+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Typo: Weiß ist nicht richtig weiß

TP-Junior 112 115 macht alles soweit korrekt Avatar von 112 115

Typo: Weiß ist nicht richtig weiß

Hallo und guten Abend,

ich habe eine Frage zur Typografie mit Photoshop. Ich benutze CS3 Extended.

Ich möchte der Schrift ein spezielles Aussehen verleihen. Dafür schreibe ich mit der „Farbe“ Schwarz auf schwarzem Grund, markiere das Geschriebene und gehe unter die Ebeneneigenschaften, mit Hilfe dessen ich der Schrift Schattierung u.ä. zuteilen kann. Ich möchte sie aber weiß nach außen scheinen lassen.

Das Problem aber ist, das Photoshop den Schein nicht richtig weiß macht, sondern eher ein sehr schmutziges, fast ein wenig grünliches Weiß zeigt, obwohl das blanke Weiß, FFFFFF, angewandt wurde, das Gegenteil von Schwarz in der Farbpalette.

Wie kann ich es hinbekommen, dass der Schein wirklich, richtig weiß ist? Ich habe auf meinem Beispielbild zum Vergleich einen dicken, weißen Strich mit 0% Härte gesetzt, damit man sieht, wie schmutzig das Weiß, das vom Schrifthintergrund ausgeht, ist und wie weiß es wirklich sein sollte.

Ich wäre für sachliche Antworten sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

TP-Greis Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Avatar von Rinaldo
    Dein weißer Strich ist ja auch kein reines Weiß - wenn ich mir z.B. den Randbereich ansehe.

Und so ist das auch beim "Schein nach außen".

Reicht Dir eine normale Kontur nicht?
    Oder Du duplizierst die Schrift-Ebene, machst sie etwas größer in weiß und unter der schwarzen Ebene - und da dann weiche Kante...
    </andy>
    Jetzt bauen wir´09 + ´10

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Hallo,

du musst in den Eigenschaften für den Ebenenstil "Schein nach Außen" einen weißen Farbwert einstellen und die Deckkraft auf 100% setzen. (Siehe Anhang)

Der Schein bei deinen Beispielbildern sieht nach den automatischen Voreinstellung aus: gelber Schein mit 75% Deckkraft.
    Angehängte Grafiken  

TP-Junior 112 115 macht alles soweit korrekt Avatar von 112 115

Danke

Super, danke! Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat's dann doch gut geklappt. Danke für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

+ Antworten