+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: PDF's werden bei mir immer unscharf ?

TP-Junior Diddi macht alles soweit korrekt

PDF's werden bei mir immer unscharf ?

Mal ne Frage !

Wenn ich ein fertiges Blatt mit Schriften und Bildern in Photoshop bearbeitet habe und dieses als PDF abspeichern möchte, wird die PDF immer etwas unscharf. Warum ???

Bekomme ich eine PDF von einem Freund, ist diese immer gestochen scharf ! Öffne ich aber diese PDF mit Photoshop und speicher diese wieder als PDF wird sie auch unscharf! Warum???

Kann mir jemand helfen ?

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Leg doch mal ein pdf bei, das deiner Meinung nach unscharf ist. Und vor allem: womit erzeugst du deine pdf? mit welchen Einstellungen?

igentlich möchte ich hier keine PDF beilegen, da sind vertrauliche Daten drauf und ich denke auch das es an den Einstellungen meines Phothoshop liegt.

Wo kann man den die Einstellungen ändern/verändern ?????

Wenn ich eine PDF (die von meinem Freund) mit meinem Photoshop (6.0) öffne steht da: Bildgröße 1,92 M, Breite 21 cm, Höhe 29,7 cm, Auflösung 72 Pixel/Inch, Modus CMYK-Farbe.Wenn ich diese Datei als PDF wieder speicher hab ich keine großen Einstellungsmöglichkeiten. In dem Fenster "Speichern unter" steht nur bei "Optionen zum Speichern" Speichern: als "Kopie" oder "Ebenen" oder bei Farbe: Proof-Einstellungen verwenden: CMYK Arbeitsraum oder ICC-Profil: U. S. Web Coated (SWOP) v2 Hab schon unter allen diesen verschiedenen Option gespeichert aber keine Veränderung erreicht

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Moin,

ich vermute mal eher, daß die PDFs von Deinem Freund mit einem Tool erstellt werden, daß mit Voktoren im PDF umgehen kann und bei Dir im Photoshop halt alles in eine Pixelsuppe gerechnet wird.
    Photoshop ist nicht wirklich die erste Wahl wenn es um das erstellen von PDF geht.

Frag doch mal bei deinem Freund was er zum erstellen der PDFs verwendet.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Danke an alle die Antworten.

Die PDF von meinem Freund ist sie wohl in CorelDraw erstellt worden. Hab ich in "Eigenschaften" der Datei gelesen.

Hab aber das Problem schon fast gelöst hab nach dem öffnen der Datei einfach die Einstellung: Auflösung 72 Pixel/Inch in 72 Pixel/cm geändert funktioniert. Die gespeicherte PDF ist jetzt viel schärfer und wenn ich die Auflösung in 300 Pixel/cm ändere ist sie richtig super scharf, fast besser als das Original

Nur ein Problem bleibt, die Datei (300 Pixel/cm) ist jetzt über 12MB groß, die Datei (72 Pixel/cm) auch immerhin noch 5,74 MB.

Kann man die Dateigröße verringern ohne größere optische Verluste ???

Die PDF von meinem Freund hat nur 1,39 MB und das bei 4 Seiten im A4 Format. Meine o.g. Versionen (300 Pixel u. 72 Pixel) haben nur je nur ein A4 Blatt.

Zum E-Mail versenden wären 2-4 MB optimal.

Weiss jemand wie man das macht ???

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Hallo Diddi,

der grundlegende Unterschied zwischen der Datei Deines Freundes und Deinem Export aus Photoshop ist die Tatsache, das in CorelDraw vektorbasiert gearbeitet wird, in Photoshop mit Pixeln.

Das PDF beherrscht beides, sowohl Vektoren als auch Pixel, je nachdem wie man es "füttert". Der Corel-Export Deines Freundes beinhaltet weiterhin Vektoren, die egal in welcher Größe ein scharfes Druckbild liefern und zudem sehr platzsparend sind.

Wenn Du das PDF in Photoshop öffnest wird es gerastert. Die entsprechenden Einstellungen hast Du ja bereits gesehen und auch den Knackpunkt daran bzgl. Schärfe und Größe erkannt: Die Auflösung.

Je höher der Wert, desto schärfer das Bild. Natürlich hängt das auch stark davon ab wie und wo das ganze gedruckt wird. Vielleicht kannst Du noch den genauen Verwendungszweck beschreiben.

In welchem Format speicherst Du die Motive denn ab? Versuche es doch einmal als JPG mit mittlerer Kompression, prüfe danach ob Qualität/Größe passt, wenn nein erhöhst oder senkst Du die Kompressionsstufe.

Zudem stellst Du CMYK als Farbraum ein. Wenn hier auch RGB für Dein Vorhaben reicht (wovon ich einfach einmal ausgehe, aber wie gesagt, beschreibe am Besten nochmal welchen Zweck das Dokument erzielen soll) verwende lieber diesen Farbraum.

CMYK besitzt vier Farbkanäle die das Bild "bunt machen: Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz. Bei RGB sind es hingegen nur drei: Rot, Grün und Blau. Folglich wird schon aus diesem Grund die Datei schlanker.

Zuguterletzt: Aus welchem Grund muss das PDF in Photoshop geöffnet werden? Wenn Anpassungen nötig sind empfiehlt sich evtl. ein Programm das auch vektorbasiert arbeitet oder die Bitte an den Freund eine kleine Anpassung vorzunehmen?

lg

Hallo BSE Royal,

danke erst mal für Deine Erklärung, weiss jetzt auch was RGB und CMYK-Farben bedeuten und Unterschied Vektor- zur Pixelgrafik.

Also die PDF ist für eine Druckerei. Diese hat eine Prospektvorlage (in PDF) gesendet, die mein Freund gerne überarbetet haben möchte. Das wollte ich mit Photoshop tun und dabei sind meine beschriebenen Probleme entstanden.

Da die Dateien ja per Mail versendet werden sollte und ich nicht mehr als max. 10 MB raus bekomme, wollte ich wissen wie ich sie kleiner bekomme.

Hab jetzt viel probiert aber festgestellt, unter 3 MB pro A4 Seite kann ich nicht reduzieren sonst werden die Schriften und Grafiken wieder undeutlich.

D.h. in solchen Fällen ist wohl CorelDraw (Vektorgrafik) besser (hab das Programm auch, aber kaum benutzt, fand immer Photoshop verständlicher) und nun werde ich wohl mehr mit ChorelDraw arbeiten müssen.

+ Antworten