IrfanView zeigt dir lediglich das JPEG-Bild an, das in der RAW-Datei eingebettet ist. Photoshop dagegen zeigt in Camera Raw das richtige RAW an, und das benötigt eben mehr Nachbearbeitung.
Nach einer Neuinstallation meines Systems habe ich ein Problem mit Photoshop (CS 1) und Fotos, die im RAW-Format vorliegen. Schaue ich mir die Fotos mittels Bildbetrachter (IrfanView) an, passen die Farben. Nach dem Import in Photoshop, sind die Farben ganz anders. Photoshop warnt auch bei jedem öffnen, dass es ein Problem mit den Farbmanagement gibt, aber egal welche der Optionen ich wähle, die Farben stimmen nie mit denen überein, die IrfanView anzeigt. Diese Problem hatte ich vor der Neuinstallation nicht, an den Monitoren und sonstigen Komponenten meines Systems hat sich nichts geändert.
Ignoriere ich diese Problematik und bearbeite die Fotos mit Photoshop ist das Ergebnis (im JPEG-Format) deutlich blasser und blaustichig als es vor der Neuinstallation war (verglichen mit JPEGs, die ich früher erstellt habe).
Abzüge der Fotos ähneln am ehesten den Farben die IrfanView anzeigt. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich in Photoshop einstellen muß, damit es mit den Farben wieder klappt?
"Quis custodiet ipsos custodos?" Juvenal
Die archaische Kultur von Minos hat dem Minotaurus alljährlich ihre Kinder geopfert, um Sicherheit zu gewinnen. Eine demokratische Kultur, die ihre Prinzipien dem Terrorismus in den Rachen wirft, handelt nicht anders. H. Prantl in NZZ Folio 09/07
Webseiten & Datenschutz - eine kurze Zusammenfassung
IrfanView zeigt dir lediglich das JPEG-Bild an, das in der RAW-Datei eingebettet ist. Photoshop dagegen zeigt in Camera Raw das richtige RAW an, und das benötigt eben mehr Nachbearbeitung.
+lg Nightline
-------------------------
Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com
Ah, ok... aber es sollte doch prinzipiell möglich sein die Farben, die IrfanView zeigt in Photoshop zu "reproduzieren", oder? Momentan kommt es mir so vor, als ob PS den ganzen Farbraum ("grundlos") verschiebt, weil irgendwas mit den Farbprofilen nicht klappt.
Die archaische Kultur von Minos hat dem Minotaurus alljährlich ihre Kinder geopfert, um Sicherheit zu gewinnen. Eine demokratische Kultur, die ihre Prinzipien dem Terrorismus in den Rachen wirft, handelt nicht anders. H. Prantl in NZZ Folio 09/07
Moin,
wenns eh nicht auf farbverbindlich ankommt - probier mal das Farbprofil der Grafikkarte zu deaktivieren, PS verrechnet das die meisten anderen nicht.
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Ich hab nur Farbprofile für den Monitor - wo finde ich das?
Noch etwas: wenn ich das bearbeitete Foto über Alt-Shift-Strg-S für's Web speichern möchte kann ich bei der Vorschau verschiedene Farbprofile auswählen. Darunter eins für Windows, eins für Mac und ein unverändertes Profil. Unveränderte hat das Bild dann wieder seltsame, "unnatürliche" Farben wie im ersten Posting beschrieben. Wähle ich das Windows-Profil sieht das Bild so aus, wie bei der Betrachtung mit IrfanView, nur nach dem Speichern spielt das offensichtlich keine Rolle (und das neu gespeicherte Bild hat wieder die seltsamen Farben).
Hier nochmal zwei Beispiele um die Sache noch etwas zu verdeutlichen. Das erste Bild zeigt wie sich die Farben verändern:
Erstes Bild ist aus einem Screenshot, den ich dann unter IrfanView als JPG gespeichert habe
Zweites Bild: dies ist das Resultat wenn ich es in Photoshop speichere:
![]()
Geändert von Jokai olvaso (22.02.2009 um 22:31 Uhr) Grund: Anhänge haben gefehlt
Ich habe eine ATI Radeon und im ATI Control Center ist das Farbmanagement deaktiviert.
Super! Vielen, vielen Dank. Nachdem ich unter "Eigenschaften von Anzeige" => Einstellungen => Erweitert => Farbverwaltung das normale sRGB Profil als Standard festgelegt habe, geht Photoshop wieder wie gewohnt mit den Farben um.
VIELEN DANK!