auch nicht schlecht.
Die Drehung der Bilder bezieht sich nur auf den Organizer und werden ebenfalls übernommen wenn Du in PS dieses bearbeitest. Kann ich aber heute Abend mal schaun, wie es sich genau verhält.
Wenn Du Bilder mit PS nachbearbeitest wird automatisch eine neue Datei erzeugt. Somit bleibt das Orginal unberührt. Weiterhin wird dann das nachbearbeitete Bild als Versionssatz mit dem Orginal im Organizer angezeigt.
Diese Schlüsselwörter werden nur im Organizer geführt. Wenn ich mich noch recht entsinne gibt es aber eine Export-Funktion. Durch diese werden dann die Schlüsselwörter aus dem Organizer entnommen und dem Bild hinzugefügt.
Mußt mal schauen unter Datei Export oder so ähnlich.
Ne das müßte gehen das Du auch unter den anderen Standardordner "Unter-Tags" anlegen kannst. Wichtig ist nur das ein freiwählbarer Name für das "Unter-Tag" (Unterkategorie) bzw. das "Tag" nur genau einmal vergeben werden kann.
Bsp.: Du hast mehrere Fotos von Würzburg, dann würde ich eine Unterkategorie Würzburg anlegen. Darunter würde ich dann die "feineren" Schlüsselwörter (Tags) wie z.B. Festung Marienberg oder Residenz anlegen.
Kann ich mich jetzt nich entsinnen, muss ich heute Abend mal gucken, weil ich hier kein PSE vorliegen habe.
Ich würde eine Kategorie "Menschen" anlegen darunter die Unterkategorie "Kinder". Anschließend zwei weitere Tags für "Ulla" und "Birgit".
Dann die Bilder zuordnen die eindeutig zu "Ulla" oder die eindeutig zu "Birgit" gehören.
Anschließend hast Du noch Bilder übrig bei denen Kinder von beiden (Ulla und Birgit) zu sehen sind. Diese Aufnahmen werden beiden Tags zugeordnet also einmal Zuweisung auf "Ulla" und einmal auf "Birgit". Außerdem solltest Du noch ein weiteres Tag mit der Bezeichnung "Gruppenaufnahme" für diese Bilder anlegen.
Denke dann kannst Du die Bilder über die Suche herausfiltern.
Gruß
Matthias

LinkBack URL
About LinkBacks