Moin,
die Person am Heck wirkt wirklich ein bisschen zu groß.
Zudem fehlt definitiv der Schatten (hartes Sonnenlicht von oben).
Hallo,
ich hab ne kleine Fotomontage für nen Kollegen gebastelt, ich finde es schon einmal nicht schlecht. Aber das Ganze sieht noch nicht echt genug aus, welche Möglichkeiten hab ich um das Bild noch realistischer zu machen?
Ich denke man muss an den Lichtverhältnissen bzw. den Sonnenstrahlen arbeiten. Vielleicht auch an dem Größenverhältnis von Mann zu dem Auto&Frau.
Wäre cool wenn mir jemand irgendwie weiterhelfen könnte!
Moin,
die Person am Heck wirkt wirklich ein bisschen zu groß.
Zudem fehlt definitiv der Schatten (hartes Sonnenlicht von oben).
Gruss Guin
Mein Blog
mit der Größe der Heckperson hab ich mich sehr schwergetan, im Verhältnis zur Frau find es zu groß, mach ich die Person kleiner komm ich mit dem Verhältnis vom Mann zum Auto nicht klar, dann kommt mir der Mann im Verhältnis zum Heck zu klein vor.
Wie bekomme ich das harte Sonnenlicht hin mit dem dazugehörigen Schatten?
Hartes Sonnenlicht = klare Schatten.
Entweder selber entsprechende Bereiche abdunkeln.
Oder kopier die Umrisse Person und klapp sie nach unten und fülle die Markierung mit einem Schwarz-Durchsichtig Verlauf (und Deckkraft anpassen). Nicht benoetigte Bereiche blendest du dann mit einer Maske aus.
Wie der Schatten aussehen soll, siehst du ja deutlich am Schatten vom Auto.
Gruss Guin
Mein Blog
Die Person hast du ja sicherlich freigestellt, also hast du auch die Umrisse.Wie bzw. mit welchem Tool mach ich das?
Du kannst ja mal sagen, womit du das gemacht hast.
Das Licht passt einigermassen.Hast du vielleicht ne Idee wie ich die Person den Lichtverhältnissen am restlichen Bild anpassen kann?
Aber ich nehme mal an, dass das hier veroeffentlichte Bild nur eine geschrumpfte Originalversion ist. Von daher musst du das am Original beurteilen.
Man kann die Tonwerte aendern oder einfach nur die Helligkeit veraendern.
Der Weißabgleich scheint bei beiden Bildern auch sehr aehnlich zu sein.
Gruss Guin
Mein Blog
Ich bin mir grad nicht sicher, ob man so auf einem Auto sitzen kann, wie der Mann...
Stell doch mal die PSD hier im Forum zur Verfügung, so kann man sich das genauer ansehen.
glaube ich auch nicht.
die perspektive passt auch nicht 100%. sieht man z.b. an seinen beiden füßen. der oberkörper müsste gedreht sein, um die füße an die stellen zu bekommen, wo sie jetzt sind. mal davon abgesehen, dass er wahrscheinlich in dieser position vom auto fallen würde.
"Functionless art is simply tolerated vandalism. We are the vandals."
ja, zum Oberkörper muss ich euch Recht geben.
Die Person hab ich mit dem Zeichenstift freigestellt.
Wie kann ich die PSD zur Verfügung stellen, irgendwie ist die Max. Größe 480kb und meine PSD ist 1,2MB groß, soll ich das Bild verkleinern oder gibts ne andere Möglichkeit?
Hallo,
hab mal einen Versuch gemacht. Meine Korrekturvorschläge:
Erstmal im gesamten Hintergrundbild den Grauschleier rausnehmen, damit die Farben leuchtender sind, wegen der roten Jacke, damit die besser reinpasst.
Dann beim Typen die Kanten aussen weich zeichnen, sonst sieht`s draufgesetzt aus. Mit Schatten spielen, wie genau weiss ich auch nicht, ich hab einfach probiert. Einen kleinen Tick Farbe aus der Jacke rausnehmen, damit es nicht mehr so arg leuchtet.
Am auto unten sollte auch Schatten sein, der stimmt bei mir aber noch nicht so.
Viel Spass
@ampel
also ich finde das schon ziemlich gut gelungen!
Kannst du mir erklären wie du den Grauschleier im Hintergrund rausgenommen hast und mit welchem Werkzeug du den Schatten erstellt hast?
Grauschleier (Photoshop)
über Bild>Einstellen>Tonwertkorrektur
einfach mal mit den 3 kleinen Pfeilchen spielen
Schatten (Photoshop)
Lade die Auswahl vom Männle, unterm Männle neue Ebene, Auswahl weiche Auswahlkante zuordnen (ausprobieren was gut aussieht), Fläche füllen mit Schwarz, Ebene multiplizieren, Deckkraft reduzieren, den Schatten so hin friemeln, löschen, raddieren, verschieben, duplizieren, drehen, wenden...
so das es gut aussieht.
schatten usw. passen ja schonmal besser. allerdings ist die person nicht in der richtigen perspektive bzw. position um so auf dem auto sitzen zu können (s. stoßstange -> füße). wirst Du wohl auch nicht naturgetreu verzerren können.
"Functionless art is simply tolerated vandalism. We are the vandals."
die Perspektive vom Männle ist eigentlich ausreichend für mich.
@ampel
Danke für die Hilfe. Mir fehlt eigentlich nur noch der Schatten unten rechts beim Auto. Kannst du mir da nen Ansatz geben?