Meinst Du damit einen Schatten per Ebenenstil?
Wie kann ich einen Schatten statt ihn jeder Ebene einzeln nacheinander zuweisen zu müssen, ihn in einem Arbeitsvorgang allen Ebenen eines Bildes oder bestimmten Ebenen auf einmal zuweisen?
Nette Grüße, Dirk
Meinst Du damit einen Schatten per Ebenenstil?
Ja genau, einen "Schatten", "Schlagschatten", erreichbar über das "f" unten links in der Ebenenpalette, über das kommend man (einzelnd) verschiedenen Ebenen verschiedene Schatten geben kann. Wie könnte man ansonsten Schatten die Ebenen bestehen lassend herstellen?
Nette Grüße, Dirk
Mit gedrückter Shift+Strg Taste auf alle Ebenenminiaturen klicken, damit werden alle Ebenenkonturen zur Auswahl hinzugefügt.
Eine neue Ebene erstellen (unter allen anderen Ebenen).
Die Auswahl Füllen (Strg+Backspace).
Auswahl aufheben (Strg+d)
Fläche der Ebene auf 0% stellen.
Über den Ebenestil "Schlagschatten" den gewünschten Schatten einstellen.
Nachteil der Geschichte ... bearbeitet man eine der anderen Ebenen (Transformation) muss man den Schatten wieder erneut erstellen.
Vielen Dank Mark,
klappt alles gut.
Wo finde ich die Einstellung dazu? Ohne es gemacht zu haben, scheint der Schatten schon gut auszusehen.Fläche der Ebene auf 0% stellen.
Ja, stimmt, und bei Einzelvergabe kann der jeweilige Schatten mit der Transformation also in einem Arbeitsgang automatisch angepaßt werden.Nachteil der Geschichte ... bearbeitet man eine der anderen Ebenen (Transformation) muss man den Schatten wieder erneut erstellen.
Wenn ich jede Ebene einzeln bearbeite (und für jede Ebene eines Bildes gleichen Schatten haben will), muß ich die Werte dafür für jede Ebene einzeln eingeben, oder?
Vielen Dank nochmals, nette Grüße, Dirk
Zu finden in der Ebenenpalette unter der Deckkraft.
Richtig, wenn Du mit separaten Effekten arbeitest, musst Du die entsprechend einstellen, aber man kann Ebeneneffelte auch kopieren und einfügen (re. Maustaste).
Jedoch muss man auch aufpassen, wenn sich Elemente überlappen, dann liegen die Schatten auch auf. Wenn das nicht gewünscht ist, dann muss man den den o.s. Weg gehen.
Ah so, die Deckkraft unter "Allgemeine Füllmethode" mit der die Intensität des Schattens bestimmt werden kann.
Okay, funktioniert alles wunderbar, vielen Dank dafür, nette Grüße, Dirk