+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Automatisieren mit Aktionen

TP-Member Tjarko macht alles soweit korrekt

Automatisieren mit Aktionen

Hallo Forum,

ich muss relativ oft ein oder mehrere Fotos bzgl.
    1. der Bildgröße verkleinern, dann 2. Unscharf maskieren und schließlich 3. für Web und Geräte speichern (PS CS3/Win XP).

Um dies zu automatisieren, habe ich eine entsprechende Aktion (Set) erstellt:
    Bildgröße > Unscharf maskieren > Exportieren.
    Bei der Ausführung funktionieren allerdings nur die Schritte 1 und 2 wie gewünscht. Der 3. Schritt wird nicht so ausgeführt, wie ich das gerne hätte:

Beim 3. Schritt werde ich nämlich gefragt, ob ich die im Zielverzeichnis vorhandene Datei ersetzen will. Wenn ich dann auf Ersetzen klicke und die in PS noch geöffnete Datei schließen will, werde ich gefragt, ob ich die Änderungen speichern will. Dann muss ich noch mal klicken und zwar auf Nein.

Diese zusätzlichen Abfragen und Klicks möchte ich gerne vermeiden, nur wie?

Kann es sein, dass man über eine Aktion „für Web und Geräte speichern“ gar nicht ausführen kann? Im Forum habe ich zu diesem Thema zwar ähnliche Beiträge gefunden, sie sind aber entweder unbeantwortet geblieben oder treffen meine Frage nicht exakt.
    z. B. http://www.traum-projekt.com/forum/7...n-f-r-web.html
    und http://www.traum-projekt.com/forum/7...arbeitung.html

Beim Aufnehmen bin ich beim Schritt 3 übrigens folgendermaßen vorgegangen:
    Alt + Umschalt + Strg + S (Für Web und Geräte speichern…) > Reiter Optimiert > JPEG auswählen > Sehr hoch auswählen > Fertig
    Damit müsste m.E. eigentlich das Ausgangsfoto überschrieben werden.

Bei mehreren Fotos wollte ich dann über Datei > Automatisieren > Stapelverarbeitung vorgehen.

Kann mir jemand von euch sagen, ob und wie man den Speichervorgang ebenfalls mit in die Aktion aufnehmen kann?
    Gruß Tjarko

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Für Web Speichern kann man schon nutzen, nur ...
    a) Beim Erstellen des Aktionsschrittes muss ein anderes Verzeichnis als das Org Verzeichnis gewählt werden (bsp Unterverzeichnis).
    b) Muss beim Stapellauf das speichern unter in der Aktion überschrieben werden.

Es bleiben zwar die Einstellungen aus dem Web speichern Dialog erhalten, aber die Org Datei wird nicht überschrieben, denn dieses gibt IMMER den Dialog ob man überschreiben will.
    Angehängte Grafiken  
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Member Tjarko macht alles soweit korrekt
    Hallo Mark,

deine Antwort und insbesondere dein Screenshot hat mir sehr weitergeholfen.
    Ganz herzlichen Dank!

Ich habe das gleich mal ausprobiert und im zweiten Anlauf waren waren dann alle Fotos in Null-Komma-Nix wie gewünscht durch die Aktion abgearbeitet.

Einziger Punkt auf den man m. E. besonders achten muss ist, dass auch derjenige Ordner existiert, den man beim Erstellen der Aktion (bei "Speichern unter") gewählt hat. Ich habe mir deshalb einen "Standardordner" in einem bestimmten Verzeichnis angelegt, der die durch die Aktion bearbeiteten Fotos enthält.
    Gruß Tjarko

+ Antworten