+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Photoshop Elements, Fragen zum Organizer

TP-Junior Ulli912 macht alles soweit korrekt

Photoshop Elements, Fragen zum Organizer

Guten Abend,

ich bin ganz neu hier, und zwar wurde mir das Forum von Oliver Manz von Galileo Press empfohlen. Als Käufer der DVD-Anleitung für Photoshop Elements 6 hatte ich der Firma nämlich ein paar Fragen gestellt, doch da der Autor Robert Klaßen zur Zeit krank ist, wurde ich kurzerhand auf dieses Forum verwiesen. Ich hoffe, hier ein paar Hilfsbereite zu finden, die auch was zu Ph. Elements sagen können und wollen, obwohl es ja hier wohl hauptsächlich um das "große" Programm geht.

Hier sind also meine Fragen zum Organizer von Ph. Elements 6:

1. Werden die alle im Organzier angebrachten Änderungen (z. B. Rote-Augen-Entfernung, Drehen um 90°...) in der Bilddatei abgespeichert oder nur im Organizer? Ich habe beobachtet, daß trotz Drehung der Bilder diese beim Anschauen im Windows-Explorer (Windows-Bild-und-Fax-Anzeige) nicht gedreht waren.

2. Wenn man einzelnen Fotos im Organizer Stichwort-Tags zuteilt, werden diese dann in der entsprechenden Bilddatei (z. B. ...jpg) abgespeichert oder nur im Organizer? D. h. kann man auch mit einem anderen Organisationsprogramm auf diese Tags zugreifen?

3. Stichwort-Tags: Elements bietet die Punkte Personen, Orte, Ereignisse und Sonstige an. Unter-Tags kann man nur unter Personen anlegen, nicht unter den anderen Punkten. Man kann auch keine weiteren Tags definieren. Habe ich was übersehen?

4. Suche nach Stichwort-Tags: Man kann zwischen einer Oder- und einer Und-Verknüpfung wählen. Kann man auch mehrere Und- und Oder- Verknüpfungen miteinander kombinieren wie in der Boolschen Algebra? Z. B. (A oder B) und (B oder C)?

5. Wie sollte man in folgendem Fall vorgehen? Ich habe Hunderte von Fotos von meinen Enkeln auf der Festplatte gespeichert in den Ordnern
    J:\Bilder\Birgits Kinder\
    J:\Bilder\Ullas Kinder\
    J:\Bilder\Birgits und Ullas Kinder\

Kein Bild ist doppelt vorhanden: der 1. Ordner enthält Bilder der Kinder unserer ersten Tochter, der 2. die von der 2. Tochter und der 3. Bilder, auf denen sowohl Kinder der 1. als auch der 2. Tochter zu sehen sind.

Zuerst habe ich es mit verschiedenen Katalogen versucht: "Birgits Kinder", "Ullas Kinder" und "Birgits und Ullas Kinder". Doch das war wenig praktikabel, als ich die Stichwort-Tags vergeben wollte; ich konnte einfach auf die Tags nicht zugreifen.

Dann habe ich nur noch einen Katalog verwendet. Die Tags konnte ich für Birgits und Ullas Kinder problemlos verwenden, jedoch bei Birgits und Ullas Kindern kommt beim "Laden aus Dateien und Ordnern" immer die Fehlermeldung, daß die Bilder bereits im Katalog vorhanden seien. Entweder mache ich was falsch, oder das Programm ist doch nicht so praxisgerecht.

Für Tips wäre ich dankbar.

Herzlich
    Ulli

TP-Veteran MatthiasG hilft, wo's geht MatthiasG hilft, wo's geht MatthiasG hilft, wo's geht Avatar von MatthiasG
    Zitat Zitat von Ulli912 Beitrag anzeigen
    Als Käufer der DVD-Anleitung für Photoshop Elements 6 hatte ich der Firma nämlich ein paar Fragen gestellt, doch da der Autor Robert Klaßen zur Zeit krank ist, wurde ich kurzerhand auf dieses Forum verwiesen.
    auch nicht schlecht.

