+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Bildgröße maximieren - mit welcher Ausgangsauflösung?

TP-Veteran rednug hilft, wo's geht rednug hilft, wo's geht rednug hilft, wo's geht

Bildgröße maximieren - mit welcher Ausgangsauflösung?

Steige nun so langsam in PS (CS 4)ein - um somit die ersten Fragen:
    Ich bekomme immer wieder Bilder zum Vergrößern. Nun habe ich auch schon gefunden, wie da "optimaler Weise" vorgegangen werden soll. Welche Auflösung des Grundbildes zum Vergrößern ist jedoch die optimalste? Sind es 300 dpi oder 600 dpi oder wie? Dazu habe ich bisher nichts gefunden.
    Danke für Hilfe!

Gunder

TP-Moderator Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nightline
    Kannst du dir etwa aussuchen, welche Auflösung das Ursprungsmaterial haben soll?

Erzähl mal etwas mehr Details über den geplanten Endzweck.
    +lg Nightline
    -------------------------
    Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
    Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
    DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Die Auflösung kannst du doch in PS frei wählen? Wichtig ist, so viele Pixel wie möglich in den PS reinzubekommen, runterrechnen geht dann doch immer ...

TP-Veteran rednug hilft, wo's geht rednug hilft, wo's geht rednug hilft, wo's geht
    Ein Beispiel:
    Nun, wenn ich die Bilder in PS öffne, dann ist die Auflösung bei 96 Pixel pro Zoll und große Maße 72 mal 96 cm. Um jetzt zu drucken wird erst einmal die Auflösung auf 300 Pixel hochgesetzt - das Bild wird entsprechend kleiner (23 mal 31 cm). Wenn jedoch der Ausdruck meinethalben doch auf A1 (59 mal 84cm ca) geschehen soll, möchte ich das Bild ja aufblasen, was ja mit PS auch ganz gut funzt. Doch jetzt halt die Frage, von welcher Auflösung ich da am besten ausgehe?

Gunder

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Zitat Zitat von rednug Beitrag anzeigen
    Um jetzt zu drucken wird erst einmal die Auflösung auf 300 Pixel hochgesetzt - das Bild wird entsprechend kleiner (23 mal 31 cm). Wenn jedoch der Ausdruck meinethalben doch auf A1 (59 mal 84cm ca) geschehen soll, ...
    Da isses dann völlig wurscht, ob du das Bild mit 100dpi zum Drucken gibst, oder mit PS 3-fach skalierst 300dpi hochgerechnet ... du hast zu wenig Pixel für eine g'scheit scharfe Abbildung in dieser Größe

Hallo steff11, dass mag ich so nicht ganz akzeptieren. Sicher, es wird nach dem "aufblasen" nicht mehr 105%ig original, jedoch sollte eine gut brauchbare Vergrößerung möglich sein - da ich es als Laie auch schon so gesehen habe. Und mein Ziel ist es, auch diese Qualität zu erreichen.

Gunder

Mach einen Test, kostet dich max 2€: Nimm ein scharfes Naturphoto mit 1200x850px (ungefähr A7 bei 300dpi) und lass es auf A5 belichten (entspricht dann 150dpi). Und dann vergrößer es in PS auf A5 (linear verdoppeln, entspricht dann ebenfalls 300dpi) und lass es auch auf A5 ausbelichten. Die Unterschiede sind marginal, das Photo wird in beiden Fällen etwas unscharf erscheinen. Denn, einziger Unterschied: im ersten Fall rechnet der ausbelichtende RIP auf eine höhere Auflösung um, im zweiten Fall PS.

Einen Sonderfall mags geben: stark graphische Motive mit monochromen Flächen, klaren Kantenkontrasten können spezialisierte Tools (hier haben wir oft S-Spline hochgelobt) evtl. etwas besser extrapolieren. Ich halt es aber auch für ausgesprochen wahrscheinlich, dass die besten verfügbaren Interpolations-Algorithmen auch auf den Belichtern zum Einsatz kommen.

Steff

TP-Supporter SchneewittchenX hilft, wo's geht SchneewittchenX hilft, wo's geht SchneewittchenX hilft, wo's geht
    Hallo,
    dabei ist aber auch noch der Betrachtungsabstand zu beachten.
    Ein Plakat wird meist aus größerer Entfernung betrachtet, als Fotos in A7 oder A5. Dann reichen auch 150 bis 200 dpi.
    Wer dann direkt vor das Plakat tritt, sieht natürlich die Unschärfe oder einzelne Farbpunkte, bei normalem Betrachtungsabstand ist dies aber nicht zu sehen.
    SchneewittchenX

@schneewitchen: stimm dir völlig zu, für A1 Plakate muss das Bildmaterial gar nicht original in 300dpi Auflösung vorliegen.
    Meine These, über die ich gern auch weiter auseinandersetzen würde, da ich grad selbst dabei bin, Großformatiges für den privaten Gebrauch zu erstellen, ist auch eine andere: wenn als Vorlage nicht hinreichend Pixel vorliegen (wären für A1 ja 10000x7000px erforderlich, als einzelnes Digi-Photo hat die ja gar niemand), dann macht es keinen gravierenden Unterschied, ob ich selbst mit PS hochrechne, oder aber 100dpi abgebe und die Extrapolation dem Druckvorgang überlasse: es wird so und so etwas unschärfer.

TP-Supporter SchneewittchenX hilft, wo's geht SchneewittchenX hilft, wo's geht SchneewittchenX hilft, wo's geht
    Hallo steff,
    wichtig ist ja, welches Programm (subjektiv und auch objektiv) den besseren Interpolationsalgorithmus verwendet.
    Und wie stark die Vergrößerung sein muss (hängt von der Ausgangsgröße) ab.
    Es gibt auch Auffassungen, dass man die Vergrößerung in mehreren Stufen (stairway interpolation) vornehmen soll.
    Da hilft manchmal nur ein Probedruck, bzw. kann die Druckerei da etwas zu den eigene Erfahrungen sagen und auch die Vergrößerungsmethoden, die sie verwenden, erläutern.

Bei nur 100 dpi brauchst Du ca. 2323 x 3307 Pixel und das schaffen moderne Kameras, verlustarme Vergrößerung ist bis ca. 125 % möglich - Für den Privatgebrauch müsste es dann reichen.
    SchneewittchenX

TP-Newbie -krank- macht alles soweit korrekt Avatar von -krank-
    Zum Vergrößern ist keine Auflösung optimal. Alles was nicht Vektor ist verliert dabei an Qualität. Daher bereits im Vorfeld in der, dem Ausgabemedium angepassten, Größe und Auflösung anlegen.

+ Antworten