+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Auswahl zu Pfad umgewandelt (=ungenau!)

TP-Senior Margit macht alles soweit korrekt Avatar von Margit

Question Auswahl zu Pfad umgewandelt (=ungenau!)

Liebe Leute,

jetzt frag ich nochmal in einem eigenen Thread, weil mir diesbezüglich in meinem vorigen niemand antworten konnte:

- Ich habe eine Auswahl,

- aus der Auswahl erstelle ich einen Arbeitspfad (Pfad-Fenster --> "Arpeitspfad aus Auswahl erstellen)

- nun wird mir dieser Pfad aber immer viel "un-sauberer" als die Auswahl, die ich erstellt habe.
    Vgl diese zwei Bilder:

Meine Fragen dazu:
    1. Kann man das irgendwie "automatisch" präzisieren, dass der Pfad nicht immer so schleissig verläuft?
    2. Und wenn nicht, wie kann ich den Pfad (zB. durch verziehen einzelner Punkte) im direkten Eingriff optimal anlegen?

Liebe Grüße,

Margit

TP-Veteran Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Avatar von Alexander Groß
    Hallo,

1. Jein. Man kann im Pfadmenü das kleine Dreieck oben rechts klicken und dort dann "Arbeitspfad erstellen" auswählen. Nun hat man die Möglichkeit die Toleranz einzustellen. Je höher umso mehr Ankerpunkte. Ist also semioptimal

2. Mit den Pfadwerkzeugen

Alex

TP-Moderator Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nightline
    Hallo Margit,

mit der Zauberstabauswahl (und möge sie noch so gut erscheinen) wirst du beim Umwandeln in einen Arbeitspfad nie ein sauberes Ergebnis erhalten. Warum machst du dir nicht die kleine Mühe, das Pfadwerkzeug mal eine Stunde genauer unter die Lupe zu nehmen und den Pfad manuell zu setzen? Dann wird's nämlich auch sauber und schön.
    +lg Nightline
    -------------------------
    Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
    Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
    DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com

TP-Senior Margit macht alles soweit korrekt Avatar von Margit

Thumbs up

Danke Euch zwei für Eure Antworten,

@ Alexander: SUPER! Genau das mit der Toleranz hab ich gesucht. Dieses Fenster ist bis jetzt allerdings nicht erschienen bei mir, weil ich den Pfad immer durch anklicken des Symbols unten erstellt habe, und nicht durch
    Pfadmenü das kleine Dreieck oben rechts klicken und dort dann "Arbeitspfad
    Wenn ich die niedrigse Toleranz einstelle, bin ich mit dem Ergebnis absolut zufrieden - genau sowas hab ich gesucht, Vielen Dank für den Tip.

@ Nightline:
    Warum machst du dir nicht die kleine Mühe, das Pfadwerkzeug mal eine Stunde genauer unter die Lupe zu nehmen [...]
    - *uargh*, ich nehme seit ungefähr 10 Jahren jedes Jahr immer wieder mal das Pfadwerkzeug unter die Lupe (zB um im Freehand Vektorgrafiken zu erstellen, die mit dem Nachzeichen Werkzeug einfach nicht richtig werden), ich kanns auch gar nicht sooo schlecht, aber es ist jedesmal trotzdem das gleiche Übel... Und es dauert einfach 5mal so lange, wie wenn ich es mit dem Lasso oder anderem mache --> Manchmal braucht man ja auch einfach nur den Himmel weg"zauberstaben", wer setzt sich da schon hin, und zieht stundenlang eine Bezierkurve über die Skyline...?
    Danke jedenfalls für Dein Feedback.

Ein gutes neues Jahr,
    liebe Grüße,

Margit

+ Antworten