Zeig doch mal die beiden Fotos...
Es geht sicher - man muss nur sehen, wie man es am besten bei Deinem Fall macht und wie man es Dir erklärt.
Hallo ihr lieben,
ich habe ein problem. ich muss eine fotomontage machen, hab aber kaum ahnung von photoshop
ich habe ein bild von einem häuschen und ein zweites von einer steckdose.
ergebnis sollte sein, dass das häuschen quasi mit vielen steckdosen "gefliest" sein soll.
ich hoffe sehr auf eure hilfe! alleine schaff ich das nie
Schöne Grüße, Kiska
Zeig doch mal die beiden Fotos...
Es geht sicher - man muss nur sehen, wie man es am besten bei Deinem Fall macht und wie man es Dir erklärt.
</andy>
Jetzt bauen wir´09 + ´10
ja, also das wären die bilder
Hallo Kiska,
in dem Fall rate ich dir dich mit dem Programm und seinen Funktionen vertraut zu machen, zum Beispiel durch Tutorials oder Lehrbücher. Im TP-Portal findest du eine sehr schöne Einführung.
Ich erkläre dir grob, wie man vorgehen könnte. Zunächst stellst du die einzelne Steckdose frei. Anschließend verkleinerst du die Steckdose über die Bildgröße auf 30px*30px und erzeugst daraus ein Muster (Menü -> Bearbeiten)
Als nächstes erstellst du ein neues Dokument von 900px*450px und füllst die Hintergrundebene mit deiner Steckdose. Auf diese Weise erhältst du eine gerade Wand mit 30*15 Steckdosen. Diese Steckdosenebene ziehst du jetzt in das Dokument mit dem Haus und passt die Ecken über Verzerren (Strg+T, Rechte Maustaste -> Verzerren) an deine Wand an.
Zum Schluss stellst du den Ebenenmodus der Steckdosenebene in der Ebenenpalete auf multiplizieren, damit sie sich optisch in die Wand einfügt.
Bei Rückfragen kannst du dich gerne an uns wenden. Wir erwarten aber auch, dass du dich eigenständig mit dem Programm befasst.
Gruß
satre
Puh, einfache Lösung...
Ich hatte schon an das Fluchtpunktwerkzeug gedacht...
</andy>
Jetzt bauen wir´09 + ´10
danke für die zeit und mühe,
der beitrag hat mich echt weiter gebracht.
hab soweit alles geschafft, nur bei mir sind die
steckdosen nicht so scharf und kontrastreich wie bei dir.
wo könnte ich das ändern?
nochmals vielen lieben dank!!!
kiska
Vielleicht etwas an den Einstellungen für Farbton/Sättigung, Helligkeit drehen für die Ebenen mit den Steckdosen.
EDITDen Ebenenmodus hast Du schon auf "Multiplizieren", oder? Hab es grad durchgespielt - ohne den geänderten Ebenenmodus bleiben die Steckdosen hell.
Geändert von Rinaldo (13.01.2009 um 21:08 Uhr)
</andy>
Jetzt bauen wir´09 + ´10
hmm...hab ich jetzt probiert, auch an helligkeit
rumgefummelt und das häuschen-bild auch heller gemacht.
bei mir wirkts trotzdem nicht so plastisch, eher alles flächig grau![]()
stimmt, ohne multiplizieren bleiben die hell,
aber dann sind die büsche net mit drauf.
Die Büsche musst Du noch mit der Ebenenmaske ausblenden (da, wo Du auch schon die Tür und die Regenrinne ausgeblendet hast).
EDITAber normal werden die Büsche nicht verdeckt - zumindest waren sie auch ohne Ebenenmaske sichtbar...
Geändert von Rinaldo (13.01.2009 um 21:46 Uhr)
</andy>
Jetzt bauen wir´09 + ´10
ich hab keine ebenenmaske gemacht, kann das leider nicht.
hab die tür und regenrinne einfach mit dem pfadwerkzeug ausgeschnitten.
aber hab die helligkeit jetzt so in etwa mit den gradationskurven hinbekommen.
nur die schärfe fehlt halt.
trotzdem riesigen dank für alle tipps!!!!!!!! bin sehr dankbar!
hmm...vielleicht liegts auch daran, dass ich die steckdosen
kleiner gemacht hab, also mehr steckdosen auf der fläche,
damit sie wie in originalgröße wirken. könnte das daran liegen??
Naja, durch das verkleinern werden die Steckdosen wohl wirklich schon unscharf bei deutlich kleinerer Darstellung...
Hier mal meine PSD auf meinen Server - kannst sie Dir ja mal anschauen.
Ebenenmasken: siehe Anhang. Wirklich eine sehr wichtige Funktion in Photoshop - unbedingt mal damit befassen! Auf einer Ebenenmaske kannst Du nicht benötigte Bildteile ausblenden - einfach mit schwarz in der Maske malen. Weiß blendet versehentlich "gelöschte" Bereiche wieder ein. Und in Verbindung mit Grau-Abstufungen kann man dann schon zaubern.
Der größte Vorteil ist einfach: Was ist, wenn Du die Ebene mit den Steckdosen jetzt verschieben willst? Genau, die gelöschten sind weg -mit einer Maske sind sie noch da.
</andy>
Jetzt bauen wir´09 + ´10
nochmal, vielen dank.
ja dann muss ich mir das mit den ebenenmasken angucken,
danke für den tipp!