+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: PSE6 >Überarbeiten >Farbe anpassen >Farbe ersetzen...

TP-Junior ACIsee macht alles soweit korrekt

PSE6 >Überarbeiten >Farbe anpassen >Farbe ersetzen...

ich habe von einem ehemaligen Öl-Gemälde (in Farbe) ein ganz normales schwarz/weiß Foto. Von dem Gemälde habe ich auch einen colorierten Holzstich. Ich möchte nun die Farben der Fotografie ersetzen mit den Farben des Holzstichs.
    Ich habe im PSE6 beide jpg-Dateien nebeneinander. Ich versuche verzweifelt nach einer Lösung. Auch wenn ich "Weitere Informationen zum Thema: Ersetzen von Farbe" anklicke, funktioniert es bei mir nicht so, wie ich es wünsche, d.h. die Grautöne im s/w-Foto verändern sich nicht. Wer hilft mir bitte weiter?
    Danke!
    Robert-P

Question Farbe ersetzen

Da bis heute noch keine/r auf mein Problem geantwortet hat, möchte ich meine Frage hier nochmal in vereinfachter Form stellen:
    Ist es möglich, eine schwarz/weiß-Fotografie zu colorieren (mit Farbe ersetzen). Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar!
    Robert P.

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Tach,

auch wenn ich PSE nicht kenne, aber das Bild liegt nicht bei der Bearbeitung im Farbraum "Graustufen" vor, oder?
    Wenn doch, dann mal den Farbraum ändern, da Graustufen keine Farbanteile, außer Schwarz, kennt.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Zitat Zitat von Master of Disaster Beitrag anzeigen
    Tach,

auch wenn ich PSE nicht kenne, aber das Bild liegt nicht bei der Bearbeitung im Farbraum "Graustufen" vor, oder?
    Wenn doch, dann mal den Farbraum ändern, da Graustufen keine Farbanteile, außer Schwarz, kennt.

Gruß
    der Tom
    Wie oder wo betrete ich den "Farbraum". - - ? - Tut mir leid, ich weiß es leider nicht - bin noch ein "Anfenga" im PSE-6
    R.P.

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Zitat Zitat von ACIsee Beitrag anzeigen
    Wie oder wo betrete ich den "Farbraum". - - ?
    Menüleiste -> Bild -> Modus

So ist das zumindest im Photoshop 7, was älteres, oder Photoshop Elements hab ich nicht zur Hand - aber evtl. bringt auch die Taste "F1" nähere Info, wenn dort nach Farbraum oder Graustufen oder RGB gesucht wird.

d.T.
    Holzauge ist wachsam!

Unhappy

Zitat Zitat von Master of Disaster Beitrag anzeigen
    Menüleiste -> Bild -> Modus

So ist das zumindest im Photoshop 7, was älteres, oder Photoshop Elements hab ich nicht zur Hand - aber evtl. bringt auch die Taste "F1" nähere Info, wenn dort nach Farbraum oder Graustufen oder RGB gesucht wird.

d.T.
    Ich danke Dir Tom. Ich taste mich mal (im Dunkeln) weiter - zumindest bis an die Taste F1.

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Hallo Robert,

könntest du uns die beiden Bilder bitte mal zeigen?
    Dann können wir besser abschätzen, was machbar ist.

Hallo Satre,
    darf ich Dir die beiden Bi8lder per email an Dich senden? Ich weiß im Moment nicht, wie ich diese hier im Forum einfügen kann. Wenn Du so freundlich bist, und gibst mir Deine email-Adresse, dann schicke ich Dir die jpg-Datei.
    Vielen Dank!
    Robert P.

2 jpg-Dateien

eine davon farbig, die andere schwarz/weiß
    Angehängte Grafiken  

Möglich oder nicht möglich - das ist hier die Frage

Nachdem ich nun die beiden Bilder zeige, scheinen sich die Geister zu trennen. Ich hätte jetzt doch gerne gewusst, ob mein Anliegen positiv beantwortet werden kann. Oder muss ich mir PSE-7 zulegen? Klappt es dort vielleicht?
    Robert P.

TP-Insider TP-Sponsor zulujaner ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE zulujaner ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE zulujaner ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE zulujaner ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von zulujaner
    Nur mal so als Hinweis...

Wenn ich früher auf dem Schulhof mal rumgebrüllt habe - ich WILL ich WILL, hat das keinen guten Anklang gefunden.

Hier ist es nicht anders. Schau dir mal die Netikette an!

Ein kleines bißchen Eigeninitiative wäre doch auch hilfreich.
    Der Google ist dein Freund.
    Suchen würde ich mit "schwarz weiß foto colorieren"
    In den 34300 Antworten auf meine Suche habe ich auf der ersten Seite schon
    1. http://www.heikes-bilderkiste.de/tut...ol/fotcol.html
    2. http://www.kopflos.eu/2007/09/09/sch...er-colorieren/
    3. http://www.pc-professionell.de/tipps...061129018.aspx
    4. http://www.psd-tutorials.de/modules/...olorieren.html
    ne ganze Menge Treffer gefunden. Ob das jetzt ganz genau in dein Programm passt kann ich dir nicht sagen. Eventuell heißen manche Funktionen anders - aber im Großen und Ganzen sind die Programme sich gleich.

Es muß nicht immer die neueste Version von einem Programm sein. Colorieren ging schon immer...

Eventuell wäre das Originalbild welches nicht funktioniert hilfreicher gewesen als ein zusammengebasteltes Bild.

Hüüüülfe?

Hallo zulujaner,
    ich bin mir dessen nicht bewusst, dass ich wie ein Ertrinkender um Hilfe geschrien haben soll - trotzdem vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Dank für Deine Hilfsbereitschaft, dass Du auf meine Frage aufmerksam geworden bist und hier geantwortet hast.
    Robert P.

TP-Insider TP-Sponsor zulujaner ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE zulujaner ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE zulujaner ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE zulujaner ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von zulujaner
    Zitat Zitat von ACIsee Beitrag anzeigen
    Hallo zulujaner,
    ich bin mir dessen nicht bewusst, dass ich wie ein Ertrinkender um Hilfe geschrien haben soll - trotzdem vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Dank für Deine Hilfsbereitschaft, dass Du auf meine Frage aufmerksam geworden bist und hier geantwortet hast.
    Robert P.
    Deine Reaktion mit der kleinen Schrift zeigt mir sehr wohl das du weißt was ich angesprochen habe ...!

Anstatt zu schmolln - wo sind die Original Bilder?
    Mich interessiert auch warum es nicht funktioniert.

Grüße

+ Antworten