitt, sowie die psd-Datei zum nachvollziehen. Weil ich das Bild schnell bearbeitet habe, fehlt noch das Feintuning, aber ich denke mit dem Ansatz kommst du weiter.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Blendenflecke durch Sonneneinstrahlung entfernen-retusche_sonne.psd   Blendenflecke durch Sonneneinstrahlung entfernen-retusche_sonne.jpg  
    Geändert von satre (13.09.2008 um 16:55 Uhr)

hallo,

vielen, vielen dank mal wieder für die hilfe. habe es sofort umgesetzt. hat prima geklappt!!!
    dieses forum ist echt super klasse.großes lob an euch

+ Antworten