+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: PC Voraussetzungen für photoshop??

TP-Newbie sportrobin macht alles soweit korrekt

PC Voraussetzungen für photoshop??

hi,

würde gerne wissen wie ich meinen PC zusammen stellen sollte, um mit photoshop arbeiten zu können, auf welche hardware es drauf ankommt.
    um letztendlich eine gute übertragung von scanner zu pc und wieder zu drucker zu bekommen, möglichst ohne grafikverluste zu bekommen. letzendlich will ich nur schwarz-weiss drucken, jedoch mehrfarbig einscannen. auch bei filigranen zeichnungen und grafiken will ich keine verluste. brauch ich für meine zwecke überhaupt einen guten pc?

gruss robin

TP-Moderator Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nightline
    Hallo,

das was du vorhast, konnte ich schon vor mehreren Jahren recht problemlos durchführen. Also von der Warte brauchst du keinen besonderen PC.

Generell aber für Photoshop wichtig: Eine gute Grafikkarte und viel viel Arbeitsspeicher!
    +lg Nightline
    -------------------------
    Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
    Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
    DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com

TP-Veteran Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Guin
    Die Grafikkarte ist doch eher nebensaechlich. ICh weiss nun nicht, wie es bei PS CS4 aussieht. Die modernen GrKa haben aber ausreichend "d Power fuer PS.
    Dann lieber eine schnelle Festplatte. Aber fuer die oben genannten Sachen, ist beides zu vernachlaessigen.
    RAM ist nicht verkehrt. Mehr als 3GB machen bei einem 32Bit BS aber wenig Sinn.
    Welche PCU es sein soll, haengt davon ab, wie du nun die Bilder noch bearbeiten willst. Nur Scannen, in Graustfuen umwandeln und dann ausdrucken braucht evtl einen Pentium 1 Da setzt dann wohl eher das BS die Grenze.
    Fuer dein Vorhaben brauchst du nicht mal PS.

Denk aber daran, dass bei einer Umwandlung in Graustufen Details verloren gehen koennen.
    Dies kommt vor, wenn die Farben den gleichen Helligkeitswert haben... dann sieht man halt auch nur eine einheitliche graue Flaeche.

Wenn du viel druckst, ist evtl ein Laserdrucker interessant. Die sind mittlerweile auch recht guenstig. Man sollte Laserdrucker aber nicht unbedingt im Wohnzimmer stehen haben.
    Gruss Guin
    Mein Blog

TP-Greis Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Avatar von Rinaldo
    Ich dachte, PS braucht nicht unbedingt die TOP-Grafikkarte? Zumindest werden doch erst ein paar Sachen von CS4 unterstützt - alle anderen arbeiten da doch noch verstärkt mit CPU-Power?

EDIT
    Da war GUIN wohl doch etwas steller - und das bei seiner Textmenge
    </andy>
    Jetzt bauen wir´09 + ´10

TP-Veteran Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Guin
    EDIT
    Da war GUIN wohl doch etwas steller - und das bei seiner Textmenge
    Und das einhaendig mit der linken Hand (bin Rechtshaender)
    Du wirst aaaalt
    Gruss Guin
    Mein Blog

also, ich will auch mit ps nachbearbeiten, habe aber denke ich nicht so anspruchsvolle graphische bilder wie ihr(warscheinlich nich mal annähernd). ich will drucken mit siebdruck. ich will von grafik auf papier(erstmal höchstens 3 farbig) einscannen, gegebenenfalls bearbeiten, und aus der zb. 3 farbigen grafik 3 schablonen (für jede farbe eine) erstellen und diese einzeln schwarz ausdrucken. (jede schablone kann ich dann auf ein seperates sieb übertragen und in jeder beliebigen farbe drucken und zu einem verschiedenfarbigen bild wieder zusammenfügen.(kommt jemand mit?) vieleicht kann mir jemand ein anderes grafikprogramm empfehlen das vlt eher zu mir passen könnte und wie ich meinen pc zusammen stellen sollte(pentium oder amd, wieviele kerne, grafikkarte, arbeitsspeicher, festplatte. auch die frage nach dem monitor: 24" für knapp tausend euro ode bringt mir das eh nichts?) will aber für meine geringen ansprüche dennoch das beste!(geld spielt nicht unbedingt eine rolle)

bin echt noch ein einsteiger auf dem gebiet.