1. Werden die alle im Organzier angebrachten Änderungen (z. B. Rote-Augen-Entfernung, Drehen um 90°...) in der Bilddatei abgespeichert oder nur im Organizer? Ich habe beobachtet, daß trotz Drehung der Bilder diese beim Anschauen im Windows-Explorer (Windows-Bild-und-Fax-Anzeige) nicht gedreht waren.
    Die Drehung der Bilder bezieht sich nur auf den Organizer und werden ebenfalls übernommen wenn Du in PS dieses bearbeitest. Kann ich aber heute Abend mal schaun, wie es sich genau verhält.

Wenn Du Bilder mit PS nachbearbeitest wird automatisch eine neue Datei erzeugt. Somit bleibt das Orginal unberührt. Weiterhin wird dann das nachbearbeitete Bild als Versionssatz mit dem Orginal im Organizer angezeigt.

2. Wenn man einzelnen Fotos im Organizer Stichwort-Tags zuteilt, werden diese dann in der entsprechenden Bilddatei (z. B. ...jpg) abgespeichert oder nur im Organizer? D. h. kann man auch mit einem anderen Organisationsprogramm auf diese Tags zugreifen?
    Diese Schlüsselwörter werden nur im Organizer geführt. Wenn ich mich noch recht entsinne gibt es aber eine Export-Funktion. Durch diese werden dann die Schlüsselwörter aus dem Organizer entnommen und dem Bild hinzugefügt.
    Mußt mal schauen unter Datei Export oder so ähnlich.

3. Stichwort-Tags: Elements bietet die Punkte Personen, Orte, Ereignisse und Sonstige an. Unter-Tags kann man nur unter Personen anlegen, nicht unter den anderen Punkten. Man kann auch keine weiteren Tags definieren. Habe ich was übersehen?
    Ne das müßte gehen das Du auch unter den anderen Standardordner "Unter-Tags" anlegen kannst. Wichtig ist nur das ein freiwählbarer Name für das "Unter-Tag" (Unterkategorie) bzw. das "Tag" nur genau einmal vergeben werden kann.

Bsp.: Du hast mehrere Fotos von Würzburg, dann würde ich eine Unterkategorie Würzburg anlegen. Darunter würde ich dann die "feineren" Schlüsselwörter (Tags) wie z.B. Festung Marienberg oder Residenz anlegen.

4. Suche nach Stichwort-Tags: Man kann zwischen einer Oder- und einer Und-Verknüpfung wählen. Kann man auch mehrere Und- und Oder- Verknüpfungen miteinander kombinieren wie in der Boolschen Algebra? Z. B. (A oder B) und (B oder C)?
    Kann ich mich jetzt nich entsinnen, muss ich heute Abend mal gucken, weil ich hier kein PSE vorliegen habe.

5. Wie sollte man in folgendem Fall vorgehen? Ich habe Hunderte von Fotos von meinen Enkeln auf der Festplatte gespeichert in den Ordnern
    J:\Bilder\Birgits Kinder\
    J:\Bilder\Ullas Kinder\
    J:\Bilder\Birgits und Ullas Kinder\

Kein Bild ist doppelt vorhanden: der 1. Ordner enthält Bilder der Kinder unserer ersten Tochter, der 2. die von der 2. Tochter und der 3. Bilder, auf denen sowohl Kinder der 1. als auch der 2. Tochter zu sehen sind.

Zuerst habe ich es mit verschiedenen Katalogen versucht: "Birgits Kinder", "Ullas Kinder" und "Birgits und Ullas Kinder". Doch das war wenig praktikabel, als ich die Stichwort-Tags vergeben wollte; ich konnte einfach auf die Tags nicht zugreifen.

