+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zum x-ten Mal: Farbdarstellung in PS?

TP-Newbie PeterSch41 macht alles soweit korrekt

Zum x-ten Mal: Farbdarstellung in PS?

...und wer jetzt sagt: "typische Anfängerfrage", hat (wahrscheinlich) recht...

Seit einigen Tage "spiele" ich mit PS CS3 EX - und komme um ein Problem einfach nicht herum...

Die Bilder meiner Digitalkamera haben ein eingebettetes sRGB-Profil. Zeige ich sie z.B. mit IrfanView auf meinem Samsung-Monitor an, kommen die Farben zufriedenstellend natürlich herüber. Und drucke ich sie mit IrfanView (oder irgend einem anderen Programm, das auch kein Farbmanagement beherrscht) auf meinem Canon iP4000 aus, sind auch die Papierfarben zufriedenstellend natürlich.

Anders mit PhotoShop: Als Arbeitsfarbraum habe ich sRGB eingestellt, aber die Farben meiner Bilderf werden deutlich verfälscht wiedergegeben. Das gleiche, wenn ich als Arbeitsfarbraum Adobe 1998 einstelle UND dann bei den Bildern "kein Farbmanagement" oderf "eingebettetes Profil" wähle.

Damit könnte ich ja zur Not noch leben, wenn nicht beim Ausdruck dann wiederum andere Farben auf dem Papier erscheinen...

Ich würd's gerne verstehen: Was geht da eigentlich ab? Und wie müßte ich vorgehen, um PS tatsächlich nutzen zu können ohne meine Farben zu verfälschen??? Das Forum habe ich schon durchstöbert und zahlreiche Beiträge zu diesem Thema gelesen, aber ich finde mich mit meinem Problemchen da nicht so recht wieder.

Dank für Tipps!
    Peter

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Zeige hier doch erstmal einen Screenshot von Deinen Farbeinstellungen Bearbeiten > Farbeinstellungen.

Dann kann man ggf schonmal mehr sagen.

AdobeRGB ist nur dann sinnig, wenn Deine Anzeige-/Ausgabegeräte dieses auch können.
    Der IP4000 kann es zumindest nicht.

Weiterhin stellt sich die Frage, was Du beim Drucken eingestellt hast. Übernimmt der Drucker das Farbmanagement, oder sagst Du, dass PS die Farben bestimmt?
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Ok - hier also meine Farbeinstellungen:
    Zum x-ten Mal: Farbdarstellung in PS?-farbeinstellungen.jpg

Und hier der Screenshot "Testbild in IrfanView" (und auf Papier):
    Zum x-ten Mal: Farbdarstellung in PS?-irfanview.jpg

Und hier "Testbild in PhotoShop":
    Zum x-ten Mal: Farbdarstellung in PS?-photoshop.jpg

In PhotoShop scheint das Bild einen starken Rot-/Violett-Stich zu haben (?).

Druckeinstellungen: Farbverwaltung durch Photoshop, ICM im Druckertreiber ausgeschaltet.

Gruss, Peter

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Schaut für mich so aus, als hätte die Grafik ein falsches ICC.
    Bekommst Du denn beim öffnen eine Meldung, wegen dem Profil?
    Und welches Farbprofil hat die Grafik?

Ich habe diese Testgrafik auch und sie hat das ICC "Photo_RGB_print.icm" eingebettet. Mit diesem Profil, wie auch nach der Konvertierung nach AdobeRGB oder sRGB erhalte ich nicht solche Farben. AdobeRGB und sRGB sind zwar etwas wärmer, aber nicht so wie bei Dir.
    Angehängte Grafiken  
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Member z3us macht alles soweit korrekt Avatar von z3us
    Da würde ich doch auch gleich mal mitfragen mit welchen settings ein tft kalibriert werden sollte für photoshop.helligkeit,kontrast...

und welche Farbprofile von euch empohlen werden für druck und web?

Also meinen TFT habe ich auf Helligkeit 50% und Kontrast 75%, wobei ich den Monitor aber auch jeden Monat kalibriere.
    Daher ergibt sich hier natürlich ein eigenes ICC.
    Das reine visuelle "klaibrieren" ist eh nur ein Schätzeisen und sollte man nicht wirklich verwenden.

Als Arbeitsfarbräume nutze ich für RGB sRGB IEC61966-2.1 und für CMYK ISO Coated v2 300% (ECI)
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Zitat Zitat von webcreate Beitrag anzeigen
    Bekommst Du denn beim öffnen eine Meldung, wegen dem Profil?
    Und welches Farbprofil hat die Grafik?
    Photoshop meldet:
    Eingebettetes Farbprofil sRGB IEC61966-2,1

Peter

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    und was machst du dann damit?

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

+ Antworten