+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Photoshop Farbprofil und Bildschirm Profil

e40
    e40 ist offline
    TP-Veteran e40 hilft, wo's geht e40 hilft, wo's geht e40 hilft, wo's geht e40 hilft, wo's geht Avatar von e40

Photoshop Farbprofil und Bildschirm Profil

Hallo,

seit kurzem habe ich meinen Monitor kalibriert, es wurde ein neues Farbprofil vom Kalibrierungsgerät aus erstellt, welches xyz.icc heißt.

Nun starte ich Photshop wie gewohnt, wie immer ist das sRGB Farbprofil von Photshop als Standard ausgewählt. Wenn ich nun ein Dokument erstelle, sehen die Farben alle so blas aus, garnicht satt. Im Anhang ist ein Vergleich, von dem wie ich es haben möchte und wie es ist.

Das Problem konnte ich dadurch lösen, dass ich einfach in Photoshop das xyz.icc Profil auswähle. Dann sieht alles aus wie gewollt. Allerdings bin ich mit dieser Lösung nicht ganz zufrieden. Ich möchte nicht, dass das Kalibrierungsgerät irgendwas mit Photshop zu tun hat.

Ein weiteres Problem habe ich wenn ich ein Farbe "erstellen" möchte, bekomm ich eine etwas komische Farbpallete siehe Screenshot, sieht aus wie aus Paint. Wie bekomme ich wieder die originale hin?

Ich freue mich schon auf eure Hilfe

Grüße
    e40
    Angehängte Grafiken  

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Zitat Zitat von e40 Beitrag anzeigen
    seit kurzem habe ich meinen Monitor kalibriert, es wurde ein neues Farbprofil vom Kalibrierungsgerät aus erstellt, welches xyz.icc heißt.

Nun starte ich Photshop wie gewohnt, wie immer ist das sRGB Farbprofil von Photshop als Standard ausgewählt. Wenn ich nun ein Dokument erstelle, sehen die Farben alle so blas aus, garnicht satt. Im Anhang ist ein Vergleich, von dem wie ich es haben möchte und wie es ist.

Das Problem konnte ich dadurch lösen, dass ich einfach in Photoshop das xyz.icc Profil auswähle. Dann sieht alles aus wie gewollt. Allerdings bin ich mit dieser Lösung nicht ganz zufrieden. Ich möchte nicht, dass das Kalibrierungsgerät irgendwas mit Photshop zu tun hat.
    sorry, dann solltest du die Kalibrierung in die Tonne treten, das Profil löschen und wie bisher glücklich werden. Warum hast du mit dem Kalibrieren angefangen, wenn du nicht damit arbeiten willst???

e40
    e40 ist offline
    TP-Veteran e40 hilft, wo's geht e40 hilft, wo's geht e40 hilft, wo's geht e40 hilft, wo's geht Avatar von e40
    Hallo Steff,

danke für deine Antwort. Ich kann deine Smilies verstehen

Das Problem ist allerdings, in allen anderen Programmen habe ich dasselbe Problem.
    In Illustrator und auch in Acrobat, wenn ich eine ganz normale pdf Datei öffne, sehen die Farben sehr blass aus.

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Kalibrieren dient ja nicht dazu, dir die Farben richtig satt erscheinen zu lassen, dass ist dein völlig subjektiver Eindruck, vielleicht hast du dich über lange Zeit an völlig übersättigte Farben gewöhnt. Kalibrieren dient dazu, dass die Farben vor allem bei Druckausgabe (nicht auf Tintenspritzern für den Hausgebrauch, sondern halt bei kommerziellen Anbietern mit sauber kalibriertem Workflow) so aussehen, wie bei dir auf den Bildschirm. Du darfst nicht nur deinen subjektiven Eindruck bewerten.

Bestell dir vielleicht mal bei testprint.fc-prints.de den farbverbindlichen Druck, hol dir die tiff-Datei davon im Web und beurteil die im Vergleich dazu an deinem Bildschirm. So könntest du dein Problem ein bisschen an einer externen Norm bewerten.

e40
    e40 ist offline
    Das Bild von mir im Anhang ist ein Screenshot.

Die Farben sind beide mit dem Kalibrierten Profil dargestellt,
    nur einmal mit dem sRGB Farbprofil von Photoshop und einmal mit xyz.icc

Und wenn ich ganz normal am PC arbeite, und z.B mir die Farben vom Opera Browser anschaue sehen die so aus wie im Anhang ( wo steht - "so sollte es aussehen")

In Photoshop werden die Farben anders angezeigt als bei den normalen Windows Anwendungen. (Wie z.B Explorer)

e40
    e40 ist offline
    Erledigt Die Farbpalette kann man in den Voreinstellungen anpassen.

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    In Photoshop werden die Farben anders angezeigt als bei den normalen Windows Anwendungen. (Wie z.B Explorer)
    klar, weil Photoshop, anders als die meisten anderen Anwendungen, den Quellfarbraum (in dem Fall dein sRGB) unter Berücksichtigung des Zielfarbraumes (hier Dein xyz.icc) ausgibt (also korrekterweise in diesen Ausgabefarbraum (hier dein Monitor) "verrechnet"), andere Programme geben hier irgendetwas aus, aber nichts kalibriertes.
    Holzauge ist wachsam!

e40
    e40 ist offline
    Danke MoD, das hab ich mir auch gestern erklären lassen

Danke MoD, das hab ich mir auch gestern erklären lassen
    Tzzzzh, du wirst doch nicht etwa auch noch andere Quellen für fachlich hochkompentente Ratschläge anzapfen ... Kennst Du das erste Gebot???

e40
    e40 ist offline
    Zitat Zitat von steff11 Beitrag anzeigen
    Tzzzzh, du wirst doch nicht etwa auch noch andere Quellen für fachlich hochkompentente Ratschläge anzapfen ... Kennst Du das erste Gebot???

... Zum Glück fand die Erklärung mündlich statt (nicht per Telefon), jetzt kann mir keiner was nachweisen

+ Antworten