RAW steht für Rohgatenformate digitaler Eingabegeräte, insbesondere Kameras. Deren Daten aus einem tiff rückzueruieren ist nicht möglich.
Welchen Nutzen erwartest du dir von der Konvertierung?
Hi
kann man eigentlich auch ein TIFF Datein in eine RAW Datei umwandeln?
Gruß
RAW steht für Rohgatenformate digitaler Eingabegeräte, insbesondere Kameras. Deren Daten aus einem tiff rückzueruieren ist nicht möglich.
Welchen Nutzen erwartest du dir von der Konvertierung?
Eigentlich ergibt sich doch schon aus dem Sinn der RAW Daten, dass eine Konvertierung da hinein nicht möglich ist. Woher sollte der PC die Daten nehmen? Du kannst ja schließlich auch kein GIF Bild in Echtfarben konvertieren (und dann die "Echtfarben" erhalten), genau so, wie man eine Inhaltsangabe nicht in ein Buch "konvertieren" kann.![]()
Hallo Salim,
Ich kann z.B. bei Fitswork die Kamera Rohdaten im Bild beibehalten und auch
als tiff speichern. Um aber gewisse Bearbeitungsschritte durchzuführen,
brauche ich aber die tiffs in ufraw und der nimmt nur RAW Dateien an.
Ich mache nämlich Astrofotografie und brauche von einem Motiv unzählige
( bis zu 50) Bilder um z.B. das Hintergrundrauschen der Kamera zu verringern.
Dies mache ich mit Fitswork, kann aber das Endergebnis nur in tiff bzw. Fits
abspeichern. Das ist nämlich das Problem.
Ich möchte nicht erst meine z.B. 50 Rohbilder mit ufraw bearbeiten, das wäre
zu Zeitaufwendig, da wäre es mir lieber das Endergebnis mit ufraw zu
bearbeiten.
Gruß
Stefan
Für die Gefahr das ich gleich erschossen werde...ich habe immer eine andere vorgehensweise. Als erstes nehme ich die RAW-Datei und passe z.B. die Belichtung, Helligkeit usw. an. Anschließend habe ich diese Datei in PS und mache mich an die Feinarbeit, wie zum Beispiel irgendwelche Flecken entfernen, Störungen beseitigen usw.
Gruß
Matthias
Warum solltest du dafür erschossen werden, MatthiasG?
AstroStefan, wennd ein rpogramm keine Speicherung im RAW Format unterstützt, ist das natürlich schade. Aber rückkonvertieren geht nunmal nicht. Die Raw Arbeitsschritte musst du eifnahc zuerst amchen, oder sehen, ob du sie hinterher in der Tiff Datei nachahmst.