Dann habe ich nur noch einen Katalog verwendet. Die Tags konnte ich für Birgits und Ullas Kinder problemlos verwenden, jedoch bei Birgits und Ullas Kindern kommt beim "Laden aus Dateien und Ordnern" immer die Fehlermeldung, daß die Bilder bereits im Katalog vorhanden seien. Entweder mache ich was falsch, oder das Programm ist doch nicht so praxisgerecht.
    Ich würde eine Kategorie "Menschen" anlegen darunter die Unterkategorie "Kinder". Anschließend zwei weitere Tags für "Ulla" und "Birgit".
    Dann die Bilder zuordnen die eindeutig zu "Ulla" oder die eindeutig zu "Birgit" gehören.
    Anschließend hast Du noch Bilder übrig bei denen Kinder von beiden (Ulla und Birgit) zu sehen sind. Diese Aufnahmen werden beiden Tags zugeordnet also einmal Zuweisung auf "Ulla" und einmal auf "Birgit". Außerdem solltest Du noch ein weiteres Tag mit der Bezeichnung "Gruppenaufnahme" für diese Bilder anlegen.
    Denke dann kannst Du die Bilder über die Suche herausfiltern.

Gruß
    Matthias

Danke, Mattias, das war eine schnelle und kompetente Antwort. Die letzte Antwort habe ich noch nicht richtig durchschaut, ich muß sie noch in Ruhe durchdenken. Ich vergaß zu erwähnen, daß ich natürlich auch nach den Namen der Enkel suchen möchte, die zwei verschiedene Mütter haben: Nennen wir sie A, B, C und D. Ich möchte also ein Foto finden, das die Tochter Ulla und (mindestens) den Enkel C enthält.

Noch etwas: Ist es sinnvoll, die Bilder, unabhängig von ihren Inhalten, in 3 verschiedene Ordner (wie beschrieben) zu packen, oder sollten sie alle im selben Ordner liegen? Letzteres scheint dem Organizer die Suche zu erleichtern; wenn ich jedoch mal ein anderes Organisationsprogramm statt PS oder PS Elements verwenden sollte, kriege ich vielleicht Schwierigkeiten. Wie siehst Du das?

Danke für Deine Hilfe
    Ulli

TP-Veteran MatthiasG hilft, wo's geht MatthiasG hilft, wo's geht MatthiasG hilft, wo's geht Avatar von MatthiasG
    Bitte schön, kein Problem.

Danke, Mattias, das war eine schnelle und kompetente Antwort. Die letzte Antwort habe ich noch nicht richtig durchschaut, ich muß sie noch in Ruhe durchdenken. Ich vergaß zu erwähnen, daß ich natürlich auch nach den Namen der Enkel suchen möchte, die zwei verschiedene Mütter haben: Nennen wir sie A, B, C und D. Ich möchte also ein Foto finden, das die Tochter Ulla und (mindestens) den Enkel C enthält.
    Dann würde ich vier "Tags" für Enkele also A, B, C, und D anlegen. Weiterhin noch ein "Tag" für Ulla. Das entsprechende Bild mit dem "Tag" C und Ulla verknüpfen. Wenn Du dann nach Ulla und C suchst, müßte eigentlich das richtige Bild Dir angezeigt werden.

Noch etwas: Ist es sinnvoll, die Bilder, unabhängig von ihren Inhalten, in 3 verschiedene Ordner (wie beschrieben) zu packen, oder sollten sie alle im selben Ordner liegen? Letzteres scheint dem Organizer die Suche zu erleichtern; wenn ich jedoch mal ein anderes Organisationsprogramm statt PS oder PS Elements verwenden sollte, kriege ich vielleicht Schwierigkeiten. Wie siehst Du das?
    Das ist eine schwierig Frage wie es sinnvoller ist. Meine Ordnerstruktur halte ich sehr einfach. Ich unterscheide einmal zwischen RAW und JPG Aufnahmen bzw. Dateien. Unter diesen Ordner sind weitere Ordner angelegt die nach folgendem Muster angelegt sind:

Aufnahmetag_GrobeBezeichnung

Bsp.: 20090210_StaedteReiseWuerzburg

Durch die Voranstellung des Datums in umgekehrter Reihenfolge kann ich zumindestens die Ordner mal über den Win-Explorer chronologisch sortiert, anhand des Aufnahmetags, angezeigt bekommen.

