+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wölbe-Schatten à la Pages etc...

TP-Junior MacMike macht alles soweit korrekt

Wölbe-Schatten à la Pages etc...

Liebe Gemeinde,

ich würde gern in Photoshop möglichst einfach und intuitiv einen Wölbe-Schatten wie in Apple Pages erzielen. Mit Hilfe des Schlagschattens ist dies meiner Meinung nach nicht möglich. Zur Verdeutlichung für alle, die "Pages" nicht kennen: Das Bild soll im Grunde so aussehen als hätte man es auf einen Hintergrund geworfen und die unteren Ecken würden sich leicht nach oben biegen. Dabeio bleibt das Bild kurioserweise komplett gerade in einem Parallelogramm, der Schatten bildet eine optische Täuschung.

ist dies mit Photoshop realisierbar? Immer exportieren nach Pages, Schatten einfügen und wieder zurück importieren nach Photoshop macht für mich irgendwie keinen Sinn...

Anbei eine Grafik, damit ihr wisst, was ich meine.

Vielen Dank,
    MacMike

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Hallo MacMike,

das funktioniert wiederum fast identisch zum dem Verkrümmen aus Deinem anderen Beitrag.

Dupliziere die Ebene mit dem Zettel einmal, entsättige sie (Cmd+Shift+U) und wende den Gaußschen Weichzeichner darauf an.

In der Ebenenpalette legst Du diese Ebene unter das eigentliche Motiv und vewendest auch hier den Verkrümmen Befehl.

lg

Ach menno, ... alle meine Probleme lassen sich mit "Verkrümmen" bewältigen Dankeschön für die rasche Antwort!

Eine Frage nebenbei: Gibt's sowas auch als "Stil" zum schnöden Importieren? Angenommen ich muss eine Collage machen und das beim 100 Fotos anwenden, .... dann ist das ein Haufen Arbeit, ... wo's doch nur um einen Standard-Schatten geht, den Pages mit einem Mausklick macht...

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Ein Stil wird schwer, da diese nur auf Fülloptionen beruhen.
    Wenn die Bilder aber alle die gleiche Größe haben dann kannst Du eine Aktion aufzeichnen:

Erstelle einmal den Schatten wie gewünscht und speichere ihn als eigene Datei.

Dann öffnest Du eines der Bildmotive, beginnst die Aktion aufzuzeichnen und platzierst über Datei:Platzieren das Schattenelement in der Datei, bestätigst mit Eingabe, passt die Ebenenreihenfolge so an, dass der Schatten unterhalb liegt und verschiebst falls nötig noch den Schatten mit den Cursortasten.

Dann stopst Du die Aktion und kannst sie im Stapel einem ganzen Ordner zuweisen.

lg

Vielen Dank!
    Ist halt leider doch recht umständlich, gleiche Größe gibts selten.... vor allem da ich es pro Objekt mit einer Zusatzebene zu tun habe, die den Schatten darstellt, ... ich hatte gehofft dass es einfacher geht, vielleicht indem man den Schlagschatten überlistet etc..... naja, ich werd das mal mit der stapelverarbeitung probieren, vielen dank für die schnellen und kompetenten antworten!

viele grüße
    macmike

TP-Member pertels ist auf einem guten Weg
    Schau dir doch mal diese Aktion für PS an. Wenn dir das Ergebnis reicht, dann sollte das eine Alternative sein.

Klick

Es geht auch einfacher und flexibler.

Ich habe Dir einmal eine Aktion angehängt, die weitestgehend auf der vorhin beschriebenen beruht. Das ist nun nur einmal grob, genaue Werte müsstest Du für Dich herausfinden, vom Prinzip macht sie aber genau das was Du möchtest.

Schaue Dir die Aktion in der Aktionen-Palette einmal genau an. Einfach alles aufklappen und die aufgezeichneten Schritte ansehen. Welche Funktionen wurden verwendet, welche Eigenschaften und Werte,...

lg

/edit: Das kommt davon wenn man die Aktionen selber schreibt.. man ist zu langsam...
    Angehängte Dateien

+ Antworten