Slicen ist das Zauberwort.
Damit kannst Du Dein Layout als HTML (aber soweit ich weiss als Tabellenlayout) und jpg exportieren.
hallo,
ich habe mein layout nun mit photoshop erstellt und als jpeg gespeichert.
nun möchte ich dieses jpeg in viele kleine bilder zerschneiden um sie dann mit dreamweaver als homepage zusammenzufügen...
es gibt dieses "auswahlrechteck" aber das ist mir zu ungenau. gibt es eine einfachere lösung für dieses problem?
Slicen ist das Zauberwort.
Damit kannst Du Dein Layout als HTML (aber soweit ich weiss als Tabellenlayout) und jpg exportieren.
am besten ziehst du dir vor dem slicen noch hilfslinien und stellst "ausrichten an"..."hilfslinien" ein![]()
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
------------------------------------------
Virtuelle Babyparty
------------------------------------------
ich will mehr grüne kästchen!
Wozu denn eine Grafik auseinanderschneiden, um sie anschließend wieder mühsam zusammenzufügen?
Wenn deine Homepage die Größe der Gesamtgrafik haben soll, dann verwende sie doch als komplette Hintergrundgrafik und weise sie dem body oder einem Div als Hintergrundgrafik zu.
Die einzelnen Inhalte (Text usw) kannst du dann per CSS positionieren.
Und das hat welchen Vorteil?
Ich verwende auch immer nur das "zerlegte" Layout.
</andy>
Jetzt bauen wir´09 + ´10
Es sollte auf jeden Fall NICHT aus einer großen Grafik bestehen. Der Grund dafür ist natürlich, dass die Seite möglichst "dynamisch" sein soll. Nicht alle Besucher einer Seite haben die selbe Schriftgröße eingestellt etc. Das Layout muss sich in gewissem Rahmen anpassen können.
Ansonsten passt das mit dem Auswahlwerkzeug und den Hilfslinien soweit gut.![]()
die schriftgrösse etc kannst du doch im css definieren
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens
http://www.layersmagazine.com/image-...oshop-cs3.html
Vielleicht kann dir das auch gleich weiterhelfen.
Klar kann man die Schriftgrößen im Stylesheet festlegen. Das gehört genauso dazu, wie darauf zu achten, wie die Seite aussieht, wenn jemand beim Betrachten den Zoomfaktor vergrößert hat. Es gibt viele, die nicht so gut sehen können oder es einfach angenehmer finden, wenn die Schrift größer ist. Wenn das allerdings allzu große Auswirkungen auf das Layout hat, ist das nicht mehr so "schön" und kann die Seite auch gänzlich unbrauchbar machen.
Ein Stichwort wäre hier Barrierefreiheit, bzw. -armheit, wens interessiert.