Hallo, ihr Lieben.
Letztens wollte ich eine Kleinigkeit an 'nem selbst erstellten GIF ändern ... ich nehme die PSD-Datei, verändere meiner Meinung nach nur eine Kleinigkeit und will erneut als GIF speichern (wie gehabt ->Datei ->Für Web und Geräte speichern...) - und plötzlich sehe ich, dass im transparenten Hintergrund um meine Grafik herum (die ein und dieselbe bleibt in der Animation, da sich nur ein kleiner anderer Teil in der gesamten Animation bewegt) so ganz viele kleine weiße Punkte ... wie ein 'Zerrauschen' der Umrisse des Bildes ... drum herum sind.
Nun möchte ich die natürlich weg haben ... weil sie überaus deutlich aussehen, wie nicht richtig ausgeschnitten. Und zuvor ja sogar alles in der Animation war, sie es sollte ...
Hab ich zufällig was verstellt? Hab natürlich auch schon herum probiert, woran es liegen könnte und das Forum durchsucht =.= aber nix gefunden ...
Danke im Voraus für jede gut gemeinte Antwort![]()
Also es sieht sooo aus...
Screen!
und zur Verdeutlichung, was es mit dem Rauschen auf sich hat, hab ich's hier mal schwarz unterlegt...
Vorher:
Nachher:![]()
Hallo Celia,
es sieht tatsächlich wie Überbleibsel eines ehemals weissen Hintergrundes aus.
Kann es sein, das jener mal entfernt wurde? Dass ebenso das jetzige gezeigte Objekt in der Animation verändert wurde (wenn auch ganz leicht)? Wenn es so sein sollte, interessiert mich, aus wievielen Ebenen das animierte Objekt besteht.
Es kann sein, dass bei einer möglichen Hintergrundentfernung - auch ehemals - Reste übrig geblieben sind, die bei einer Animation nicht sichtbar wurden, da das Objekt überlagerte, bei einer jetzigen Veränderung allerdings sichtbar werden.
Bevor du jetzt speicherst, gehe nochmals ins Programm zurück und lege zur Kontrolle eine leere Ebene drunter die du mit schwarz füllst. Leere Ebene mit gedrückter Strg und klick auf die Ebenenminiatur legt die Ebene gleich nach unten, und jetzt mit gedrückter Alt u. Rückschritt die Vordergrundfarbe (schwarz?) ausfüllen! Sind die unschönen Reste jetzt sichtbar, dann jede einzelne Ebene ein/ausblenden und ran an den Radierer und entfernen. Ich sehe bei dir auch einen weissen Rand, den du gleich mitentfernen könntest (dann aber bei jeder Ebene). Gehe dazu auf Ebene> Basis> Rand entfernen!
Ich hoffe auf Rückantwort, um ggf. Step by Step helfen zu können.![]()
Geändert von Annefe (26.05.2009 um 00:23 Uhr)
LG, Anne Fe
Nein, also diese Reste sind definitiv in der eigentlichen Bearbeitung nicht zu erkennen - zumal die Ebene, die dort 'verpixelt' ist, in allen Animationen immer dieselbe bleibt und sich wie gesagt nur ein kleines eingebautes GIF verändert.
Und wie gesagt, ich habe es ja auch früher ganz normal mit diesen Animationen abspeichern können (Die Animation besteht auch nur aus 6 'Seiten'), ohne, dass sich der Hintergrund veränderte ... so sieht alles sauber und perfekt aus.
Gehe ich nun auf 'Für Web und Geräte speichern' ... tada! Weiße Pixel am Rand des Hintergrunds (sechs kleinen Bildchen, die darüber liegen und die Animation bilden, sind völlig okay)
- und gehe ich dann z.B. nur zur Überprüfung auf Format "PNG-24", da macht Photoshop dann plötzlich wieder keine weißen Pixel mehr und es sieht so perfekt aus wie vor ein paar Wochen.
_____
hab auch alles so gemacht, wie du sagtest, Annefe - aber wie gesagt: kein Land in Sicht. :/
Hallo Celia,
da das ganze mich ziemlich neugierig macht, bitte ich dich, mir doch einfach mal die psd zu schicken. Bin jetzt nicht sicher, ob es mit Dateianhang unter "direkt antworten" möglich ist. Ich habe in laufe der Jahre schon einiges "in Bewegung gebracht", deshalb interessiert mich "das zerschiessen" bei dir besonders ;-)
Liebe Pfingstgrüsse und bitte ein Daumendrücken für eine Out of Bounds-Arbeit, die bis jetzt unter den Topp 10 bei PanosFX steht. *freu, wenn es so bleibt*
Geändert von Annefe (12.06.2009 um 11:07 Uhr) Grund: Thema scheint erledigt!?, deshalb Adressenentfernung.
LG, Anne Fe
Hallo Celia,
könntest du uns einmal die eigentliche Animation zeigen?
Alex
Hallo Celia,
wie schon vermutet, sind es bei dir Restbestände.
Bei diesen feinen Abstufungen versagt das eigene Auge, aber Gif bleibt gnadenlos!
Nimm dir bitte nochmals beide Ebenen vor (nacheinander), zoome bis zum "gehtnichtmehr" hinein (1600), und gehe auf Auswahl> Farbbereich auswählen. Hier die Toleranz auf 200 stellen! Klicke in den äusseren Bereich und dann auf OK. Du wirst jetzt die unsauberen Bereiche erkennen - siehe Anhang. Wenn du nun (mit der angewählten Lupe) auf Ganzes Bild gehst, werden sich noch weitere kleine Restbestände zeigen.
Du wirst zum Radierer greifen müssen! Erleichtere dir die Arbeit, indem du im Kantenbereich mit passender Pinselgrösse anklickst und dann mit gedrückter Shift/Umschalttaste weiter arbeitest - ergibt einen geraden und dazu sauberen Kantenabschluss.
Viel Glück![]()
PS; Ich habe nur zur besseren Ansicht im Nachhinein mit rot unterlegt und beide Ebenen eingeblendet, wobei aber nur eine mit dementsprechender Auswahl hier sichtbar ist.
LG, Anne Fe