Mach mal einen Rechts-Klick auf die Ebene mit der Linie und dem Effekt - da kannst Du dann "Ebene erstellen" auswählen.
So erhälst Du eine eigene Ebene und mit Hilfe von Ebenenmaske kannst Du das an den gewünschten Stellen abschwächen.
Hellau, wieder mal stehe ich mit der Nase an der Wand!
Ich habe eine Ebene mit blauer Linie.
Nun kommt der Ebenen-Effekt "Schein nach außen" - auch in blau.
So, jetzt sehe ich eine blaue Leuchtstoffröhre (bei schwarzem Hintergrund). Toll!
ABER....... jetzt will ich den blauen "Schein nach außen" unten beschneiden, damit die Pseudo-Leuchstoffröhre nur nach oben strahlt...
WAS MUSS ICH TUN, damit Ebene inklusive Effekt zu einer normalen Ebene ohne Effekt wird, ohne dass dabei dieser Schein verloren geht???
mfg und mächtigen Tank an die freundlichen Helfer
K.
Mach mal einen Rechts-Klick auf die Ebene mit der Linie und dem Effekt - da kannst Du dann "Ebene erstellen" auswählen.
So erhälst Du eine eigene Ebene und mit Hilfe von Ebenenmaske kannst Du das an den gewünschten Stellen abschwächen.
TAT-SÄCHLICH...
Ich leg mich nieder
Herzlichen Tank, es funkt)))))))))
Schöne Woche noch
K.
Es geht auch noch flexibler:
Anstatt den Ebeneneffekt in eine Ebene umzuwandeln und damit alle Anpassungsoptionen davon zu verlieren kannst Du auch folgendes tun:
Fülloptionen-Dialog öffnen und dort unter "Erweiterte Füllmethode" die Option "Ebenenmaske blendet Effekte aus" wählen.
Wenn Du nun eine Ebenenmaske erstellst kannst Du über diese an den gewünschten Stellen den Effekt ausblenden, hast aber jederzeit vollen Zugriff auf dessen Eigenschaften.
lg