schau mal ob das nichts für dich ist
Hallo alle zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem HowToDo und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe Bilder verschiedener Größen und Auflösungen.
Ziel soll es sein diese alle in einem Rutsch zum Besipiel auf eine Breite von 350px mit 200dpi und der Endung _s.jpg zu konvertieren. Außerdem sollte eine png Datei aus einem Ordner zum Beispiel logo01.png als Wasserzeichen eingefügt werden mit einer gewissen Transparenz.
Ist das mit Photoshop CS2 möglich oder benötige ich plugins? Kann man solche Sachen auch über eine batch Verarbeitung organisieren, da andere das dann auch öfter machen sollen?
Kann man die Angaben die unter Windows XP noch sichtbar werden wie Autor oder ähnliches irgendwo einstellen evt. auch im Batch verfahren, ich glaube das sind die IPTC Daten?
vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe
Gruß
Micha
schau mal ob das nichts für dich ist
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens
Hallo jayjay,
vielen Dank für den Tip.
Für einen Photoshop Neuling aber leider kein brauchbares Tutorial :-(
Gruß
Micha
nightline hat es aber ziemlich klar beschrieben...
was genau verstehst du nicht?
Hallo jayjay,
habe mich jetzt ein wenig eingefuchst und rumprobiert.
was ich jetzt schon hinbekomme ist, das aus einer ebene kopiert wird in das bild und das ganze auch als stapelverarbeitung.
Mein Problem ist jetzt unter anderen die Positionierung.
Wie kann ich die reinkopierte Ebene an der rechten unteren Ecke des mit dem Wasserzeichen zu versehenen Bildes plazieren, die Bilder sind leider nicht (noh nicht) alle gleich hoch und breit) monenatan scheint er sich an der oberen linken Ecke zu orientieren mit der Bemassung.
Wo kann ich eigentlich die aufgezeichnete Aktion kopieren um Sie zum Besipiel auf einem anderen Rechner zu nutzen?
Gruß
Micha
Okay mit ein bischen lesen habe ich jetzt auch gefunden, das ich das Lineal auf prozent umstellen sollte ;-) Jedoch klappt es mit dem speichern nicht ganz, ich habe einen neuen Speicherort abgegeben, jedoch nimmt er die Unterverzeichnisse nicht mit beim erneuten schreiben :-(
Hast Du vielleicht auch noch einen Tip bezüglich der Größenänderung?
Die Bilder sollen in einer Breite von 330px mit 200 dpi und mit einer Breite von 500px und 300 dpi als jpg und png abgespeichert werden.
Gruß
Micha
du kannst zu aktionen eingabefenster (dialog) aktivieren wo du eingabe bzw eigene anpassungen der einzelnen schritte vornehmen kannst
Hallo Jayjay,
ich scheine ein grundlegendes Problem zu haben.
Wenn ich die Aktion als Stapelverarbeitung ablaufen lasse, speichert Phtoshop die Dateien korrekt mit dem Wasserzeichen (das ist ja schon mal schön).
1) Es speichert Sie auch im Zielverzeichnis, jedoch leider ohne die Struktur des Quellverzeichnisses zu übernehmen.
2) Ich möchte die Breite fest auf 330 px und 200 dpi einstellen, dafür habe ich jedoch leider noch keine Funktion entdeckt :-(
3) Einen Suffix würde ich auch gerne noch vergeben, das habe ich aber leider auch nicht geschafft.
4) Wie kann ich die gespeicherten Aktionen auf einen anderen Rechner übertragen?
Gruß
Micha
Geändert von mfeske (29.03.2009 um 13:11 Uhr)
Hallo,
Du kannst immer nur einen Ordner bei der Stapelverarbeitung angeben, also können Unterordner nicht automatisch berücksichtigt werden.
Rufe "Bild - Bildgröße" auf und stelle dort zuerst die Auflösung auf 200dpi, erst danach die Breite auf 330px.
In der Stapelverarbeitung hast du unten die Möglichkeit, ein eigenes beliebiges Suffix anzugeben.
In der Aktionen-Palette aktivierst du den Ordner, der deine Aktionen beinhaltet und gespeichert werden soll. Dann auf den kleinen Pfeil oben rechts klicken und "Aktionen speichern..." wählen. Dabei siehst du auch gleich den Ordner, in den du die entstehende *.atn-Datei auf einem anderen Computer kopieren musst.
+lg Nightline
-------------------------
Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com
Hallo Nightline,
vielen Dank für die schnelle Hilfe, werde das morgen gleich mal ausprobieren.
Bei der Stapelverarbeitung berücksichtigt er doch aber die Unterordner, nur halt nicht beim Zielverzeichnis :-( Sollte doch eigentlich gehen, freeware we irfanview beherrscht das doch auch, ist doch bestimmt nur ein Anwenderfehler von mir.
C:\eingang\1\1.jpg
C:\eingang\2\1.jpg
C:\eingang\3\1.jpg
soll ergeben
C:\ausgang\1\fu_1.jpg
C:\ausgang\2\fu_1.jpg
C:\ausgang\3\fu_1.jpg
Gruß
Micha