Hmm ich kann dir leider net helfen aber ich weiss aus erfahrung das "198mb ram " fuer Photoshop nicht so doll geeignet ist , hatte auch immer so kleine probs. das PS hing usw. dan hab ich mehr ram gekauft nun leuft es supi
cu E-Jay![]()
hallo
ich benutze win 98se und photoshop 6 auf einem athlon mit 1,2 ghz, 198mb ram und der radeon 7500 (64mb, 3d).
wähle ich grosse brushes aus und gehe dann mit dem cursor über das bild, beginnt es extrem stark zu hängen. (der aufbau ist verschoben, etc.)
zuerst dachte ich, dass die ressourcen vielleicht nicht ausreichen würden, doch wenn ich das bild auf die ganze arbeitsfläche vergrössere, dann geht es an einigen stellen flüssig und an anderen plötzlich wieder extrem langsam.
zeichne ich das brush auf auf mein bild - an einer *ruckelnden* stelle, dann ist das zeichen langsam ohne ende, ziehe ich die maus dann aber auf eine menüleiste, ist das brush plötzlich auf einen schlag fertig gezeichnet.
1. irritiert mich das sehr
2. bekomme ich langsam motivationsschwierigkeiten mich wieder mal an die arbeit zu machen.
3. auf dem pc meiner freundin (nur 400mhz) geht es absolut flüssig. hmmm.
hat jemand einen rat?
mogly
Hmm ich kann dir leider net helfen aber ich weiss aus erfahrung das "198mb ram " fuer Photoshop nicht so doll geeignet ist , hatte auch immer so kleine probs. das PS hing usw. dan hab ich mehr ram gekauft nun leuft es supi
cu E-Jay![]()
habe jetzt ein 128mb und ein 256mb modul. nützt nichts. sobald ich in die untere hälfte der arbeitsfläche gehe, beginnen grössere brushes gnadenlos zu hängen. würde es an den ressourcen liegen, so würde es wohl auch im oberen bereich zu ruckeln beginnen.
trotzdem danke
hast du schon unter bearbeiten-voreinstellung den arbeits-und virtuellen speicher raufgesetzt. vieleicht könnte es das problem beheben.
Wie groß ist es denn, das BILD? Ich meine in MB auf der Platte, bzw. in der Statusanzeige von Photoshop? Also wenn ich hier 6 Bilder á 40MB gleichzeitig geöffnet habe, dann fängt meine Dose schon auch mal an mit mir zu streiten. Sonst hatte ich aber noch nie solche Probleme.Original geschrieben von mogly
... und gehe dann mit dem cursor über das bild, beginnt es extrem stark zu hängen ...
Flüssiges Arbeiten unter Photoshop geht ab der Formel:
freies physikalisches RAM = 3 * (MB geöffnete Bilder)
Mit weniger RAM wird's dann schon mal hakelig. Rukelig kann es auch werden, wenn deine Bilder groß sind UND du mit nicht nur großen, sondern EXTREM großen Pinseln hantierst. Dann aber nur während dem Malen.
So, Flasche leer. Mehr fällt mir auch nicht ein.
Gruß
Martin
der speicher ist schon immer raufgesetzt gewesen. es geht ja auch alles bestens bei mir, ausser eben mit grossen brushes in der unteren hälfte meiner arbeitsfläche.. hm. ich denke mir halt, dass da was nicht stimmen kann. habe schon mehrmals neu installiert, nützt aber nichts.