Den Rest also die Vergabe der Schlüsselwörter mache ich ausschließlich in PSE, deswegen gibt es auch fast keine weiteren Untergliederungen (Es gibt noch in jedem Aufnahmetagsordner einen weiteren bei mir, dieser nennt sich bearbeitet. Dort liegen alle weiteren Versionen der Orginalbilder drinnen, also jene die nachbearbeitet worden sind).

Weiterhin mache ich auch regelmäßig ein Backup aus dem Organizer auf eine andere externe Festplatte...für den Fall der Fälle es kracht wirklich ein mal.

Gruß
    Matthias

Dann würde ich vier "Tags" für Enkele also A, B, C, und D anlegen. Weiterhin noch ein "Tag" für Ulla. Das entsprechende Bild mit dem "Tag" C und Ulla verknüpfen. Wenn Du dann nach Ulla und C suchst, müßte eigentlich das richtige Bild Dir angezeigt werden.
    Das scheint die Lösung zu sein.

Unter diesen Ordner sind weitere Ordner angelegt die nach folgendem Muster angelegt sind: Aufnahmetag_GrobeBezeichnung
    Bsp.: 20090210_StaedteReiseWuerzburg
    Dann mußt Du ja eine Fülle von Ordnern haben!

Weiterhin mache ich auch regelmäßig ein Backup aus dem Organizer auf eine andere externe Festplatte...für den Fall der Fälle es kracht wirklich ein mal.
    So, das kann man aus dem Organizer heraus machen? Ist das eleganter als nach der überschaubaren Methode mit z. B. WinCommander? Beim Organizer habe ich immer die quälende Ungewißheit, ob der mir auch tatsächlich die Dateien sichert, bearbeitet usw. oder nur bestimmte Merkmale der Bilder. Und wie ist es mit dem Rückspielen eines Backups mit den Tags? Sind die verloren, wenn z. B. mal die Festplatte C: den Geist aufgibt? Denn auch wenn man die Bilder auf einer ext. FP gesichert hat, werden ja die Tags nicht mitgespeichert, wie Du weiter oben geschrieben hast.

Gruß
    Ulli

Dann mußt Du ja eine Fülle von Ordnern haben!
    Stimmt aber die Anzahl der Bilder ist größer

So, das kann man aus dem Organizer heraus machen? Ist das eleganter als nach der überschaubaren Methode mit z. B. WinCommander? Beim Organizer habe ich immer die quälende Ungewißheit, ob der mir auch tatsächlich die Dateien sichert, bearbeitet usw. oder nur bestimmte Merkmale der Bilder. Und wie ist es mit dem Rückspielen eines Backups mit den Tags? Sind die verloren, wenn z. B. mal die Festplatte C: den Geist aufgibt? Denn auch wenn man die Bilder auf einer ext. FP gesichert hat, werden ja die Tags nicht mitgespeichert, wie Du weiter oben geschrieben hast.
    Ja bei PSE ist eine Backup-Funktion mit dabei und meine Sicherungsplatte ist ziemlich gut befüllt. Also der sichert schon die Bilder, kannst auch testen. Erzeuge einen neuen Katalog mit ein paar Bildern und Schlüsselwörter. Mache ein Backup und anschließend löscht Du die Bilder in deinen Orginalverzeichnisse und gehst auf wiederherstellen.

Gruß
    Matthias

Also ich habe mal das mit dem Drehen des Bildes ausprobiert. Wenn ich dieses im Organizer drehe, dann ist diese Drehung auch sichtbar im Explorer.
    Das einzigste was mir aufgefallen ist, dass bei einer schlechten Bildqualität die Drehung des Bildes in einer neuen Datei abgelegt wird. Erscheint aber vorher ein Warnhinweis (dieser Warnhinweis kann auch ausgeschaltet werden).

