bild - bildgrösse - proportionen erhalten raus und die neue höhe eingeben.
Und ich mal wieder ;-)
Ich möchte bei meinem Homepage-Layout das Bild nach unten hin vergrössern, ohne dass sich die ganzen Proportionen ändern. Wenn ich allerdings den Befehl "Bild vergrössern" wähle und den Haken bei den Proportionen raus nehm, verändert sich trotzdem alles
Eigentlich brauch ich bloss das Layout nach unten hin verlängert, damit ich auch längere texte ohne Hintergrund-Repeat rein bekomm. Hab zwar das Layout extra so gewählt, dass es sich nach unten hin schön verlängern lässt (beim editor) allerdings hab ich vergessen, das Layout gleich im Photoshop gross genug anzulegen
Ich hoffe, ihr wisst, wie ich mein ...
LG
Iris
bild - bildgrösse - proportionen erhalten raus und die neue höhe eingeben.
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens
Ich glaube das hatte Sie bereits versucht
Das sich Etwas verändert wenn Du die Größe änderst ist ja logisch. Auch wenn es unproportional ist werden die Inhalte eben nur in einer Richtung gestreckt.
Ohne das Motiv nun zu kennen sollte es für eine solche Aufgabe natürlich auch geeignet sein. z.B. eine Landschaftsaufnahme mit blauem Himmel darüber.
Die Landschaft sitzt am unteren Rand und der Himmel geht in ein Blau über das Du entweder einfarbig erweitern kannst oder in Maßen auch streckst. je nach vorhandener Struktur.
Bei so einem Vorhaben wirst Du aber in vielen Fällen (Dein Motiv zu sehen wäre sehr hilfreich) um Handarbeit die über das reine Strecken hinausgeht nicht umhinkommen.
Überlege auch einmal die folgen: Ein riesiges Bild benötigt natürlich auch mehr Speicherplatz und Ladezeit. Es wäre auf jeden Fall sinnvoll das Bild an einer Stelle in ein sich wiederholendes Muster/Farbe übergehen zu lassen und diesen Bereich dann per HTML/CSS flexibel zu gestalten.
lg
Hallo Iris![]()
Eine Bildvergrösserung/Arbeitsfläche könnte auf die Schnelle auch folgendermassen geschehen: Bild als Hintergrund belassen. Aus dem Bild eine Dir beliebige Farbe entnehmen und als Hintergrundfarbe einstellen. Jetzt einfach mit dem Freistellungswerkzeug einmal diagonal über das Objekt ziehen (alles ist ausgewählt) und nun die Anfasser, die dir jetzt zu Verfügung stehen, in deine gewünschte Richtung- bei Dir nach unten - ziehen. Nun mit Enter bestätigen und die Erweiterung füllt sich umgehend mit der vorab gewählten Hintergrundfarbe. Überlegenswert wäre, dazu vorab das Lineal einzublenden.
Das ganze wäre natürlich für PS![]()
LG, Anne Fe
Hi,
@ all: danke für die tollen Tips
@bse royal: Der Hinweis mit den Ladezeiten hat was für sich. Daran hab ich gar nicht gedacht *blödschau* Wie funktioniert das mit dem Kacheln?? HTML/CSS ist noch nicht wirklich meine Stärke *lach* Das Bild kann ich dir gern zuschicken
LG
Iris
Hallo Iris,
hänge doch einfach mal das Bild hier an, dann können es alle sehen und Ratschläge geben.
Zum Thema Endlosmuster/Kacheln schau doch einmal hier: http://www.photozauber.de/workshops/.../endlosmuster/
lg
Mach ich, sobald ich daheim bin
Nur noch eine Frage. Es gibt doch den Befehl Backgroud-repeat:repeat-y, der den Hintergrund nur nach unten kachelt, oder? Hätte ja schon versucht, mit dem weiter zu kommen. Aber scheinbar geb ich den Code irgendwo falsch ein
LG
Iris
Moin Moin, ...
schau mal: http://de.selfhtml.org/html/dateiwei...rgrundbild.htm bzw. http://www.css4you.de/backgroundproperty.html.
ja, zb soHTML-Code:objekt { background-image: url(images/bild.gif); background-repeat: repeat-y; background-position: left top; }
Anbei mal die Datei, ist allerdings nur der "grobe" Hintergrund. Die anderen Daten hab ich mal ausgeblendet
ähm, schön. und jetzt?
das ist das Bild, dass ich nach unten hin verlängern will. BSE Royal meinte, ich soll das Bild mal anhängen, damit ihr mir leichter helfen könnt.
Die Seite selfhtml hab ich mir schon angeguckt, komm aber irgendwie nicht weiter. Hab einfach keine Ahnung, wie ich den Befehl repeat-y genau eingeben muss.
LG
Iris
Hm.. ich gehe davon aus dass diese Unschärfe zwischen Blau und Grau nur an einer gnadenlos fiesen Kompression des JPG liegt. In dem Fall musst Du eigentlich gar nicht mit Kacheln arbeiten. Links einen Bereich mit fixer Breite und background-color und das selbe für den Bereich rechts davon. Lässt sich direkt und am saubersten per CSS lösen.
Hallo BSE Royal,
wenn ich den Hintergrund in meiner Homepage verwende, ist die Unschärfe nicht da. Denke, ich habe wirklich nur vor lauter Schnell Schnell "falsch" gespeichert. Hoffe ich
Ich hab nur das Problem, dass ich den Befehl nicht hinbekomme *grml*
LG
Iris
ich denke, so kommen wir nicht weiter. wie sieht dein code aus, html&css????