Fuer dein Vorhaben reicht jeder normale StandardPC.
    Ob Photoshop sein muss, ist eine Sache des Geldes. Das Programm ist ja nicht so ganz guenstig. Du koenntest auch Gimp nehmen.

Das Problem sehe ich eher darin, dass du nur "dreifarbig" scannen willst.
    Das geht nicht so einfach, da die Grenzen zwischen den Farben nicht eindeutig sein wird. Du wirst also sehr ausgefranste Schablonen erhalten.
    Die Sachen, die du einscannst, muessen also schon recht klar in ihrer Farbgestaltung sein (da auch die Helligkeitsinformationen verloren gehen).
    Im Anhang habe ich mal von einem Foto die SchwarzWeiss-Maske vom Rotkanal angehaengt.
    Aber vielleicht meinst du das auch ganz anders.

Wenn Geld keine Rolle spielt, kannst du dir die HighEnd-Gamer-PC angucken. Ein 24 Zoll Monitor fuer 3000 Euro kannst du dir dann auch kaufen...
    Nur ob das dann Sinn macht, muss dein Geldbeutel entscheiden.
    Angehängte Grafiken  
    Geändert von Guin (29.03.2009 um 23:39 Uhr)
    Gruss Guin
    Mein Blog

Danke erstmal für deine Antwort, hat mir schon weiter geholfen.

du hast absolut recht, das bild sieht so echt mies aus!
    ich persönlich würde diese art von bildern warscheinlich nicht drucken wollen.
    ich weiss, dass ich mich mit dieser methode in einem sehr beschränkten rahmen bewege, es hat aber auch seine vorteile.
    ich denk die frage ist mit welchem grafikprogramm ich arbeiten will. wenn ich im bereich designing, speziell stoffe, gut beraten sein will. heißt natürlich auch designgs zu erstellen. farbtechnisch gesehen habe ich keine ansprüche. (zumindest nicht am pc, erst dann beim drucken schwerpunkt liegt in der gestaltung. hoch gesteckt, aber welches ist eurer meinung hierfür das beste programm?

Das beste Programm ist jenes, mit dem man auch umgehen kann
    Eine Photoshop 30-Tage-Testversion kannst du dir ja mal bei Adobe runterladen und dann gucken, ob du damit umgehen kannst.
    Alternativ Gimp.

Fuer dich waere vielleicht auch ein Vektorprogramm geeigent. Von Adobe ware das Illustator.
    Die kostenlose Variante ist Inkscape.

Teste die beiden kostenlosen mal zuerst und schau, ob du damit zurecht kommst.

Wenn du bezugsberechtigt bist (Adobe HP nachgucken) eine "Student-Version" zu beziehen, dann nutze diese Moeglichkeit. Die darfst du dann aber nicht kommerziell nutzen! Für die kommerzielle Nutzung kannst du dir die "Education Version" kaufen.
    Gruss Guin
    Mein Blog

TP-Newbie heini11 macht alles soweit korrekt
    Zitat Zitat von sportrobin Beitrag anzeigen
    also, ich will auch mit ps nachbearbeiten, habe aber denke ich nicht so anspruchsvolle graphische bilder wie ihr(warscheinlich nich mal annähernd). ich will drucken mit siebdruck. ich will von grafik auf papier(erstmal höchstens 3 farbig) einscannen, gegebenenfalls bearbeiten, und aus der zb. 3 farbigen grafik 3 schablonen (für jede farbe eine) erstellen und diese einzeln schwarz ausdrucken. (jede schablone kann ich dann auf ein seperates sieb übertragen und in jeder beliebigen farbe drucken und zu einem verschiedenfarbigen bild wieder zusammenfügen.(kommt jemand mit?) vieleicht kann mir jemand ein anderes grafikprogramm empfehlen das vlt eher zu mir passen könnte und wie ich meinen pc zusammen stellen sollte
    hallo sortrobin,
    bin zwar selbst ein pc_idiot, (daher habe ich mich hier angemeldet) aber filme für den siebdruck erstellen, habe ich ein paar jahre gemacht.
    photoshop ist dafür denkbar ungeeignet (ggf. um den scan zu machen)
    habe das immer in corel draw gemacht, da kannst du das motiv, nach dem vektorisieren, nachzeichnen und dann z.b. pantone farben (oder hks usw)vergeben, danach auf farbauszüge drucken und schon passt es.

es mag noch 100 andere möglichkeiten geben, aber diese kenne ich und war für mich die einfachste.

gruss
    heini

+ Antworten