+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: photoshop abgerundetes Bild

TP-Junior Planet4 macht alles soweit korrekt

photoshop abgerundetes Bild

Hallo,

ich versuche gerade, ein Bild in Photoshop abzurunden (ein Foto mit einem dünnen schwarzen Rand), es wird aber jedes Mal pixelig - wie kann man das am besten hinbekommen?

planet4.

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Was meinst Du nun genau mit abrunden? Einfach nur harte runde Ecken, weichen Verlauf an den Ecken, oder nur einen elliptischen Teil freistellen?
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Hallo,

ich meine wahrscheinlich harte, runde Ecken.
    Ich habe hier mal zwei kleine Beispieldateien angehängt, ein Ausschnitt aus dem Foto, zuerst eine Ecke, als zweites die abgerundete Version.
    Ich bin so vorgegangen: Kreisauswahl -> Auswahl umkehren -> Ecke wegradieren, dann auf einer neuen Ebene den Kreis mit -> Kontur füllen, außen 100%, dann die restliche, nicht benötigte Kreiskontur wieder wegradiert.
    Ich finde, es sieht blöd aus
    Wer mehr Erfahrung mit Photoshop hat als ich kann mir vielleicht sagen, wie man es besser machen kann.

Viele Grüße und vielen Dank,
    planet4.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken photoshop abgerundetes Bild-eckig.jpg   photoshop abgerundetes Bild-abgerundet.jpg  

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    1. Datei öffnen
    2. Doppelklick auf die Hintergrund-Ebene in der Ebenen-Palette > Neue Ebene Dialog mit OK schliessen.
    3. Ebene > Vektormaske > alles einblenden
    4. Abgerundetes Rechteck-Werkzeug (SHortcut U) wählen und Radius einstellen (bsp 25px) - Darauf achten, das die Vektormaske ausgewählt ist, zur Not einmal anklicken
    5. Rechteck aufziehen
    6. In der Ebenen-Palette den Filter "Kontur" wählen (1-3px, Außen, Schwarz als Farbe)

Sollte nun der falsche Bildausschnitt zu sehen sein, in der Ebenen-Palette anklicken und das Pfadauswahl-Werkzeug (Shortcut: A) verwenden und die Vektormaske entsprechend verschieben.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Danke! Ich werde es mal so probieren.

planet4.

+ Antworten