Hallo zusammen!

Leider habe ich ein Problem, dass ich auch nach stundenlagen Recherchen nicht eigentändig lösen konnte:

Ich will einen Verlauf in Photoshop erstellen. Allerdings soll das kein linearer Verlauf sein. Vielmehr soll sich die Verlaufsgeschwindigkeit in verschiedenen Teilen der Fläche unterschiedlich verhalten.

Konkret: Angenommen ich habe ein Rechteck, in dem ein Verlauf liegt. Eine der Seiten des Rechtecks ist aber keine Gerade sondern z.B. eine Wölbung bzw. Delle oder was auch immer. Nun soll der Verlauf gleichmäßig im 90 Grad Winkel zur der der Wölbung gegenüberliegenden Seite verlaufen und bis zur Wölbung parallel aber mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten verlaufen. D.h. an jedem Punkt der Wölbung endet der Verlauf mit exakt derselben Farbe bzw. Deckkraft.

Kann man das verstehen?

Ich selbst habe schon mit dem Verzerrungsfilter verbiegen gearbeitet. Das hat aber gar nicht gut geklappt.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Und noch dankbarer bin ich, wenn Ihr berücksichtigt, dass ich alles andere als ein Photoshop-Experte bin.

Vielen Dank vorab,

Unbedarft