Suche nach Stichwort-Tags habe ich jetzt vergeblich gesucht. Muss auch dazu sagen, dass ich die PSE 5er Version besitze. Vielleicht gab es dieses noch nicht.
    Bei mir gibts unter dem Menü "Suche" den Punkt "Suche anhand von Details(Metadaten". Dort kann ich so ziemlich alle Suckriterien mir zusammenbasteln, aber leider kann man Tags nur einschließen. Bei den Fotoanmerkungen kannst Du aber wählen zwischen enthält und "nicht enthalten" natürlich mit der Eingabe eines freiwählbaren Textes.
    Ich nutze selber diesen Dialog ganz selten. Meistens wenn ich was suche, nehme ich die betroffenden Tags und ziehe diese in die Suchleiste des Organizers.

So der Herd ruft

Grüße
    Matthias

Zitat Zitat von MatthiasG Beitrag anzeigen
    Diese Schlüsselwörter werden nur im Organizer geführt. Wenn ich mich noch recht entsinne gibt es aber eine Export-Funktion. Durch diese werden dann die Schlüsselwörter aus dem Organizer entnommen und dem Bild hinzugefügt.
    Vielleicht war ich zu ungeduldig, aber heute hat mir Herr Robert Klaßen von Galileo Press auf meine Anfrage geantwortet. Auf meine Frage, ob Tags im Bild abgespeichert werden oder im Organizer, schrieb er:
    "Sie werden mit dem Bild gespeichert und sollten prinzipiell in anderen (zumindest kompatiblen) Anwendungen auch zugänglich sein."

Das beißt sich ein wenig mit dem, was Du geschrieben hast, Matthias. Ich weiß nicht, wem ich glauben soll, Ihr seid beide Experten. Am besten probiere ich es selbst mal aus.

Gruß Ulli

Vielleicht war ich zu ungeduldig, aber heute hat mir Herr Robert Klaßen von Galileo Press auf meine Anfrage geantwortet. Auf meine Frage, ob Tags im Bild abgespeichert werden oder im Organizer, schrieb er:
    "Sie werden mit dem Bild gespeichert und sollten prinzipiell in anderen (zumindest kompatiblen) Anwendungen auch zugänglich sein."

Das beißt sich ein wenig mit dem, was Du geschrieben hast, Matthias. Ich weiß nicht, wem ich glauben soll, Ihr seid beide Experten. Am besten probiere ich es selbst mal aus.

Gruß Ulli
    Ich würde mal demjenigen glauben der das Buch geschrieben hat. Kann sein das sich mittlerweilen etwas geändert hat, wie schon vorher beschrieben verwende ich die ältere Version.

Wobei die Aussage vom Herrn Klaßen beißt sich irgendwie, wegen den kompatiblen Anwendungen??? Gibts da nicht ein gemeinsames Format IPTC oder so ähnlich wo solche Informationen hinterlegt werden?

Gruß
    Matthias

Also noch ein kleiner Nachschlag

Es ist bei meiner PSE 5er Version so wie ich es noch wage in Erinnerung hatte.
    Wenn in einem PSE-Katalog Tags vergeben werden, dann werden diese nicht dem Bild hinzugefügt sondern intern verwaltet.

Wenn ich die Bilder über Datei/Exportieren/Als neue Datei exportiere dann werden die ganzen Daten wie Schlüsselwörter im IPTC-Format an das Bild angehängt.

Habe beide Sachverhalte ausprobiert und mit IrfanView getestet.

Grüßle
    Matthias

Herzlichen Dank für Deine Mühe.

Gruß Ulli

Bitte schön, hat mich ja auch genau interessiert.
    Gruß
    Matthias

+ Antworten